Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremse zieht einseitig?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremse zieht einseitig?!?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bremse zieht einseitig?!? orwocle 21.05.07 21.57
 RE: Bremse zieht einseitig?!? Kurt 22.05.07 07.09
 RE: Bremse zieht einseitig?!? LSman 21.05.07 22.37
 RE: Bremse zieht einseitig?!? zisch98 21.05.07 22.40
 RE: Bremse zieht einseitig?!? Yogi 21.05.07 22.41
 RE: Bremse zieht einseitig?!? zisch98 21.05.07 22.58
 RE: Bremse zieht einseitig?!? Kadetti 22.05.07 06.12
 RE: Bremse zieht einseitig?!? Schrägheck 22.05.07 06.22
 RE: Bremse zieht einseitig?!? orwocle 22.05.07 22.56
 RE: Bremse zieht einseitig?!? Kurt 23.05.07 10.56
 RE: Bremse zieht einseitig?!? LSman 22.05.07 23.58
 durchgerosteter Achskörper (oberer Querlenker) trausti 23.05.07 12.05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Bremse zieht einseitig?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, melde mich nun auch mal wieder mit einer bzw. zwei Fragen zu Wort.
1.) hat sich bei meiner Bremse nach 300km Autobahnfahrt die Neigung eingestellt mich in den Gegenverkehr zu ziehen. eyecrazy Psycho eyecrazy (also nicht durch die Leitplanke sondern erst nachdem ich wieder auf der Bundesstrasse angekommen bin) Die Wirkung trat meines Erachtens nach und nach und nicht schlagartig ein. Hab momentan das Gefühl, dass wirklich nur die eine Seit zieht, das ich immer volle Kraft gegenlenken muss wenn ich bremse. shoot Abgesehen davon, dass ich ja sowieso mal die Buchsen bzw. die ganze VA wechseln wollte, würd ich gern wissen woran das liegen könnte die Bremse selber ist noch gar nicht soooo alt. (ca. 2 Jahre und davon erst ca. 1 Jahr gelaufen; dabei sind Scheiben, Beläge, Schläuche neu, Bremsbacken komplett überholt)
Macht sich so etwa das zuquellen des Schlauches bemerkbar? Kann es an meinen völlig ausgeschlagenen Buchsen liegen? confused (aber dann müsste sich ja die Achse total verschieben) oder klemmt da „nur“ der eine Bremssattel?

2.) hab ich mal den gesamten Zündtrakt erneuert und eingestellt. War auch mal wieder nötig. Aber zu meinem Erstaunen sind jedes Mal die Ventile zu stramm! crazy Was soll mir das sagen? Müssten die nicht lockerer werden oder bin ich da jetzt mal wieder falsch, crazy hab sie eigentlich nicht vor all zu langer Zeit, glaube im März, neu eingestellt und da waren sie auch schon zu stramm und nun das gleiche noch mal??? Wie geht denn so was, wandern die Ventile etwa nach Außen? confused

Fragen, Fragen, wer kann mir helfen bzw. Rat geben?

Michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
21.05.07 21.57 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Bremse zieht einseitig?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bremsen können auch nach längerer Standzeit hängen bleiben auch wenn sie neu sind.

Wenn die Buchsen allerdings stark ausgeschlagen sind führt das auch zu diesem Effekt des "ziehens".

Bei den Ventilen würd ich sagen wie schon von einem Kollegen erwähnt das sich die Ventilsitze einarbeiten. Ich hoffe du fährst schön brav mit Bleifreizusatz?

grinsssss

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

zur Bremse: Das klingt so, als sei ein Radbremszylinder undicht geworden resp. die Bremssättel überholungsbedürftig. Zugequollene Schläuche kommen vor, aber eher selten.

Zum Ventilspiel: Es ist richtig, daß es mit der Zeit kleiner wird, was übrigens gefährlicher ist, als wenn es umgekehrt wäre. Daher: Regelmäßig kontrollieren ist am besten.

