Sto?d?mpfer frage |
|
|
Hallo, kurze Frgae zur Sto?d?mpferwahl?
Ich habe das Gl?ck von einem Kumpel einen kompletten satz gelbe und rote Konis geschenkt bekommen zu haben.
Nun meine Frage:
Alle sammt sind aber von einem Kadett c der tiefer war, mein B ist aber nicht tiefer und w?rde sie gern trotztdem fahren.
Teilenummer 82 1668 SPD1 und 82 2085 Sport (gelbe Koni`s)
Bei den Roten kann ich noch nichtgenau erkennen glaube 80b 2378,80 2141bin mir aber nicht sicher, da diese leider nicht mehr neu und total verdreckt sind.
W?rde mich ?ber antworten und Ratschl?ge freuen,
Mit freundlichen Gr??en
Crhistian
|
|
11.07.06 16.54 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Mein Wissensstand zum Thema Koni:
Die Gelben gibt es in gek?rzter (rebound) und ungek?rzter Ausf?hrung. Die gek?rzte Ausf?hrung ist f?r st?rkere Tieferlegungen (so ab ca. 60 mm), wo ein ungek?rzter D?mpfer im direkten Vergleich dazu schon ansto?en w?rde. Mit einem Serienfahrwerk passen also nur die ungek?rzten. Au?erdem sind die gelben von der H?rte her f?r ein Serienfahrwerk viel zu straff im Ansprechverhalten. Deshalb meine Meinung: Nicht einbauen.
Die roten Konis sind da schon besser und soweit ich weiss, nur in der ungek?rzten Variante zu haben. Kann man also auch bei Serienfedern einbauen. Die Roten d?mpfen nicht so stark und sind deshalb auch nicht so knackig, was in Verbindung mit den Serienfedern sicher besser harmoniert als die gelben D?mpfer.
Auch wenn man die gelben D?mpfer (H?rte einstellbar) auf die "weichste" Einstellung dreht, sind die immer noch deutlich straffer als die roten D?mpfer (die nicht einstellbar sind).
Meine Empfehlung:
Die roten Konis einbauen und schauen, wie das Fahrwerk dann liegt. Wenn besser, ist alles in Ordnung, wenn nicht, die Seriend?mpfer wieder rein. Und von den gelben D?mpfern die Finger lassen, weil die wirklich nur Vorteile bringen, wenn man auch h?rtere Federn einbaut.
So long - ich lerne gerne dazu, wenn ich falsch liege ...
PS: "Tuning" = "Abstimmen"
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
11.07.06 22.24 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
die roten Koni D?mpfer sind ebenso nachstellbar wie die Gelben. Bitte nicht nachstellbar mit einstellbar verwechseln. Die D?mpfer sind nachstellbar um ein Nachlassen der D?mpfereigenschaften entgegenzuwirken. Neue D?mpfer sollte man in der Serieneinstellung belassen. Auch wird bei diesem nachstellen lediglich die Zugstufe korrigiert, die Druckstufe bleibt unver?ndert.
Gru? Klaus
|
|
12.07.06 01.59 |
|
|
Mersheimer unregistriert
 |
|
Nach meinen Informationen passen die Konis mit den von Dir angegeben Nummern beim B-Kadett nicht.
Die gelben sollte man eh nur mit h?rteren Federn einbauen. Hinten f?hren zu harte D?mpfer aber beim B-Kadett auf Dauer zu Rissen in der Quertraverse im Kofferraum (schon mehrmals gesehen).
|
|
12.07.06 08.17 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Stimmt ja, au?erdem stehen die hinteren D?mpfer im B schr?g und im C fast senkrecht. Die werden also sowieso viel zu lang sein f?r den B-Kadett.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
12.07.06 08.56 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Die hinteren D?mpfer vom Kadett C Caravan/City passen beim Kadett B
Coupe und Limo haben eine andere Aufnahme an der Hinterachse
|
|
12.07.06 09.31 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Manta-Psycho
Stimmt ja, au?erdem stehen die hinteren D?mpfer im B schr?g und im C fast senkrecht. Die werden also sowieso viel zu lang sein f?r den B-Kadett. |
denk ?ber diesen Satz nochmal nach
|
|
12.07.06 09.31 |
|
|
Kadettomat

Herkunft: Koellle
Themenstarter
 |
|
Danke f?r eure rege beteiligung denke auch das ich ermal mit den Roten arbeiten werde und die Gelben h?chstens mit neuen FEdern und Buchsen verbauen werde.
Die Roten sind hinten jetzt drin und er liegt echt viel angenehmer jedoch hat mich gewundert das die Roten fast 10cm l?nger sind als die originalen jedoch habe ich kein Problem mit dem Federweg gehabt selbst mit 4 Mann in meiner Limo sind sie nicht angeschlagen.
W?rde es mir irgend ein Problem machen wenn ich diese verbaut lasse.
Welche Nummer haben die Konis vom Kadett c city und caravan?
Gr??e Chris
|
|
12.07.06 12.47 |
|
|
scharchie unregistriert
 |
|
Also Passende Konis haben die nummer
VA-80-1580s
HA-80-1997s
Die habe ich gefunden... NUr passende Federn dazu keine change
Hat von euch jemand eine gute adresse wo ich Federn her bekomme?
Am besten wäre natürlich ein komplettes Fahrwerk für meinen Dätti.
1,1 n Coupe F
|
|
14.04.07 12.28 |
|
|
|