herman
Administrator

Herkunft: 27612 Loxstedt
 |
|
Hallo,
wir hatten hier ja schon vor einiger Zeit das Thema Differentialöl behandelt. Laut Opel gehört ein SAE 90W Hypoidöl hinein. Als ich eben Öl besorgen wollte, hat der Verkäufer mir ein LiquiMoly Hypoidöl SAE 75W90 mit den Spezifikationen GL4 und GL5 empfohlen. GL5 sei lediglich eine Weiterentwicklung und dieses ÖL erfülle eben beide Normen. Weiß jemand was davon zu halten ist und viel wichtiger: Kann ich dieses Öl wirklich bedenkenlos in das Differential einfüllen und was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen GL4 und GL5?
Danke
Martin
|
|
06.06.07 12.43 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
06.06.07 13.15 |
|
|
 |
|
|
uuii, neue Smilies...
ähm, mir hat man bei dem freundlichen um die Ecke beim Kauf
eines neuen Dichtungssatz für das Differential auch eine Tube
Hinterachsöl von GM mitgegeben. Laut Aufschrift ist die
Weitergabe an Endverbraucher nicht gestattet.
Hamse aber trotzdem gemacht. Einfach mal fragen.
|
|
06.06.07 14.16 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Martin,
bei einer 75er Viskosität hätte ich die Befürchtung, das Öl könne zu dünnflüssig sein: Das Öl soll einen dauerhaften Film auf den Zahnrädern (besonders auf Teller- und Kegelrad des Antriebs; das Ausgleichgetriebe selbst ist geringfügig weniger belastet) aufbauen und die auf die Verzahnungen einwirkenden Kräfte könnten dünneres Öl verdrängen, was zu erhöhtem Verschleiß führen würde.
Zu den GL-Bezeichnungen kann ich nichts sagen, aber beispielsweise Motorex bietet SAE 90 Hypoidöl an, welches bedenkenlos verwendet werden kann. Siehe auch hier:
http://www.motorex.com/index.cfm/fuseact...-1048-1053-1124
Zum Nachfüllen bzw. nach Überholung einer Hinterachse zur Neubefüllung habe ich immer dieses Öl genommen; Probleme gab es bislang nicht damit.
Die mir als günstigste bekannte Bezugsadresse ist:
Ladislav Vesely
Letkov 119
CS-31503 Plzen
Beste Grüße,
Rainer
|
|
06.06.07 13.04 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
...Tube Hinterachsöl
Meinst du vielleicht die kleine Tube mit dem Zusatz fürs Öl im Diff? Die ist meines Wissens nach nicht für Endverbraucher bestimmt. Die benötigst du dann nur, wenn du eine Sperre drin hast. Dann allerdings ist sie sehr empfehlenswert.
@herman: Lass dich nicht kopfscheu machen. Das 75W90 GL4/GL5 ist ein sehr gutes Öl. Es ist teilsynthetisch und kann bedenkenlos in die Hinterachse eingefüllt werden. Seinen Vorteil der niedrigeren Viskosität spielt es aber nur bei tiefen Temperaturen aus. Also im Winter. Im Sommer hast du absolut keine Probleme damit, dass es vielleicht zu dünnflüssig wäre. Vereinfacht gesagt hat das Öl eine relativ grosse Temperaturspreizung und deckt den Viskositätsbereich von 75 bis 90 ab. Es ist also auf keinen Fall zu dünflüssig, wenn es heiss ist. Das GL (gearlube) gibt an, welche Additives im Öl enthalten sind. GL5 ist ein sogenanntes HD-Öl für schwerste Beanspruchungen in Hypoidgetrieben, wie das Diff. in der Berta nun mal eines ist. Dieser Zusatz bewirkt eine Anätzung der Zahnflanken, um eine verbesserte Haftung des Schmierfilms auf den Zahnflanken während des Abwälzvorgangs zu gewährleisten. Nicht unbedingt notwendig im B, aber auch nicht schlecht. Für die Synchronringe in Schaltgetrieben ist es aber eher schlecht bis gar nicht für den Einsatz in selbigen geeignet.
Das habe ich aber alles schon des öfteren verbreitet und tue es hiermit auch zum letzten Mal in schriftlicher Form. Ich kann nämlich viel besser reden als tippen.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
18.06.07 08.16 |
|
|
 |
|
|
....äh, ich meine natürlich 1l Plastikflasche. Tube sächt man bei uns
auch dazu.
Steht drauf Hinterachsöl und oben GM B24 9001 29/02 und wie
gesagt der Hinweis mit den Endverbrauchern.
|
|
18.06.07 11.03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|