Beste Grüße,
Rainer
21.05.07 22.37
zisch98

Herkunft: niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo micha!zum punkt 1 würde ich auf einen festen bremssattelkolben oder einen zugeQuollenen bremsschlauch tippen.zum punkt 2 würde ich behaupten,du fährst ohne bleiersatz viel vollast.viele grüsse!ps:ich hoffe man sieht sich mal wieder...
21.05.07 22.40 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

zu 1.) zugequollene Bremsschläuche können schon sein. Und wenn da kein Druck mehr durchgeht, kann auch der Bremssattel nix mehr machen. Aber wenn Du die Schläuche schon gemacht hast kann das eigentlich nicht sein. confused

zu 2.) Eigentlich sollten das Ventilspiel größer werden. Mir fällt dazu eigentlich nur ein, das sich die Ventile durch den Sitz im Kopf arbeiten. Das kann man in Grunde nur prüfen bei ausgebauten Ventilen. : (

Ist aber alles nur ne Vermutung. scheinheilig
21.05.07 22.41
zisch98

Herkunft: niedersachsen

hallo!wo wir gerade beim thema sind...ein bekannter von mir hatte sich auch neue reprobremsschläuche für seinen rekord p1 gekauft.nach rund 10 monaten war ein bremsschlauch schon wieder zugeQuollen..wir haben damals den schlauch wieder erneuert und seitdem ist ruhe.viele grüsse!
21.05.07 22.58 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert

zu 1: bei mir war es der hauptbremszylinder. nach einabu eines rep.-satzes war die sache nach hundertmal durchblasen, schläuche tauschen, bremsen zerlegen und den üblichen käse, erledigt.

gruss heiko
22.05.07 06.12
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin orwocle (Michael),

das mit der Bremse habe ich auch zwischendurch mal ganz leicht.(Scheibenbremse)

Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. (mögl. aber, da nur ein Sattel ein überholter ist)

Zunächst würde ich an deiner Stelle, da wie du schriebst "2 Jahre alt und nur 1 Jahr davon gelaufen" davon ausgehen, dass ein Bremskolben im Sattel festgegangen ist.

Bei längerer Standzeit bildet sich schnell Rost an der Lauffläche vor der Dichtung. (unter der Manschette)

Du kannst erstmal die Kolben auf der betreffenden Seite mehrfach zurückdrücken und per Pedal wieder an die Scheibe bringen.

Das macht den Kolben erstmal wieder gängig.

Dass der Fehler erst nach längerer Fahrt aufgetreten ist, liegt möglicherweise daran, dass der Belag auf der defekten Kolbenseite jetz so weit abgenutzt ist, dass das Spiel des Radlagers jetzt nicht mehr ausreicht, die Scheibe an den Belag zu drücken.

Bei den Schläuchen ist ein Zuquellen möglich, bei Markenschläuchen aber eher unwahrscheinlich. (in 2 Jahren, sonst durchaus häufiger bei alten Schläuchen)

Du merkst das deutlich beim Zurückdrücken der Bremskolben/ Beläge.

Die Kolben schieben sich gegenseitig hin und her und lassen sich nicht beide richtig zurückdrücken.

Das mit dem Ventilspiel habe ich auch, allerdings nur auf dem 4. Zylinder.
(Autobahn mit dauerndem Vollgas)

Dort sind die Ventile sichtbar eingeschlagen.
(habe ich neulich bem Wechsel der Kopfdichtung gesehen)

Das kann am Bleifrei Sprit liegen.

