Olympia A von Anfang an mit CIH??? |
smeagol unregistriert
 |
|
| Olympia A von Anfang an mit CIH??? |
 |
Gab es den Olympia Anfangs nur mit 1,1SR, so die ersten zwei Monate?
Habe heute den Brief eines im November 1967 erstzugelassenen Olympia 1700 gesehen, in den handschriftlich alle Daten von 11SR (durchgestrichen) auf 1700 Cih abge?ndert wurden!
Hinten im Brief ist ein Stempel in dem best?tigt und unterschrieben steht, das die ?nderungen vom Hersteller vorgenommen wurden!
Wer weiss mehr?
|
|
11.07.06 22.08 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
was?n lo??
hatte mit mind. 25 Antworten ?ber Nacht gerechnet!
D:
|
|
12.07.06 08.42 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Ich weiss ja nicht, wo Du solche Fragen immer auftreibst, (ok, haste ja geschrieben). D:
Aber irgendwie scheinst Du hier im Forum an die Wissensgrenzen zu kommen.
Mein Beitrag jetzt und hier dient auch nur dazu, da? Du weisst, da? Dein Beitrag auch gelesenund fast verstanden wird.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
12.07.06 08.59 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
hab nen brief von nem caravan, in dem vom werk aus die daten des gewichts usw. von einem ohv schalter auf einen ohv automatik umgetragen worden sind....
m?glicherweise hat man sich damals einfach nur vertan und dann alles per hand revidiert.....so wie dem brief oben.
:kopfkratz:
|
|
12.07.06 09.08 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Manta-Psycho
Aber irgendwie scheinst Du hier im Forum an die Wissensgrenzen zu kommen.
|
Das geht bei dir ja ganz schnell 
SORRY, den konnte ich mir nicht verkneifen! 
Ich sch?m mich auch : (

D: smegel
|
|
12.07.06 09.10 |
|
|
Mersheimer unregistriert
 |
|
| RE: Olympia A von Anfang an mit CIH??? |
 |
Nein, das mit den ge?nderten Briefen war ganz normal.
Der Olympia A 1700 war von Anfang an im Programm.
Wenn man sich die Kfz-Briefe ansieht, stellt man fest, da? die gedruckt sind und beim Druck durchnumeriert wurden.
Kam ein neues Modell auf den Markt, mussten die neuen Briefe erst bestellt und gedruckt werden. Das dauerte seine Zeit.
Da kam es schon mal vor, da? bei Serienanlauf die entsprechenden Briefvordrucke nicht zur Verf?gung standen und dann eben manuell angepasst wurden.
Au?erdem hat Opel damals f?r Modelle, von denen die Marktakzeptanz nicht genau abgesch?tzt werden konnte, erstmal keine extra Briefserie machen lassen, auch im Hinblick darauf, da? sich u.U. wichtige technische Daten noch ?ndern k?nnten, was dann bei fertigen Vordrucken ebenfalls wieder manuellen ?nderungsaufwand erzeugt h?tte.
F?r manche Modelle hat es sogar niemals eigene Kfz-Brieftypen gegeben. So zum Beispiel f?r den Rallye-Kadett bis Fahrgestellnummer, da man bei Erscheinen des Typs bereits wusste, da? 8 Monate sp?ter eine Modell?berarbeitung anstand. So hat jeder Rallye bis Fahrgestellnummer einen manuell angepassten Kfz-Brief gehabt, der urspr?nglich f?r ein normales Kiemencoup? gedacht war, wobei beide Varianten (45 PS und 55PS) als Basis verwendet wurden.
Das war ganz normale Praxis bei Opel damals.
|
|
12.07.06 09.23 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Vielen Dank f?r die Info
|
|
12.07.06 09.28 |
|
|
|
|
Moin!
Ja sowas habe ich auch schon ein paar mal gesehen, ich selbst habe ein Auto, wo so verfahren wurde: Es ist ein Caravan Standard 5t?rig, bei dem von 45PS auf 55PS umgetragen wurde. Mersheimers Erkl?rung scheint mir sehr plausibel.
Matthias :hut:
|
|
12.07.06 11.15 |
|
|
|