Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Kindersitze in der Berta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kindersitze in der Berta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Kindersitze in der Berta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne 3 J?hrige Tochte rund auch wenn unsere Berta noch nicht fertig ist, stellt sich mir die Frage wie man einer Kindersitzpflicht nachkommen soll ,wenn man keine Gurte hat. Nachr?sten will ich eigentlich nicht, auch wenn die Erweiterungsm?glichkeit auf Gurte gegeben ist.

Wie haltet Ihr das? Gibts da ne rechtliche Grundlage?

Tom :-!)

05.04.06 16.25 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
derfranzose
Monsieur Opel

images/avatars/avatar-2495.jpg

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also rein rechtlich kann man dir glaub ich nichts anhaben wenn deine tochter unangeschnallt hinten sitzt. rein rechtlich halt.
wie siehts aus wenn sie vorne auf nem kindersitz angeschnallt sitzt? ist glaub ich moralisch wie auch rechtlich vertretbar.
allerdings, wenn deine frau/freundin/wieauchimmer dann hinten unangeschnallt sitzen muss ist das auch keine vern?nftige l?sung. seit ich jemanden kennengelernt habe dem der hintere unangeschnallte mitfahrer bei einem unfall mit voller wucht auf den fahrersitz geknallt ist und er (sitz und fahrer) durch die frontscheibe geknallt ist, fahr ich mit unangeschnallten mitfahrern eher ungern.. was f?r eine kraft aus masse x geschwindigkeit da entsteht ist immer wieder ungeheuerlich eek

aber zumindest nen zweipunktgurt kannst du relativ unproblematisch und 'unsichtbar' montieren, falls es dir um die originalit?t geht. kannst ja als i-t?pfelchen dir zur sitzfarbe passende gurte besorgen.

jon

68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
05.04.06 17.09 derfranzose ist offline E-Mail an derfranzose senden Beiträge von derfranzose suchen Nehmen Sie derfranzose in Ihre Freundesliste auf
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, rein rechtlich gibts da sicher nix, da ja erst ab 05/79 hintere Gurte Pflicht waren (einbau).

also ich hab hinten 2Stk. 3-punkt automatik Gurte verbaut.

ich w?rd meine Kiddies nicht unangeschnallt reinsetzen

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
05.04.06 19.05 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

Mhhh...mein Senf als erfahrene Mutti und Kadettfahrerin seit Urzeiten:

F?r mich hat sich diese Frage nie wirklich gestellt.
Wenn meine Kinder mit mir im Auto sitzen, dann IMMER !!!!! angeschnallt.
Alle meine Kadetts habe ich mit 3-Punkt-Gurten hinten nachr?sten lassen, wo meine beiden Damen zuerst mit Kindersitz, jetzt ohne Sitz (da 10 und 12 Jahre alt) sitzen.
Au?erdem habe ich Kopfst?tzen, vorne und hinten, da meine Gro?e inzwischen auch vorne sitzen darf.

Nat?rlich ist das alles mit den heutigen Sicherheitsstandarts nicht vergleichbar, altes Blech bleibt altes Blech, ganz klar.
Aber ich denke, WENN eines Tages mal wirklich was passiert, k?nnte ich mir nie nie im Leben verzeihen, nicht alles getan zu haben, um die Sicherheit meiner Kinder zu erh?hen !!!

Ich finde, f?r verantwortungsvoller Elternl sollte jederzeit und immer gelten:

Kinder im Auto - aber nur angeschnallt, ansonsten haben sie im Auto nichts zu suchen.
Da steht Verantwortung ganz klar ?ber Originalit?tsliebe !!!
Alles ist r?ckr?stbar, Kinderleben hingegen unersetzlich !

Klingt vielleicht hart, aber es ist so schnell was passiert........

05.04.06 19.27 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Themenstarter Thema begonnen von 68-LS-Coupe

eyecrazy Oh hilfe.. ich wollte jetzt keine Mi?verst?ndnisse aufkommen lassen. Ich denke auch, dass Sicherheit vorgeht und selbstknuspernd w?rde ich meine Maus auch nicht ohne Kindersitz fahren lassen. Es hat mich lediglich interessiert, welche M?glichkeiten es gibt und wie es hier im Forum so gehandelt wird... Ich dachte da an sone Art Isofix-Halterung auch wenn es nat?rlich keine Isofix-Halter f?r die Berta gibt.

