Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Tacho klappert/quitscht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tacho klappert/quitscht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KadettBL

images/avatars/avatar-2325.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz / Rhein-Lahn Kreis

Tacho klappert/quitscht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho...bei Tempo 10 bis ca 70 klappert er und der Zeiger zappelt und ab Tempo 80 beginnt es zu quitschen...es wird wohl an der Tachowelle liegen vermute ich ? Ich habe gelesen das man diese ölen soll ? Aber mit welchem Öl...einfach normales Sprühöl wie Brunox oder gibt es da was spezielles...freue mich über eure Antworten...

Gruß Uwe

Olympia A 1.1 SR Fastback Bj.1969  biggrin  

Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004  blink  
19.04.11 20.01 KadettBL ist offline E-Mail an KadettBL senden Beiträge von KadettBL suchen Nehmen Sie KadettBL in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme dann meist ein paar Tropfen Nähmaschinenöl und ein paar Tropfen normale Motoröl. hat sich bisher nicht als sehr falsch erwiesen smile
19.04.11 23.27 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Datsunman

images/avatars/avatar-2117.jpg

Herkunft: AC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kommt man denn da ran, oben am Tacho hinter dem Armaturenbrett?
Ich dachte immer wenns wackelt oder quietscht hilft nur neu, meiner wackelt gelegentlich nämlich auch etwas.

Gruß,

Datsun

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Armaturenbrett nach vorne heraus ziehen (passe auf, die Klammern springen gerne weg und verstecken sich dann in die Kabelsalat.)
Vorher der Tachokabel von das Armaturenbrett los drehen.
Geht ganz einfach.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
20.04.11 07.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Was wackelt?

Edit: Beim herausziehen des Tachoeinsatzes unbedingt die Lenksäule mit einem Lappen oder so abdecken, denn die Verkleidung verkratzt SEHR leicht.

hut
20.04.11 07.48 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Datsunman

images/avatars/avatar-2117.jpg

Herkunft: AC

Urgs - Aufwand! Ich glaube ich kann mit meiner gelegentlich etwas schwingenden Tachonadel noch ein Weilchen leben smile

Aufwand... Ich denke Du steckst voller Tatendrang!
hut
20.04.11 14.42 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Watt ? Aufwand ? Der Apparat ist an Einfachheit fast nicht mehr zu unterbieten... rofl
Wie Matthias schon schrieb, etwas weiches auf die Lenksäule legen, hinters Armaturenbrett greifen und die Tachowelle lösen. Dann vorsichtig den Instrumententräger an einer Ecke anheben und dran ziehen.
Jetzt solltest du ein metallisch klingendes Geräusch hören. Das sind die Halteklammern des Teiles, das du grade hervorgezerrt hast. Die fliegen nähmlich gerne bei dieser Aktion weg, und sorgen später für Heiterkeit beim suchen derselben... cool
Nun lässt sich der Tacho abschrauben und seine beweglichen Teile mit etwas Öl schmieren, Ballistol o.ä.
Wenn du den Fall schon untersuchst, schraub die Tachowelle vom Getreibe ab und werfe einen Blick auf deren Antrieb im Getriebe, der ist nähmlich aus Plastik und der 4-Kant wo die Welle eingreift neigt zum brechen wenn die Welle schwergängig ist.
Übrigens solltest du die Welle nicht in Öl tränken, sonst befördert sie das Öl durch die Drehbewegung in den Tacho hinein, und du hast wieder etwas Arbeit. Dasselbe droht auch, wenn der Dichtring am Tachoantrieb des Getriebes seiner Arbeit nicht mehr nachkommt.
Und somit wird es nie langweilig mit unseren Autos.....

images/avatars/avatar-2030.jpg

Herkunft: Ilmenau Thüringen

Um an die Welle zu kommen, braucht man den Tacho nicht auszubauen!. Einfach unter das Armaturenbrett greifen und am Tacho die Überwurfmutter abschrauben. Jetzt von der Motorraumseite die Gummidurchführung (mit Welle) vorsichtig aus der Spritzwand hebeln. Die Welle kann nun geölt werden.
Aber das bringt in 99% der Fälle nichts (war bei mir auch so) sondern die Welle sollte gegen eine Neue ausgetauscht werden (gibts bei Splendid Parts).
Die Welle ist meist in der Ummantelung eingelaufen und "schlägt" dann, was zu bekanntem Zeigerwackeln am Tacho führt. Die herausgezogene Seele sieht vollkommen in Ordnung aus und trotzdem läuft sie nicht rund.
Bei mir hat sogar der Tacho klopfende Geräuche von sich gegeben. Neue Welle und alles war weg.

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
20.04.11 20.03 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Eine Sache möchte ich noch zum Instrumententräger anmerken: Dieser bricht ja auch ganz gerne, und deshalb würde ich nicht an einer Ecke ansetzen, um ihn herauszuziehen, sondern an den beiden inneren Instrumentenringen. Erst einen, dann den anderen. Da ist es stabil und da kann man auch gut zupacken.
hut
20.04.11 22.12 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Matthias, habe auf die Art und Weise noch nie einen zerbrochen. Bisher Glück gehabt ? Vermutlich.....

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: schweiz

Zitat:
Original von löffli
Um an die Welle zu kommen, braucht man den Tacho nicht auszubauen!. Einfach unter das Armaturenbrett greifen und am Tacho die Überwurfmutter abschrauben. Jetzt von der Motorraumseite die Gummidurchführung (mit Welle) vorsichtig aus der Spritzwand hebeln. Die Welle kann nun geölt werden.
Aber das bringt in 99% der Fälle nichts (war bei mir auch so) sondern die Welle sollte gegen eine Neue ausgetauscht werden (gibts bei Splendid Parts).
Die Welle ist meist in der Ummantelung eingelaufen und "schlägt" dann, was zu bekanntem Zeigerwackeln am Tacho führt. Die herausgezogene Seele sieht vollkommen in Ordnung aus und trotzdem läuft sie nicht rund.
Bei mir hat sogar der Tacho klopfende Geräuche von sich gegeben. Neue Welle und alles war weg.

muß nicht immer sein. ich würd sie erstmal ausbauen. in ein stück gartenschlauch führen, ein ende zukorken, benzin oder bremsenreiniger drauf, anderes ende zukorken, einweichen, schütteln, ggf. wiederholen, zum trocknen aufhängen und dann hängend öldrauf, etwas warten, einmal umdrehen, nochmal öl, warten, einbauen...
damit hab ich bis jetzt bei jeder karre klappern, qietschen, rattern, flackern wegbekommen ;)

images/avatars/avatar-2325.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz / Rhein-Lahn Kreis

Themenstarter Thema begonnen von KadettBL

Vielen Dank für die vielen Tips...ich denke ich werde es mit einer neuen Tachowelle mal versuchen...muß ich die vor dem Einbau ölen oder ist die fix und fertig für den Einbau..?

Gruß Uwe

Olympia A 1.1 SR Fastback Bj.1969  biggrin  

Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004  blink  
21.04.11 15.03 KadettBL ist offline E-Mail an KadettBL senden Beiträge von KadettBL suchen Nehmen Sie KadettBL in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

oftmals liegt die Welle einfachnur verspannt, versuch mal sie vom Motorraum aus etwas weiter in Richtung Tacho zu schieben ohne das sie innen einen Bogen macht. Sollte gerade zum Tacho gehen.

Und im Motorraum "winkelfrei" verlegen und fixieren.

Bei meinem Rekord hats damals geholfen Top

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Tacho klappert/quitscht

Impressum