"unrundes" bremsen |
kadettilac
Herkunft: Henstedt-Ulzburg
 |
|
Moin Moin aus dem sonnigen Norden !
ich habe ein Problem:
wenn ich mit meinem Kadett (1,1l 50PS BJ72 mit Trommelbremsen) bremse, dann ist es irgendwie unrund, so als wenn die Trommeln oder Reifen einen Schlag haben. Bremsen sind eingestellt, HBZ ist neu, Reifen sind gewuchtet und meiner Meinung nach sind die Beläge auch noch ok. Habt Ihr eine Idee, was das ist ?
mfg und vielen Dank schon mal !
Manuel
__________________ 72er Kadett B, 1,1 l 50 PS in ocker, Sportschaltung und heizbare Heckscheibe, orginal restauriert, dazu noch einen Opel Astra G Bj 2003 mit 170tkm, 85PS und Automatik
|
|
20.04.09 21.05 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
naja, also die Trommeln können schon unrund sein. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Einmal können die Trommeln ausgedreht werden und mit passenden Übermassbelägen weiter benutzt werden (Falls sich diese Beläge noch auftreiben lassen
) habe mir damals andere gebrauchte Trommeln gekauft.
Oder aber Du kannst nach der Methode von Peter Muhr neue Bremstrommeln für einen Astra F (also hinten) auf die Kadett B Aufnahme anpassen.
einen neuen Satz Beläge würde ich trozdem erstmal probieren...
viel Erfolg
|
|
20.04.09 21.19 |
|
|
kadettilac
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank ! Woher bekommt man denn diese Übermassbeläge ? oder kann man die Trommeln richten oder normale Beläge nach dem Drehen verwenden und nachstellen oder dickere Beläge aufbringen, oder ??? Meine Kadelline hat doch erst 103tkm drauf (und es sind noch die ersten Beläge.....)
__________________ 72er Kadett B, 1,1 l 50 PS in ocker, Sportschaltung und heizbare Heckscheibe, orginal restauriert, dazu noch einen Opel Astra G Bj 2003 mit 170tkm, 85PS und Automatik
|
|
20.04.09 21.27 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Trommeln können nur um ein gewisses Maß ausgedreht werden da sie keinen zu grossen Innendurchmesser bekommen dürfen bzw. die Wandung nicht zu dünn werden darf.
Dieses Maß findest du in der Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch.
Wenn die Trommeln stärker verzogen sind sollte man sie erneuern.
Wenn sie ausgedreht werden können gibts Übermaßbeläge die aber Bremsenfirmen aufkleben und in verschiedenen Stärken anbieten und sie auf das richtige Maß abdrehen können.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
21.04.09 08.49 |
|
|
kadettilac
Themenstarter
 |
|
und wo bekommt man neue Trommeln ? Passen die von Corsa ? Oder kann das zappeln auch von einer ausgeschlageen Vorderachse kommen ? Obwohl das Zappeln nur beim Bremsen kommt.
|
|
21.04.09 10.35 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Corsa passt nicht
Wenns nur beim Bremsen ist sind´s die Trommeln
Versuch mal hier im Forum bei Smeagol oder Mobilzoo oder bei OTR oder Opel classic Parts
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
21.04.09 12.47 |
|
|
|
|
haben die trommeln vllt. rostinseln, vom langen stehen mit angezogener handbremse?
da könnte ausschmirgeln eventuell helfen, am besten aber auch auf der drehbank.
bei heißgefahrenen bremsen auch nie die handbremse anknallen, dadurch verziehen sich die trommeln!
gruß, stefan
|
|
21.04.09 18.39 |
|
|
kadettilac
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank schon mal soweit. mir ist heute aufgefallen, daß das zappeln auch bein fahren ist.... beim bremsen wirds dann schlimmer
|
|
21.04.09 19.04 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
vielleicht doch die Reifen...Karkassenverschiebung...möglicherweise. Hätte aber dein Reifenfritze beim auswuchten sehen sollen .
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
21.04.09 19.42 |
|
|
|