Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » vermurkst: oberer Queerlenker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vermurkst: oberer Queerlenker
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 vermurkst: oberer Queerlenker Flip 22.07.07 19.18
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker Big-Elch 22.07.07 19.37
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker Cynthia860 22.07.07 19.37
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker MobilZoo 22.07.07 20.31
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker Cynthia860 22.07.07 20.37
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker Schrägheck 22.07.07 20.39
 67er trifft 69er matschneider 22.07.07 20.43
 67er trifft 69er matschneider 22.07.07 20.50
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker MobilZoo 22.07.07 20.59
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker baker1959 22.07.07 21.24
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker MobilZoo 22.07.07 21.56
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker DCOE 23.07.07 12.48
 RE: vermurkst: oberer Queerlenker Flip 30.07.07 10.42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flip

images/avatars/avatar-495.gif

Herkunft: Kassel/Berlin

traurig vermurkst: oberer Queerlenker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Problemchen:
Beim Überholen meiner Vorderradaufhängungen (alle Gelenke + Buchsen) hab ich bei dem Versuch aus den obenen QL die Buchsen auszupressen leider nur das Gummi ausgepresst. Ziemlich dämlich von mir, kann mir jemand sagen wie ich das richtig mache? Für die unteren hab ich diverse Anleitungen gefunden.

Ich fürchte fast ich brauche neue obere QL, obwohl meine eigentlich noch gut aussehen :(

Die andere Seite bekomme ich nichtmal demontiert, der lange Bolzen lässt sich kein Stück drehen. Ich würde das alles ungern nur halb fertig zusammenbauen...

Wandhauer wuerg crazy

Wie habt ihr diese Probleme gelöst?

Vielleicht sollte ich auch mal ne Nacht drüber schlafen.... schnarch

Vielen Dank, Philipp

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
22.07.07 19.18 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

RE: vermurkst: oberer Queerlenker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flip
Die andere Seite bekomme ich nichtmal demontiert, der lange Bolzen lässt sich kein Stück drehen.

-wenn Du Pech hast,ist die lange Schraube (oder auch Bolzen smile ) in der Führung festgerostet.Löse erstmal die Mutter,und bearbeite die Schraube mit Rostlöser.Achtung: eh Du sie mit Hammerschlägen bearbeitest und womöglich das Gewinde vermurkst wäre es gut,sich eine neue zu besorgen.

unregistriert
RE: vermurkst: oberer Queerlenker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst einfach vorsichtig den ausern Metalkranz aufsegen damit er sich entspant und dann bekommst du ihn leicht raus. Mit deinen festsitzenden bolzen kannst du nur wenn gar nichts mehr geht direkt an der buchse den bolzen durchschneiden und dann eine neue buchse und bolzen nehmen.
22.07.07 19.37
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du musst einfach vorsichtig den ausern Metalkranz aufsegen
icon_question icon_question icon_question kopfkratz
was soll er aufsägen icon_question

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
22.07.07 20.31 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Cynthia860
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er soll den äuseren ring von dre buchse den er nicht ausgepresst hat aufsegen. boldred
22.07.07 20.37
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Die steckengebliebene Metallhülse/ Buchse. (Lenker)

Damit ist aber die andere Seite nicht gerettet...(Schraube)
(ist wohl das schwierigere Unterfangen)

Gruss, Jens

Edit: grr, zu langsam Wandhauer

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 22.07.07 20.39.

22.07.07 20.39 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
matschneider

images/avatars/avatar-1314.jpg

Herkunft: 23919 Berkenthin

67er trifft 69er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
Die restliche Metallhülse soll er aufsägen ,am besten mit einer kleinen Pucksäge ( Sägeblatt ausspannen durch die Metallhülse stecken und auf der anderen Seite wieder in der Säge spannen ,geht sehr gut )
WICHTIG ab und zu schauen wie weit man durch ist, nicht zu weit und auf keinen Fall in die Wulst schneiden .wenn man dann durch ist ,mit einem Schraubendrehen hinterhaken und die Hülse nach innen drücken ,meist fällt sie dann schon von alleine raus .
Gruß Matze

