Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » kein Bremsdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kein Bremsdruck
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kein Bremsdruck Trombone 16.06.07 01.13
 RE: kein Bremsdruck Peter Muhr 16.06.07 14.11
 RE: kein Bremsdruck Trombone 18.06.07 00.08
 RE: kein Bremsdruck 66er Rallye 18.06.07 08.10
 RE: kein Bremsdruck Trombone 19.06.07 00.06
 RE: kein Bremsdruck Trombone 21.06.07 00.22
 RE: kein Bremsdruck 66er Rallye 21.06.07 09.10
 RE: kein Bremsdruck kolbenfresser01 21.06.07 08.56
 RE: kein Bremsdruck LSman 21.06.07 09.02
 RE: kein Bremsdruck skippy 21.06.07 09.19
 RE: kein Bremsdruck Trombone 21.06.07 23.41
 RE: kein Bremsdruck Trombone 27.06.07 22.47
 RE: kein Bremsdruck kolbenfresser01 27.06.07 22.59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

kein Bremsdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
folgendes Problem;
Ich habe mir einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut, da der alte auf war. DAzu musste ich nur die leitungen der vorderachse zusammenlegen da es nur einen Anschluss pro achse bei dem neuen zylinder gab! Technisch so so weit kein problem... Neue Bremsflüssigkeit rein, entlüftet, prima Bremsdruck, alles bestens! Dann haben wir den Motor wieder startklar gemacht, ihn etwas laufen lassen und die arbeit für n paar stunden niedergelegt! Als ich später die Bremse ausprobieren willt, war absolut kein bremsdruck vorhanden und es ließ sich auch keiner mehr aufbauen! Nochmal entlüftet, da hat er kurz was durchgepumpt aber dann hat der wieder nix weitergedrückt! Meine vermutung liegt irgendwie beim Bremskraftverstärker, da die dichtung zwischen HBZ und BKV total marode war!
Hat jemand ne IDee wie so etwas zu stande kommen könnte?
MFG
Phillip
16.06.07 01.13 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

RE: kein Bremsdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wenn die Dichtung zwischen HBZ und Bremskraftverstärker undicht währe hättest du bei einen heilen HBZ einen festen Bremsdruck. Es liegt auf keinem fall am Verstärker. Ich denke mal das der HBZ defekt ist. Vorrausgesetzt alle Leitungen sind dicht.

Gruß Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
16.06.07 14.11 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Themenstarter Thema begonnen von Trombone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Villeicht hab ich das Problem jetzt gefunden,
obwohl ich alles ordnungsgemäß entlüftet habe, hab ich gestern auf der hebebühne festgestellt, das ein Bremsschlauch Kaputt ist. Da hat sich dann wohl Luft gebildet, die beim durchtreten der Bremse gefedert hat.. oder so!
Ich tausch die schläuche einfach aus dann wer ich ja sehn ob das das problem war!
18.06.07 00.08 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
18.06.07 08.10
Trombone

Ich habs zunächst mit Pumpen entlüftet, da hatte ich aber Bremsdruck, komischwerweise! Als der dann vollkommen weg war hab ich das mit nem Bremsenentlüfter gemacht!
Wie kommts das die HBZs durch pumpen ohne Bremsdruck kaputt gehen? Das wäre natürlich sehr unpassend!
Naja morgen kommen die Schläuche da werd ich sehn was sache ist!
19.06.07 00.06 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Soo, die schläuche hab ich komplett gewechselt und wie ihr schon vermutet habt, lag es nicht daran! Da die Leitungen komplett entlüftet sind und auch flüssichkeit beim treten über die nippel austritt, kann es eigendlich nur am haubtbremszylinder liegen! Der war eigendlich neu und ist anscheinen jetzt kaputt;( Ist es sehr schwer den mit einem passenden rep satz zu reparieren? oder woran könnte es noch liegen? Wiese geht der beim entlüften mit pedal kaputt?

