|
|
Hallo,
mein Lenkrad hat spiel, und das in alle richtungen!! Das spiel beim lenken werd ich wohl einfach unten an der zahnstange nachstellen können aber ich kann mein lenkrad auch ein wenig rausziegen, sodass die hupe nichmalmehr geht! Das rührt allerdings nicht vom lenkgetriebe her, da is alles bombenfest. So ziemlich in der mitte der lenkstange ist das zusammengesteckt und da kann man das ein wenig rausziehen, die frage ist nur was is kaputt oder lose?
|
|
10.11.07 13.45 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
Vorab: Deine Frage ist so formuliert, daß man annehmen kann, daß Du über keine ausreichenden KFZ technischen Kenntnisse verfügst. Das ist nicht böse gemeint aber Lenkung und Bremsen sind sensible Bereiche, indenen "Basteleien" nichts verloren haben.
Jetzt einfach am Lenkgetriebe die Einstellmutter zuzuknallen um ein Spiel (welches vielleicht garnicht vom Lenkgetriebe kommt) zu kompensieren würde ich Dir nicht raten.
Wenn Du das Lenkrad rausziehen kannst und das Spiel in allen Richtungen besteht, ist eine fachlich kompetente Prüfung notwendig bevor man das Fahrzeug auch nur einen Meter auf öffentlichen Straßen bewegen sollte.
Zu Deinem Problem gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen, welche auch in Kombination vorliegen können:
Lenkgetriebe
Spurstangen oder Spurstangenköpfe
Hardyscheiben
Verbindungen der Lenksäule
oberes Lenkungslager unterhalb des Lenkrades
unteres Lenkritzel
Lenkradbefestigung
Das Problem jetzt hier, nach Deiner wenig aussagekräftigen Fehlerbeschreibung, via Ferndiagnose zu lokalisieren ist nahezu unmöglich. Sehr wahrscheinlich liegen sogar mehrere Fehlerquellen vor.
Ich bin sicherlich ein verfechter des "Selbermachens" aber in diesem Falle rate ich Dir dringend, fachliche Hilfe von einem Schrauberkollegen oder einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Und bis dahin bitte den Wagen stehen lassen, bevor aus dem Problem nicht wieder gutzumachende Konsequenzen erwachsen.
Gruß Klaus
|
|
10.11.07 14.08 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
So isses, Klaus.
Hoffentlich ließ sich mal wieder( Mod.Edit: JEMAND) davon abhalten, durch eigene Maßnahmen andere zu gefährden.
|
|
10.11.07 14.15 |
|
|
Trombone
Themenstarter
 |
|
Ja ne is klar das ich damit so nich rumfahr, und bezüglich Fachmann lasst euch beruhigen, es ist zwar mein Auto und ich such mir immer die anregungen im Forum aber die letzendliche Kompetenz liegt bei meinem Kumpel der KFZler ist!
Also die Axialgelenke und spurstangenköpfe sind i.O. und das Lenkgetriebe auch wenn man im Motorraum auf das Lenkgestänge linst, kann man sehn das man das obere Ende etwas aus dem unteren rausziehen kann, wie sind diese beiden Teile eigendlich verbunden?
|
|
11.11.07 23.32 |
|
|
 |
limonengrün unregistriert
 |
|
Die Stange der Lenksäule besteht aus 2 Teilen die eigentlich nur mit durch ein Kunststoffteil miteinander verbunden sind . Dieses Teil ist nur mit 4 winzigen ca. 3mm-Stiften verankert und somit unglaublich empfindlich . Sinn und Zweck dieser Konstruktion ist es bei einen Aufprall von vorne die Lenksäule sich ein wenig ineinander schieben zu lassen . So sollte damals verhindert werden das das Lenkrad bei einem Unfall nicht auch noch auf den Fahrer "zukommt" und ihn einklemmt .
Eine einfache Art zu überprüfen ob dieses Bauteil beschädigt ist gibt es natürlich auch . Wenn du das Polsterteil unter der Lenksäule entfernst siehst du eine 8er Schraube (Schlüsselweite 13 mm) mit einem Sicherungsblech . Diese spezielle Schraube hat einen Zapfen der genau in eine Nut der Lenkspindel passt und diese zusätzlich sichert . Wenn diese Schraube rausgedreht wird und sich das Spiel vergrößert bzw. das obere Teil mit Lenkrad sich ein Stück herausziehen läßt ist diese Verbindung irreparabel zerstört .
Das kann einen alten Frontschaden oder einen unsachgemäßen Lenkradumbau als Ursache gehabt haben . Die gesamte Lenkspindel muß in diesem Fall getauscht werden !
Bei Verwendung eines Gebrauchtteils unbedingt fachkundigen Rat einholen um nicht eine ebenfalls lädierte Lenkspindel wieder einzubauen ! Kommt leider immer wieder vor .
Und ganz wichtig : Lenkrad immer mit einem geeigneten Anzieher abbauen , nie runterschlagen !
|
|
12.11.07 04.42 |
|
|
DCOE
Herkunft: Bremen
 |
|
@ Limonengrün
genau so ist es. Hast du's auch schon mal vermurkst ??
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
|
|
13.11.07 00.29 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
nicht nur er!!!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.11.07 00.48 |
|
|
 |
limonengrün unregistriert
 |
|
Nee , nicht vermurkst . Aber vor vielen Jahren einen Unfall gehabt und der Sache zu wenig Beachtung geschenkt - bis diese besagte Schraube irgendwann durchgescheuert war und mir das Lenkrad schlagartig 4 cm entgegen kam ! Und das bei Serpentinenfahrt mit 70 Sachen - da brauchste keine Aufputschmittel mehr !
|
|
13.11.07 04.55 |
|
|
Trombone
Themenstarter
 |
|
Danke für die gute beschreibung limonengrün, jetz muss ich nurnoch herausfinden wie man eigendlich die verkleidung unterm lenkrad demontiert!
So eine beschreibung hilft mir deutlich mehr als gleich als unverantwortlicher verkehrsteilnehmer abgestempelt zu werden, nur weil man sich nicht so gut ausdrücken kann;) aber ich gelobe besserung und werd mich in zukunft technisch genauer ausdrücken!
|
|
15.11.07 16.47 |
|
|
 |
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Hi,
wenn Du da die schwarze flache "Wurst" meinst, die ist rechts und links eingehakt. Die schöne runde Abdeckung wo der Blinkerhebel durchgeht macht da schon etwas mehr Arbeit. Dazu müssen alle Kabelstecker aus dem weißen Gesamtstecker herausgepuhlt werden. Lenkrad und Hupenring ist auch noch im Weg.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
15.11.07 17.23 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
die flache wurst hat links und rechts zwei haken die nach innen eingehakt sind
alles kalr soweit?
in die löcher unter den haken in der wurst kannst du ne verlängerung von ner 1/4zoll ratsche einschieben.
das teil nach oben aussen drücken und zeitgleich die verlängerung nach mitte oben biegen.
die wurscht vorher mit nem fön zu bearbeiten hilft enorm!
fackel das teil nicht ab!
die haken sind in die wurscht eingegossen und sind eigentlich ein lochblech mit haken
bei meinen 5 versuchen die teile zu demonrieren hat eines überlebt
wenn eine seite ausreisst gehts easy runter, malträtier dann nnicht die andere sondern sei geduldig.
die bleche lassen sich wieder einkleben
die blinker hebel verkleidung muss eigentlich selten runter (bei mir nie)
viel glück!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
15.11.07 21.59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|