Hab mich da wohl etwas ungl?cklich ausgedr?ck...

05.04.06 20.31 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Hallo Tom,

was ist das eigentliche Problem? Hat Dein Auto keine Bohrungen zum Gurtnachr?sten oder hast du die Bohrungen f?r Gurte und willst nur an der C-S?ule den Himmel nicht besch?digen. In letzterem Fall kannst Du Dreipunkt-Automatikgurte (d. h. Gurte ohne obere Umlenkung) nehmen und die Gurtrolle auf der Hutablage befestigen. Dann kannst Du alles durch einfachen Austausch der Papphutablage r?ckr?sten. Im ersteren Fall (oder wenn Du gar keine Gurte haben willst) kannst Du nur den Kindersitz auf dem Beifahrersitz montieren und Deine Frau zuhause lassen.

In jedem Fall gilt auch f?r mich der Grundsatz: Kein Gurt = kein mitfahrendes Kind.

Gru?, Frank

Brombeerstrauchzüchter

@ Frank1967:

noch gibt es gar kein Problem, denn mein Autochen liegt ziemlich zerlegt in der Werkstatt. Die Bohrungen sind schon da und mit originalit?t hab ich auch keine Probleme... Ich wollte lediglich mal h?ren wie ihr das so macht. Sprich - nutzt ihr alte R?mer-Systeme, oder nehmt ihr neue Sitzte oder kommt der Sitz eben auf die Beifahrerseite und wie wenn ohne Gurt und mu? ich, wenn ich hinten nen Gurt nachr?ste auch vorne nachr?sten und wirds dann Pflicht... so Sachen halt.

05.04.06 21.15 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Was ein gl?cklicher Zufall - vor zwei Wochen war ich bei der Polizei und habe gefragt.

Sogar bei zwei verschiedenen Dienststellen (hat sich so ergeben). Die sagten mir folgendes:

(Grundaussagensmile
1. Kinder m?ssen angeschnallt werden
2. Erwachsene m?ssen angeschnallt werden

Die obigen Aussagen gelten in der gelisteten Reihenfolge.

AAAABER:
Wenn keine Gurte da sind, was machen? Und wenn nur hinten keine sind was machen? So die ?blichen Fragen halt.

(Bei mir ist das Problem, da? ich den Babysafe vorne nicht festgurten kann, weil der Gurt zu kurz ist.) Wandhauer

Da sagten mir die Polizisten ?bereinstimmend:

Wenn?s nicht gehts, gehts nicht. Aber es ist Auslegungssache des jeweiligen Polizisten, ob man ein Bu?geld bekommt oder nicht. Und die Verwantwortung liegt, wie Mela schon schreibt, bei den Eltern.

Ich f?r meinen Teil werde es so organisieren, da? der Kleine von seiner Oma geholt wird, anstatt da? wir ihn im B-Kadett zur Miami-Party hinfahren (sind 130 km zur Oma). Sp?ter, wenn der Babysafe nicht mehr notwendig ist, kann man ihn mit einem normalen Kindersitz vorne hinsetzen.

Im Zweifel w?rde ich also, wenn der Kadett mein Alltagsauto w?re, Gurte nachr?sten.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
06.04.06 06.59 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
ELO WW
Last Minute SchrauBär