Ich brauch Rat!
Phillip
21.06.07 00.22 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert

...
21.06.07 09.10
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Hallo Phillip,

als erstes besorgst du dir das WHB für die Berta. Da ist diese Arbeit ganz genau beschrieben - und falls du was nicht lesen kannst *gggg*, sind auch viele Bilder drin - und dann beurteilst du selber, ob du dich der Herausforderung gewachsen siehst.

Die Manschetten im HBZ dichten nur über eine ganz schmale Lippe. Im Lauf der Zeit kann es durch Überlagerung dazu führen, dass sich diese Lippe mit dem Zylinder verbackt. Wenn du dann nach Jahrzehnten kommst und den HBZ wachküsst, reisst die Lippe am Übergang ein und ist nicht mehr dicht. So einfach ist das. Bei gebrauchten HBZ's gibt's noch andere Gründe, aber das ist ein ganz andere Geschichte.

Grüsse!
Thomas

unregistriert

Moin Phillip,

die Ursache hat Thomas Dir ja schon erklärt (Undichtigkeiten können in etwas selteneren Fällen auch durch Korrosion entstehen), hier gibt es neue Manschetten bzw. Rep.-Sätze für den HBZ:
http://shop.roeser-online.de/o%2Dt%2Dr/k...164142949529450
Damit sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Beste Grüße,
Rainer
21.06.07 09.02
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

Im übrigen kann ich nur jedem dringend raten, diese Arbeiten unbedingt einem Fachmann zu überlassen. Damit meine ich nicht irgendwelche Selbermacher, die das schon mal gemacht haben, sondern einen Bremsenfachdienst, der sowohl die Werkzeuge als auch die Kenntnisse besitzt.

Ein Reparatursatz für den Tandem-Hauptbremszylinder des Kadett-B ist ohne entsprechendes Spezialwerkzeug nicht vollständig montierbar. Bei der Montage müssen Manschetten über Kammertrennwände auf dem Kolben hinwegbewegt werden, das ist nichts für Selbermacher. Es besteht die große Gefahr der Beschädigung von Manschetten und Kolben.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Denkt an eure Sicherheit. Im harmlosesten Fall eines Bremsversagens ist der schöne B-Kadett kaputt, im schlimmsten Fall gibt es Tote.

@ 66er Top Top Top Top

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
21.06.07 09.19 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Das war ja mal Aufschlussreich! Ja ich seh das wohl ein das man wegen Geld nicht Fuschen sollte, vorallem nicht an den Bremsen!
Woher bekomm ich denn jetz wohl den passenden auzug aus nem WHB, kann den jemand von euch hier vielleicht posten?
21.06.07 23.41 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Soo, hat eigendlich alles geklappt, ich wüsste nicht wozu man spezialwerkzeug bräuchte! EInfach merken wies wieder zusammengehört und mit 4 händen wieder reingebaut!
27.06.07 22.47 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

....ts, ts, ts. Das kommt davon, weil du böser Junge noch immer kein WHB hast evil Schäm dich! motz Sonst wüsstest du nämlich, dass du zum Aufziehen der Manschetten eine eigene Manschettennadel benötigst. Sehr spezielles, heiliges und nahezu unbekommbares Hochpräzionsspezialwerkzeug. Gibt's manchmal noch im gutsortierten Bremswerkzeughandel gleich um die Ecke.

Solltest du den nicht haben, gehst du in den Baumarkt, holst dir einen Schlitzschraubendreher mit 2,5 mm Klingenbreite und schleifst ihn halbrund. Die Kanten noch sauber gebrochen und verschliffen. Voila, fertig ist die Spezialnadel.

Damit kannst du ohne Gefahr die Manschetten nach Lust und Laune rauf und runter würgen. Teflonfett nicht vergessen! Damit geht's gleich viel leichter.

@skippy: Solltest du eine Manschette über mehr als zwei 'Kammern' nudeln müssen, dann solltest du nach der Schraube im Sekundärkolben suchen. grinsssss

Grüsse!
Thomas

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » kein Bremsdruck

Impressum