Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! smeagol 23.08.07 21.51
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! baker1959 23.08.07 22.14
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Kurt 24.08.07 06.57
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! smeagol 24.08.07 07.00
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Kurt 24.08.07 07.37
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Kurt 24.08.07 07.37
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! smeagol 24.08.07 07.49
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! kolbenfresser01 24.08.07 10.31
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Mopar 24.08.07 11.25
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! baker1959 24.08.07 19.21
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Graf Vlad 24.08.07 20.01
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! mawatip 24.08.07 20.27
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! baker1959 24.08.07 21.51
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Graf Vlad 24.08.07 23.13
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Graf Vlad 24.08.07 20.55
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! LSman 25.08.07 00.07
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! mawatip 25.08.07 09.21
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Graf Vlad 25.08.07 18.37
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! mawatip 25.08.07 19.37
 RE: was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! baker1959 26.08.07 03.36
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smeagol
unregistriert
was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe dieses Gebilde an einer großen Achse mit Sperre!

Es sind wohl auch Wettbewerbe mit dem Fahrzeug gefahren worden!

Wofür kann das gut gewesen sein?

smeagol hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Achse 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Achse2.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Achse3.jpg

23.08.07 21.51
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schmeggi,

first-aid-Kurs lange her. biggrin
Das ist ein Dreiecksverband.
Im Stahlbau ein Knotenblech (Biegemomentherabsetzungswinkelblech)
Im Zimmereijargon eine Knagge
An der alten Achse ein Instrument die labilen Stoßdämpferaufnahmen stabiler zu bekommen.Durch die Verbindung Lagerachse Stoßdämpfer zurm Achskörper reißen die Bolzen nicht mehr aus.
Was sicher nur im Rallyebetrieb passieren konnte.
Mit Einführung der Manta und Kadett C Achsen wurde die Schwachstelle ab Werk beseitigt.
Für den Straßengebrauch unnötig.

baker

Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht mir auf den ersten Blick aus wie eine Verstärkung der Stoßdämpferaufnahme bzw. des Panhardstabes (Kann ich auf den Fotos nicht erkennen was welches ist).

Sollte es eine Verstärkung sein würde sich der Rallyeeinsatz erklären resigniert

unregistriert

@baker

Aha

das Eisen ist aber nur auf einer Seite! roll

Wat nu?

Rundstrecke?
24.08.07 07.00
Kurt

Rundstrecke oder Bergpreis mit Einbahnverlauf;-)

...oder mal gebrochen und russisch verschweißt tongue

unregistriert

Naja
vor lauter Rost kann man ja nicht viel erkennen!
Werde sie wohl strahlen lassen, lackieren und dann sieht man mehr!
smile
24.08.07 07.49
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Hi,

auf welcher Seite, in Fahrtrichtung gesehen, ist das Teil denn nun. Panhardstab an Achse ist links, oder?

Möglicherweise wurde das Fahrzeug für Achtelmeilenrennen eingesetzt. Bei solchen Fahrzeugen mit Starrachse findet man manchmal eine solche Ver... (was, weiss ich, wie das heisst?) um das Moment des Motors auf die Karosserie in Längsachse zu unterdrücken und das 'Abheben' eines Rades am Start zu verhindern. Allerdings sollte das bei einem Opel auf der rechten Seite erfolgen, wenn ich da jetzt nicht ganz daneben liege confused Möglicherweise war das Ganze als solches gedacht und wurde falsch konstruiert? Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Grüsse!
Thomas

Herkunft: Raunheim/Hessen

So'n neues Schweissgerät will ja auch irgendwo getestet werden!?

Abschleppöse angeschraubt?

Flacheisen zum "fachmännischen" Richten einer verunfallten Karosse angeschraubt?

Andere Panhardstabhalterung angeschraubt?

So nen Gummistreifen zum Erden der Karosse (in den 70ern sehr beliebt....Sechszylinder hatten immer zwei davon) atombombensicher angeschraubt?

baker1959

Verlängerter Panhard,

hat den Vorteil, daß die Achse beim Einfedern nicht so weit versetzt wie beim kurzen. Die Kreisbahn, die er beschreibt ist deutlich größer.Daß wird es gewesen sein, was den - ich mag ihn als begnadeten Schrauber bezeichnen- bewogen haben möge solch eine Konstruktion zu realisieren.
Das Teil bringt bei Egay richtig Schotter- wenn der Stummel mit seiner Halterung und der Zauberstab dabei wäre. Ersetzt es doch "fast " das Watt´sche Teil

Graf Vlad
unregistriert

Zitat:
Original von baker1959
Verlängerter Panhard,

hat den Vorteil, daß die Achse beim Einfedern nicht so weit versetzt wie beim kurzen. Die Kreisbahn, die er beschreibt ist deutlich größer.Daß wird es gewesen sein, was den - ich mag ihn als begnadeten Schrauber bezeichnen- bewogen haben möge solch eine Konstruktion zu realisieren.
Das Teil bringt bei Egay richtig Schotter- wenn der Stummel mit seiner Halterung und der Zauberstab dabei wäre. Ersetzt es doch "fast " das Watt´sche Teil

Moin,

zu dem Thema habe ich kürzlich ein paar Zeilen auf meiner Website geschrieben. Wichtig scheinen mir bei einem modifizierten Panhardstab zwei Dinge zu sein:
1. Ein möglichst langer Panhardstab und
2. eine möglichst flache Einbaupostion des Panhardstabs

Eine flache Lage des Panhardstabs erscheint mir fast wichtiger als ein möglichst langer Panhardstab. Aber eine Kombination beider Optionen bringt sicher mehr als nur das Eine oder nur das Andere!