images/avatars/avatar-1501.jpg

Herkunft: Hillscheid WW

Anschnallpflicht ist keine Auslegungssache der Polizei.
In den Vorschriften steht drin das "vorgeschriebene" Gurte angelegt werden m??en.
Wichtig ist hier "vorgeschrieben" und nicht vorhandene.
Bekommt mann ein Bu?geld kann mann dagegen angehen.
Beispiel:
Mein Bruder f?hrt nen Bulli von 1965.
Auf den hinteren Sitzen hat er Beckengurte nachger?stet.
Er wurde angehalten (selbst nicht angeschnallt, obwohl Gurt vorhanden).
Aber Strafe wegen nicht korrekter Sicherung des Kindes (7 Jahre).
Sie war mit Beckengurt hinten angeschnallt.
Der Polizist bestand darauf, das eine Sitzerh?hung vorgeschrieben sei (bei Beckengurt :kopfkratz: )
Ende vom Lied Einspruch eingelegt und recht bekommen, kein Bu?geld bezahlt.
Ich hab in alllen meinen ollen Kisten mindestens Beckengurte drin und auch f?r meine Gr??ere einen Vollschalenkindersitz mit Hosentr?gergurten am Sitz.
Demn?chst soll aber wohl eine EU-Vorschrift verabschiedet werden mit der Ausssage keine Gurte --> keine Kinder.
Viele Gr??e
Michael (alle im Auto immer angeschnallt, na ja fast zumindest)

jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Zitat:
Original von Frank1967

... In letzterem Fall kannst Du Dreipunkt-Automatikgurte (d. h. Gurte ohne obere Umlenkung) nehmen und die Gurtrolle auf der Hutablage befestigen. ...

Funktioniert das wirklich so einfach? Und kann ich daf?r jeden Gurt nehmen? Das interessiert mich, weil ich in K?rze auch gerne einen Kindersitz in unserem Bitter befestigen m?chte.

Ich meine aber mich daran erinnern zu k?nnen, da? mal mein Fahrersitzgurt im Rekord D geklemmt hat und die Ursache darin lag, da? die Rolle unten am Schweller nicht in der Waage war. Dadurch hat in der Rolle eine Sperre blockiert.

Das m??te ja auch passieren, wenn ich eine Rolle, die f?r die stehende Montage an der C-S?ule konstruiert ist, waagerecht auf die Hutablage schraube.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
06.04.06 10.55 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

... jo Mann, isse korrekt. Montage im Kofferraum mit Gurtdurchf?hrung in der Hutablage w?re auch eine Alternative. Dann hast zumindest nicht den Klumpen da hinten rumbaumeln. Allerdings ist eine sch?ne Sicherung auf den hinteren Pl?tzen wirklich eine Herausforderung bei der Berta.

Gr?sse!
Thomas

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Es gibt Nachr?stgurte, die in jeder Lage funktionieren (ist ein Einstellrad dran). Nur diese eignen sich daf?r. Kofferraumseitig wird ein kleines Verst?rkungsblech mit angeschraubt. Wir hatten schon mal einen ?hnlichen Beitrag hier im Forum, sogar mit Bildern.

Gurte bekommt man bei www.stevens-wesel.de.

Gru?, Frank

seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Danke, Frank, super Hinweis. So geht es auf jeden Fall.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
07.04.06 05.33 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

.... ja, da bedanke ich mich auch mal... hab doch ein paar n?tzliche Hinweise bekommen. Ich denke ich werde wenns in 1mio Jahre dann mal soweit ist, auch die hinteren Gurte nehmen.

Schaun mer mal...

07.04.06 08.43 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
opelfreak69
unregistriert

Achtung Leute!

Sollte jemand von euch zuf?llig mal nach ?siland fahren mit Kind und Kegel:
Hier d?rfen Kinder nur angeschnallt transportiert werden, sind keine Gurte vorhanden d?rfen sie auch nicht transportiert werden!

Ein Arbeitskolege von mir hat letztens Strafe gezahlt wegen seiner Tochter in seinem 78er(?) Golf... Die Bullen sind ihm vorher mit Blaulicht nachgerast und haben ihn angehalten weil sie das im vorbeifahrengesehen haben!

ein anderer Kolege hatte mal einen Daihatsu, da waren die hinteren Gurte(feststehende) so eng das ich sie nicht anlegen konnte....und das soll was heissen denn ich bin ein ziemlich schmaler Wurf!

Naja, auch ich w?rde keine Kinder ohne Gurt transportieren auch wenns erlaubt w?re. Bei Erwachsenen ist es ?brigens egal, denn die k?nnen ja selbst entscheiden ob sie das Risiko mitzufahren auf sich nehmen.Bei meinem C mache ich auch jeden drauf AUfmerksam, vor allem AUtostopper

nur mal zur Info.....
17.06.06 13.48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Kindersitze in der Berta

Impressum