Zusätzlich dazu scheinen die Sitze der Ventile Motorabhängig (S-Motor wohl besser) unterschiedlich gut gehärtet zu sein. (Ventile unterscheiden sichl auch, habe ich selbst auf eine ähnl. Frage hier erfahren)

Bleiersatz scheint ein kleines Bisschen zu helfen. (kann aber auch Einbildung sein)

Normalerweise kenne ich es nur, dass das Ventilspiel grösser wird. (Verschleiss Der Kipphebel, Stössel, Ventilschaft hinten und Kipphebelmutter)

Bei zu geringem Ventilspiel können die Ventile verbrennen oder abreissen.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
22.05.07 06.22 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Themenstarter Thema begonnen von orwocle

uijuijuijuijui
hab heute noch mal alles durchgesehen, mich unters auto gelegt die komplette bremse analysierund überall wo es möglich war gewackelt. nix gefunden, kolben sind nicht fest, schläuche sehen von aussen auch noch super aus (was ja nichts heissen soll). naja was soll ich sagen ich hab mich wohl auf die falsche seite konzentriert... crazy so ist es eben - hab den fehler natürlich vor allem auf der seite gesucht, wo die bremse vermutlich nicht zog. tja war jawohl die falsche fährte.
als ich dem komischen geräuschen nachgegangen bin, die beim betätigen der bremse und gleichzeitigem bewegen der Lenkung entstanden sind, bin ich auf das grosse unglück gestoßen cry
das geräusch was mir als sich langsam verabschiedende lager erklärt worden war, kam zwar aus der richtung - und die sind ja evtl auch daran beteiligt, es war aber viel, viel schlimmer!!!!
der achskörper ist nämlich ein wenig angerostet, leider ein wenig zuviel, er ist nähmlich schon zu 2/3 durchgebrochen!!! Wandhauer so in der gegend vom oberen querlenker, desshalb hab ichs auch nicht sofort bemerkt. man kann ja auch selten unterm auto ausschau halten und gleichzeitig oben lenkung und bremse gleichzeitig bedienen :finger:
ehrlich gesagt hätte ich damit auch gar nicht gerechnet. Wandhauer
ein gutes hat die sache ja, die bremse war dann doch nicht die ursache und ist wohl nun auch nicht defekt :finger:
mal sehn, wie ich das jetzt wieder geflickt bekomme. ne achse hab ich ja rumliegen, aber eben in 300 km entfernung. :finger:
wie dumm, wie dumm. passiert sowas eigentlich öfter? ist zumindest mir noch nicht untergekommen crazy : ( : ( : (

also dann danke für eure hinweise - auch wenn es diesmal nicht mein problem gelöst hat, das nächste mal hilfts bestimmt weiter!

gruss michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
22.05.07 22.56 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

eyecrazy Auf jeden Fall keinen Meter mehr fahren in diesem Zustand!!! eyecrazy

unregistriert

Hallo Michael,

gehört habe ich das mit dem durchgerosteten Achskörper schon gelegentlich, aber bei meinen bisherigen Kadett Bs (56 Stück + x Schlachtwagen) habe ich es noch nicht selbst gesehen. Es dürfte also eher selten passieren.

Beste Grüße,
Rainer
22.05.07 23.58
trausti

images/avatars/avatar-2213.jpg

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

durchgerosteter Achskörper (oberer Querlenker) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein durchgerosteter Achskörper war für uns fast das Ende der Kadett-Fahrerei vor 20 Jahren: Auf einer kurvigen Straße im Bayerischen Wald brach die obere Aufhängung teilweise durch (wenige Tage vor eine Griechenland- Urlaub mit diesem zum "Wohnmobil" umgebauten Auto). Zum Glück ohne Unfall, obwohl die Leitplanke drohte! Der ADAC hat uns nach München zurückgeschlepptaber nur unter der Bedingung, dass das Fahrzeug (Zeitwert nahezu 0,00 DM) nachweislich wieder fahrbereit gemacht wird, ansonsten wären ca 250 DM Abschleppgebühren fällig gewesen.
Folglich wurde der Kadett aus Kostengründen nicht entsorgt, sondern auf die Schnelle mit einer gebrauchten Achse repariert. Diese war damals in München kaum mehr aufzutreiben.
Danach wurde der Kadett weitere 3 Jahre (bis 1990) täglich genutzt und erst mit 23 Jahren "verdient" und ziemlich marode dem Schrottplatz übereignet.

Christian

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremse zieht einseitig?!?

Impressum