Ein langer flacher Panhardstab ist jedenfalls ganz oben auf meiner Fahrwerkswunschliste (direkt nach den Upside-down-Stoßdämpfern)! kiff

Die Irmscher-Rennwagen aus den frühen Siebzigern, die ich bisher von unten gesehen habe, hatten jedenfalls alle so einen flachen und verlängerten Panhardstab.

Viele Grüße,
Thorsten
24.08.07 20.01
mawatip
unregistriert

Ein längerer Panhardstab bringt nix - die schiere Länge vermag den seitlichen Achsversatz nicht zu eliminieren.
Ist eine absolut überflüssige "Tuningmaßnahme".
Das kann nur ein Wattgestänge.

Gruß
Mark
24.08.07 20.27
baker1959

Zitat:
Original von mawatip
Ein längerer Panhardstab bringt nix - die schiere Länge vermag den seitlichen Achsversatz nicht zu eliminieren.
Ist eine absolut überflüssige "Tuningmaßnahme".
Das kann nur ein Wattgestänge.

Gruß
Mark

Selbstverständlich hat der lange Panhard nicht den Effekt eines Wattgestänges. Aber er bringt eine deutliche Verbesserung.
Hab vor dem Schrieb des Betrags die Theorie mal auf dem Esstisch simuliert.
Ein Stück Karton, Cornflakesschachtel und kräftig Wippen. Dabei diente das rechte Rad als Festlager, das linke als Loslager.Der Anlenkpunkt am langgelagerten Panhardende macht halt einfach den geringeren Versatz in X-Richtung als der originale Punkt.
Kaum war ich mal einige Wochen nicht auf DER Tuningseite, gibts gleich eine N Top euerung.

Graf Vlad
unregistriert

Zitat:
Original von baker1959
Der Anlenkpunkt am langgelagerten Panhardende macht halt einfach den geringeren Versatz in X-Richtung als der originale Punkt.
Kaum war ich mal einige Wochen nicht auf DER Tuningseite, gibts gleich eine N Top euerung.

In meinen Überlegungen ist eigentlich auch die Lage des Panhardstabs sehr entscheidend: Wenn er sich an der Achse von 7 – 9 Uhr bewegt, ist der Versatz größer, als wenn er sich von 8 – 10 Uhr bewegt, obwohl der frequentierte Kreisausschnitt eigentlich gleich groß ist.

Was meinst Du eigentlich mit "DER Tuningseite"? Falls Du damit meine Website meinst: "Tuning" höre ich eher nicht so gerne, weil es oft mit "Styling" verwechselt oder gleichgesetzt wird. Der Begriff "frisieren" ist epochengerechter und treffender! blink Aber es gibt sicher bessere Seiten zu technischen Details ... smile Mir geht es eher um die Aufarbeitung der Geschichte von "Opel-Fahrzeugen in Volkeshand"! blink

Seit einiger Zeit geplant ist im Themenbereich "vergessene Fahrzeug-Friseure" ein Bericht über Schaetze in Stuttgart (lebt der eigentlich noch, kann man Herr Schaetzle erreichen)? kopfkratz
24.08.07 23.13
Graf Vlad
unregistriert

Außer Dir hat auch niemand von "eliminieren" gesprochen. Ich persönlich kümmer mich nicht um 40 Jahre alte Autos um das Fahrverhalten eines modernen Wagens zu erleben. Aber jedem Kind seinen Luftballon. Wer es mag, soll das machen, was ihm oder ihr Spaß macht ... roll Ein wenig Hinterachsversatz gehört für mich beispielsweise zu einem Rekord C oder Commodore A unbedingt dazu. Genauso die Innenausstattungen: Bunt wie Campino-Bonbons müssen sie sein – dezent kann auch die automobile Neuzeit! blink
24.08.07 20.55
LSman
unregistriert

Hallo Thorsten,

wie und ob man Herrn Schätzle erreichen kann, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht hilft hier ein Blick über den Tellerrand weiter: Er hat von 1964 bis 1967 aus aufgekauften Restteilebeständen ein paar neue Borgward Isabella hergestellt und später den AWS Shopper entwickelt, wenn ich da richtig informiert bin. Vielleicht wissen da die entsprechenden Liebhaber mehr? Immerhn sollen es etwa 200 Schätzle-Isabella gewesen sein.

