Bremssattel überholen (Anleitung) |
MsSuperman unregistriert
 |
|
Nat?rlich sollte man neue Bremsen benutzen. Smeagol sagte aber das die nur 1 Jahr alt sind. Aber auch an den Bremsbel?gen ist so gut wie nichts zu sehen. K?nnen also auch nur ganz kurz drauf gewesen sein. Und wenn sie nichts sind, dann kann ich sie ja immer noch schnell tauschen.
Bin dabei, meine Trommelbremsen auf Scheibe umzubauen. Da werd ich auch noch die Schritte Fotografieren und einzelheiten geben. Man glaubt ja gar nicht an was man da alles denken muss. Die Listen, die ich hier gefunden habe, zeigen immer nur die groben Teile auf. Aber dazu sp?ter.
|
|
10.02.06 20.48 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
@Kadett-B-Rallye
sind neue von NK
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
10.02.06 21.00 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Genau. So sahen meine Kolben auch aus. Sch?n glatt, aber mit ganz feinen Rilllen drin. Hatte aber keine Besch?digung an den Lauffl?schen. Nur wie auch auf dem Bild zu sehen ist, wahr auch bei mir Rost oben in der Rille drin, wo die Staubschutzmanschette drum rum ist. Der ging aber ganz leicht weg. In dem ersten Bild kommt mir die Oberfl?sche auch etwas raus vor.
|
|
12.02.06 21.15 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
noch ein tip zum auspressen der alten kolben: ich hab mir auf ne fettpresse enen anschluss f?r die bremse gebaut, damit geht es wunderbar, und da nachher das ding sowieso grundgereinigt wird, ist das fett dadrin dann auch wurscht. (w?rs normal nicht, denn wie wir alle wissen greift mineral?l oder -fett gummis an!)
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.02.06 08.55 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
ups! das wusste ich nicht... hab die noch nie ausnandergenommen. werds also nur noch mit pressluft "rausballern"..
man lernt nie aus!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.02.06 11.39 |
|
|
Kiemenrolly
Opeloldy

Herkunft: Meerbusch
 |
|
Hi, ist ja super diese Beschreibung. Habe inzwischen auch meinen Bremssattel ausgebaut und den festsitzenden Kolben gängig gekriegt.
Nifestol aufgesprüht und ein bisschen Geduld und vorsichtig mit der Schraubzwinge reingeschoben. Kolben hing fest wegen Korrosion, da die Dichtmanschette defekt war. Neu Dichtungssätze habe ich bei Firma Eberhard in Frankfurt bekommen. Neue Bremsbeläge gabs beim normalen Autozubehör.
__________________ Rolf
Kiemencoupe rot, 1,1 Scheibenremsen, keine heizbare Heckscheibe Bauj. 5/69 Tuev 9/2012 AU braucht nicht.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
|
12.04.07 19.33 |
|
|
|
|
Hallo zusammen, brauche für meinen Olympia A 1700 Bj.1969 neue Bremssättel vorne. Wer weiß die Teilenummer und evt. eine Bezugsadresse. Antwort wäre schön. Vielen Dank!
__________________ tle
|
|
22.04.09 14.01 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Bremssattel überholen (Anleitung) |
 |
FINGER WEG VOM KOLBEN BEIM "AUSBLASEN" - DAS KANN SCHMERZHAFT SEIN UND ZU FINGERBRÜCHEN FÜHREN!!!!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
23.04.09 08.05 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
| Zitat: |
Original von kadolymp
.....Olympia A 1700 Bj.1969 neue Bremssättel vorne. Wer weiß die Teilenummer ....... |
Teilenummer:
Links: 542108 Rechts:542158 Ohne Garantie
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
23.04.09 08.36 |
|
|
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

Herkunft: Franken
 |
|
Hallo,
gute gemachte Anleitung welche Zeigt da Bremsen kein Hexenwerk sind wie von vielen Angenommen.
Genau so habe ich auch schon etliche Bremsen überholt. Drücke die Kolben normal auch mit Druckluft heraus. Allerdings habe ich mir in den Schlauch einen verstellbare Drossel gebaut diese steht zu beginn auf halb geöffnet und ich erhöhe den Druck bis sich der Kolben bewegt. Sobald dies der Fall ist schließe ich die Drossel komplett da der Kolben dann von der Haft- in die deutlich geringere Gleitreibung übergeht reicht der im Sattel bereits aufgebaute Druck um den Kolben noch weiter zu bewegen. Oftmals reicht dies, dass der Kolben dann ganz sanft heraus fällt. Wenn der Kolben jedoch zum stehen bleiben neigt drehe ich die Drossel wieder etwas auf bevor der Kolben steht. Auf diese weise habe ich schon von Motorroller bis zur Autobremse Kolben ausgedrückt und mir ist noch kein Kolben herausgeschossen sondern die sind alle mit einem sauberen plopp herausgefallen.
