Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Stelle seit kurzem ein Klacken beim Bet?tigen des Bremspedales fest. Nur so lange ich fahre/rolle, am Stand nicht. Kommt irgendwo von vorne, hab irgendwie den Hauptbremszylinder in Verdacht? An den Bremsen ist alles neu, nur der HBZ nicht - den konnte ich neu nicht auftreiben. Kein BKV. Trommeln vorne... Hat wer ne Idee? Bremsen funktionieren (noch?) einwandfrei :kopfkratz: :kopfkratz:
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
21.09.06 06.44 |
|
|
 |
Heinz unregistriert
 |
|
Vielleicht ein Bremsbacken der sich beim bet?tigen gegen das Widerlager der Bremsankerplatte legt.Setz mal deine Frau rein und lass sie die Bremse treten und versuch mal das Auto vor und zur?ck zu schieben da sollte sich zeigen wo es herkommt das GEREUSCH... :r)
|
|
21.09.06 09.12 |
|
|
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
das Klacken ist in letzter Zeit stärker geworden, durch Einstellen hab ich nichts erreicht.
So, jetzt bin ich heute aus der Garage gefahren - nach längerer Standzeit - und ein paar Meter gefahren und Bremsen plötzlich auf Funktion getestet. Dann: lauter Platzer und Bremsenfunktion gleich null... was war geschehen?
|
Julian hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: bremse1.jpg
|
|
|
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
|
|
10.09.07 20.49 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
|
10.09.07 20.57 |
|
|
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
Hab dann die Bremse gleich zerlegt und der Übeltäter war schnell gefunden.
Ich bin ein Arsch und hab damals nicht aufgepasst, was für eine minderwertige Ware verbaut wurde (auch wenn neu!). So lernt man aus Fehlern. Ich muss dazu sagen, dass die Zylinder in der Opel-Werkstatt verbaut wurden, ich lass da nur Profis ran. Aber wenn die Qualität nicht passt... da macht man sich schon Vorwürfe.
Also Leute, bei Bremsenteilen nicht sparen.
Ich muss zu meiner Ehrenrettung aber sagen, dass ich nicht gewusst habe, welchen Mist ich in Händen halte. Und in der Werkstatt wurde ich auch nicht darauf hingewiesen. Ich bin ja sofort hellhörig geworden, als ich das Klacken das erste mal hörte und besonders als es in letzter Zeit stärker wurde...
Werde alle 4 Radbremszylinder erneuern und in dem Zuge auch gleich einen neuen HBZ verbauen - das sollte dann passen. Asche auf mein Haupt.
|
Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: bremse2.jpg
Dateigröße:
Dateiname: bremse3.jpg
Dateigröße:
Dateiname: bremse4.jpg
Dateigröße:
Dateiname: bremse5.jpg
|
|
|
|
|
10.09.07 20.58 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Habe bisher auch mit Nachbaubremszylindern immer gute Erfahrungen gemacht.
Mal ne andere Frage zu diesem Thema:
Wenn die Zylinder noch Originalware sind bzw. die Manschetten noch aus alten Originalbeständen kommen würde ich mit der DOT 4 Bremsflüssigkeit vorsichtig sein.
Zu Zeiten des Kadett wurde damals noch DOT 3 verwendet und das würde ich auch heute noch tun.
Mir ist das selbe beim Kupplungszylinder von meinem Kaptiän passiert. Manschetten neu, Zylinder überholt, Verbindungsschlauch und Leitung neu und nach einem halben Jahr keine Kupplung mehr - zerlegt - und siehe da die neuen Manschetten (orignale Opel Manschetten) haben sich aufgelöst.
Könnte mir vorstellen das dies auch die Ursache ist für deine undichten Manschetten denn ich habe über 15 Jahre originale und nachgebaute Zylinder verbaut und musste feststellen das beide immer gut gehalten haben, die Nachbau teilweise noch länger.
Vorsicht auch bei gehohnten Zylindern das der Innendurchmesser nicht zu groß wird.
Die Zylinder sind dann anfangs dicht und rinnen später dann.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
11.09.07 06.56 |
|
|
 |
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
OTR verkauft z.B. RBZ von NK um 82.- Euro (vorderes Paar) und 56.- Euro (hinteres Paar).
Die RBZ von diesem Hersteller kosten bei Autoteile Günstig 20.- bzw. 16.- Euro das Paar!!!
|
|
11.09.07 13.53 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Uiuiuiuiuiiiiii...haste aber nochmal Schwein gehabt.....
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
10.09.07 23.51 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
Das ist ja sprichwörtlich der Knaller - sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Undichte Radbremszylinder OK - aber das... Ich würde das dem Hersteller einschicken und um Erklärung bitten.
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
11.09.07 14.42 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Hallo Kurt
Das Problem ist nicht Dot 3 oder 4.Bei den Zylindern stimmt das Maß der Kolben und Druckstifte nicht zur Bohrung im Zylinderrohr. Wenn der Julian mal einen alten Original und einen Nachbau Zylinder gegeneinander vermeessen kann dann wird er es gleich sehen. Ich weiß das weil mir der selbe Scheiß auch schon passiert ist.Nur ist es direkt beim Entlüften in die Hose gegangen. Ich hab damals dann die alten Radbremszylinder überholt.
Nachbau kann man oftmals vergessen...
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
11.09.07 16.04 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
11.09.07 17.00 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Nur mal so : NK soll aber qualitativ nicht schlecht sein oder hat jemand mit welchen teilen dieses herstellers schlechte Erfarungen gemacht (insbesondere radbremszylinder) ?
@julian: von welchem hersteller sind denn die mangelhaften Zylinder ? - hast Du nicht geschrieben.
Gruß,
Mark
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 11.09.07 17.09.
|
|
11.09.07 17.08 |
|
|
 |
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
Fahre seit etwa 4 Jahren mit NK-Radbremszylindern an der Hinterachse ohne Probleme.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
12.09.07 20.36 |
|
|
 |
Holgi Seiner
Mistst?ck