Beste Grüße,
Rainer
25.08.07 00.07
mawatip
unregistriert

@flad:
"Außer Dir hat auch niemand von "eliminieren" gesprochen."
Das stimmt aber genau das ist ja der gewünschte Effekt, dem auch ein längerer Panhardstab möglichst nahe kommen soll.
Im Übrigen fährt sich ein Hecktriebler mit Wattgestänge nicht wie ein moderner Wagen. Hättest Du es bereits er-fahren würdest Du das nicht schreiben.
Der größte Nachteil mag sein - und nur da sind sich Panhardstab und Wattgestänge gleich - einen Halter an die Karosserie zu schweißen wenn man der Auffassung ist, deren Originalität dadurch anzutasten.
Jedoch wird ein Steinmetz-Wattgestänge unbedenklich als historisches Tuningteil auch in die Papiere eines H-Kennzeichen-Fahrzeugs eingetragen. Das kann man bei einem verlängerten Panhardstab vergessen.
25.08.07 09.21
Graf Vlad
unregistriert

So penetrant, wie Du bei jeder Gelegenheit das "Steinmetz-Wattgestänge" in diesen Thread drückst, könnte man meinen Du wirst dafür bezahlt oder hast sonstige Vorteile davon. kopfkratz

Ganz abgesehen davon: Ein verlängerter und flacher angeordneter Panhartstab ist ebenso H-tauglich wie ein Wattgestänge. Historische Belege für diese Maßnahme finden sich durchaus. Aber wenn man die betreffende Epoche natürlich mit dem "Steinmetz"-Tunnelblick wahrnimmt, entdeckt man diese Hinweise natürlich nicht (oder will sie sogar nicht sehen, weil sie nicht in das eigene Weltbild passen)!

Hier übrigens mal ein Erfahrungsbericht zu Panhardstäben:
Zitat:
Original von Doktor Motorhallo!
was ich, als alter c-kadett fahrer, beisteuern kann, man merkt deutlich einen unterschied vom kombi (kurzer stab) zur limo (langer stab). der kombi "rührt" deutlich stärker beim federn als die limo und trampelt auch mehr. also länger und tiefer ist auf jeden fall sinnvoll!
gruß, stefan

Quelle: http://www.true-believers.de/opel/viewtopic.php?t=7391

PS: Ich habe durchaus schon einen Wagen mit Wattgestänge gefahren. Es ist ganz nett, aber Goldhamster sind auch "nett"! blink
25.08.07 18.37
mawatip
unregistriert

@goldhamster:
Penetrant, aber nicht nett sind eher Deine kärglichen Versuche, jeden Deiner Beiträge mit Deiner homepage zu verlinken. Hat der Nerd wohl nach der Vertreibung aus dem Paradies eine neue Spielwiese gefunden ?

Betreffend das Wattgestänge : ich kriege pro stück 200 € Vermittlungsprovision denn das geht hier bei den B-Kadett-Fahrern weg wie warme Semmel und durch mich wäre das nie bekannt geworden ...

Für die H-Kennzeichen-Tauglichkeit eines verlängerten Panhardstabs wirst Du wohl einen schwulen Prüfer einlullen müssen oder Du hast Connections ?. Oder willst Du ernsthaft behaupten, daß Du dem Prüfer
- was mindestens für eine Eintragung Voraussetzung ist - einen Nachweis bringen kannst, daß das ein übliches Tunigteil war, anders als das Steinmetz-Wattgestänge ?

Deine subtilen Frisier-Versuche sind schon klar.
Übrigens ändert Deine Interpretation der Semantik nix daran, daß ordentliches Tuning auch schon in den Sechzigern/Siebzigern so hieß = Feinabstimmung. Wenn Du das lieber abschätzig als Frisieren bezeichnest bzw. bei Tuning kleingeistig an Prolo-Karren denkst ist das halt nur Deine Sichtweise.
25.08.07 19.37
baker1959

grinsssss

1)Für die H-Kennzeichen-Tauglichkeit eines verlängerten Panhardstabs wirst Du wohl einen schwulen Prüfer einlullen müssen oder Du hast Connections ?.

zu1) Es geht auch bei hetero Prüfern, die sich mit der Materie beschäftigen. biggrin

2) Deine subtilen Frisier-Versuche sind schon klar.
Übrigens ändert Deine Interpretation der Semantik nix daran, daß ordentliches Tuning auch schon in den Sechzigern/Siebzigern so hieß = Feinabstimmung. Wenn Du das lieber abschätzig als Frisieren bezeichnest ...
zu 2) Tuning kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und bedeutet Abstimmung. Feinabstimmung wird dort als "fine tuning " bezeichnet.

3: alle die Ü40 sind haben früher am ersten Wagen oder Moped nicht getunt (richtig : getuned) sondern frisiert, auffrisiert, hergricht, hergerichtet

baker

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse!

Impressum