69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
22.07.07 20.43 matschneider ist offline E-Mail an matschneider senden Beiträge von matschneider suchen Nehmen Sie matschneider in Ihre Freundesliste auf
matschneider

images/avatars/avatar-1314.jpg

Herkunft: 23919 Berkenthin

67er trifft 69er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Bolzen hatte ich auch ,habe ihn schön mit Rostlöser eingesprüht (auch in den Zwischenräumen da wo man ankommt ) habe es eine viertelstunde einwirken lassen .Habe dann einen Schlagschrauber genommen den habe ich auf die kleinste Nm Zahl runter gedreht ,habe dann denn Kompressor auf 3 Bar gestellt mittels Druckminderer und habe sie damit lösen können
Gruß Matze

69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
22.07.07 20.50 matschneider ist offline E-Mail an matschneider senden Beiträge von matschneider suchen Nehmen Sie matschneider in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

ich mach es so, das ich den Lenker im Schraubstock, mit Alubacken, einspanne.
Nehme dann ein Karosseriemeisel und schlage den Kragen der Buchse um und treibe dann die Hülse nach innen. So löst sich diese vom Lenker
und er wird nich beschädigt.
Das mit der Schraube kann zu einem Problem werden.
Habe auch schon versucht mit Schlagschrauber und nichts bewegte sich.
Die letzte Möglichkeit, mit dünner Flexscheibe am Achskörper vorsichtig trennen und die Schraube dann ausbohren, ist eine 10.9 Schraube,
also sehr mühsehlig und öfteres schärfen des Bohrers nötig.
Habe auch schon versucht den Rest der Schrauben aus zu pressen.
Mit dem Erfolg das ich den Vorderachskörper auf den Schrott
schmeissen konnte.
Schrauben habe ich noch in NEU und gebraucht.

22.07.07 20.59 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Hi,

es gibt doch immer noch neue Achskörper fürn B Kadett und für GT, wer will schon mit durchgerosteten und verpressten Sicherheitsteilen fahren. crazy

baker

MobilZoo
Kiemenbändiger

wenn man einen NEUEN hat ist das richtig. Top
Aber was machen die Leute die keinen NEUEN haben icon_question

Besser einen GUT aufgearbeiteten Vorderachskörper,
als keinen. scheinheilig

22.07.07 21.56 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
DCOE

Herkunft: Bremen

Hallo,

ich habe meine Buchsen im oberen Lenker gegen PU ausgetauscht. Dabei habe ich teilweise auch die Buchsen
erneuert.

Ich habe zunächst eine große Scheibe auf den Kragen der Buchse geheftet. Dann den Lenker mit der Buchse auf
ein passendes Rohr gestellt. D.h. der Kragen der Buchse passt eben in das Rohr und stützt den Lenker. Nun von
der anderen Seite durch die andre Buchse ein Rundmaterial bis auf die geftete Scheibe gesteckt und die Buchse
herausgeschlagen.
Das Rundmaterial etwa 200 mm lang, Ø ca. 20 mm je nach verwendeter Scheibe, in jedem Fall dicker, sonst würde
es ja durchfallen !
Falls beide Buchsen entfernt werden müssen, nicht gleich auf beiden Seiten eine Scheibe heften. Andernfalls passt
der Dorn nicht mehr durch die ' Gegenseite ' .

Erst mal die Schraube so durchtrennen, dass du den Lenker abnehmen kannst.
Eine festgegammelte Schraube kann man ausbohren - ca. 120 lang - Dürfte wohl nicht einfach sein. Wenn der Bohrer
verläuft, ist auch gleich des Führungsrohr im Eimer.
Ein andere Möglichkeit wäre warmmachen wobei wir hier mindestens über dunkelrot reden - ist einen Versuch wert.

Wenn alle Stricke reißen mußt du das ganze Rohr mit samt der Schraube ausbohren

Dann schaust du hier.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...&threadid=27473

Gruß Göran

images/avatars/avatar-495.gif

Herkunft: Kassel/Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Flip

Veilen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Dennoch hab ich wunderschöne neue Lenker bekommen (danke nochmal!) und die Schraube hab ich mit viel Geduld, Hitze und Rostlöser in den griff bekommen! erfreut

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
30.07.07 10.42 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » vermurkst: oberer Queerlenker

Impressum