Meine eigentliche Frage ich wo ich am besten neue Dichtungen für meine Olympia A 1700 VA Sättel bekomme.
Gruß
Franky
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
Signum 1.9 CDTI Bj 2007 für den Alltag
so nun hat es noch eine fahrbereite 1.1N Limo gegeben...
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
|
|
23.04.09 09.01 |
|
|
|
|
Vielen Dank, Gert, für die Teilenummer. Hättest Du eine Idee, wo ich die noch herbekommen kann? Grüße
__________________ tle
|
|
23.04.09 09.12 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Die Kolben kann man relativ sicher rausbekommen, wenn man in den Bremssattel ein Stück Holz in passender Stärke reinlegt. Bei Schwimmsätteln natürlich noch einfacher, da nur ein Kolben vorhanden ist, bei Festsätteln (wie an unseren Kadettchen) wie folgt:
- Holz zwischen die beiden Kolben legen.
- Druckluft draufgeben (einer der beiden Kolben löst sich)
- Den gelösten Kolben wieder etwas reinschieben und mit einer Schraubzwinge (nicht festknallen) vor einem erneuten Rausrutschen sichern.
- Nochmal Druckluft draufgeben und der zweite Kolben kommt raus.
- Der erste Kolben ist ja schon leichtgängig.
Bitte denkt auch dran, daß in Druckluft immer auch etwas Öl enthalten ist, wenn kein Ölabscheider (oder wie man das nennt) zwischengeschaltet ist.
Wenn man verschiedene Holzstärken zur Verfügung hat, kann man schrittweise vorgehen - erst das Dickste, und wenn der Kolben langsam kommt, dann das Zweitdickste usw..
Nachtrag:
Damals habe ich zum Schutz der Kolben immer einen alten, stark abgefahrenen Bremsbelag im Sattel gelassen, um z.B. mit der Schraubzwinge den kolben nicht schräg zu belasten oder zu beschädigen.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
23.04.09 11.23 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
| Zitat: |
Original von kadolymp
Vielen Dank, Gert, für die Teilenummer. Hättest Du eine Idee, wo ich die noch herbekommen kann? Grüße |
Christian/Smeagol hier aus dem Forum vielleicht?
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
23.04.09 12.20 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hallo Gemeinde,
ich kann, in meiner Funktion als Sicherheitstechniker nicht umhin zum Thema 'Ausblasen von Kolben mit Druckluft' auch meinen Senf dazu zu geben:
Auch wenn dem einen oder anderen noch nie was passiert ist, so ist der Schluss, dass auch allen anderen nix passiert schlicht und ergreifend unzulässig!
Es steht sicher ausser Frage, dass sich Luft komprimieren - sprich verdichten - lässt. Es ist also Energie gespeichert. Und in ungünstigen Fällen entlädt sich diese unkontrolliert und kann zu schweren Verletzungen führen.
Ich möchte bitten jetzt keine Diskussion über 'Aber das ist in den meisten Fällen nicht so, dass.......' Es ist ganz einfach 'unstatthaft' solche Arbeiten mit Druckluft durchzuführen. Und aus!
Die Methode mit der Fettpresse wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist das Fett weniger für die Gummiteile schädlich - wie weiter oben erwähnt - sondern hat eher üble Auswirkungen auf die Bremsflüssigkeit. Kommen die beiden Medien in Kontakt, so beginnt die BRFL mit dem Fett zu reagieren und das führt dazu, dass sich in den Sätteln etc. Kristalle bilden und dann kann man nur mehr schwer von einer hydraulischen Bremse sprechen. Es gibt auch Pressen in die man Flüssigkeiten einfüllen kann und damit geht das Auspressen dann ganz wunderbar. Sicherheitsrisiko besteht dann auch keines, da Flüssigkeiten an sich keine Energie in sich selbst speichern können. (Für die Diplomphysiker unter uns: 'Das ist natürlich nur ganz grob vereinfacht gesprochen.')
Also: Lasst die Finger davon!
Ganz nach dem Motto: Druckluft ist kein Spielzeug!
Liebe Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
24.04.09 07.44 |
|
|
leosuchy
Herkunft: Ettlingen
 |
|
man kann sich auch bei Ebay oder so für 10€ von irgendeinem Motorrad die Handbremspumpe holen und dann die Kolben mit Bremsflüssigkeit rausdrücken.
Keine Kristalle, keine rumfliegenden Kolben.....
__________________ if it doesn´t work, chrome it!
|
|
24.04.09 08.31 |
|
|
|