Herkunft: Oberwesel/Pfalz
 |
|
Beim Bremsenreaparaturen ist es besser Orginalteile zu holen.Habe schon mehrfach Probleme mit "billigen" Bremsenteilen gemacht.
Habe Mir Beläge und Scheiben für unsere Familienkutsche bei einen der Größten Autoteilehandel mit Meisterwerkstatt gekauft.Es hat sich 3 mal der Belag an den Belägen gelöst.Jetzt habe Ich Orginalteile drin,und Ruhe ist.Bevor man noch wegen "3 Euro" billiger ins Gras beist
|
|
13.09.07 07.43 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
@holgiseiner:
Dein Beitrag hätte nur dann eine wertvolle Info, wenn Du mitteilst, welche Teile von welchem Hersteller mangelhaft waren. Hast Du bei atu gekauft - warum gibst Du das nicht an ?
|
|
13.09.07 08.24 |
|
|
 |
Holgi Seiner
Mistst?ck

|
|
Ja,war ATU.Beläge waren Ferodo und Pagid,und die Bremsscheiben sind in einer weißen Verpackung ohne Namen.Wenn es nur 1 mal passiert wäre,das sich der Belag löst,wäre es ja nicht so schlimm,aber 3 mal!!!
|
|
13.09.07 12.19 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Pagid werden übrigens auch bei Werksmontagen verwendet nur die Schachtel ist von Opel oder GM, just for Info
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
13.09.07 14.22 |
|
|
 |
Holgi Seiner
Mistst?ck

|
|
Bei Auto-Aldi,wie Örni so schön gesagt hat,gibts fast nur 2te Wahl Müll.Was bei Ferodo und Co eigentlich als Ausschuß in den Schrott soll,kaufen die wohl für schmales Geld auf,und wird als Erstausrüster Qualität an den Kunden Teuer weiter verkauft.
@Kurt
Orginal wird eher ATE verbaut.
|
|
13.09.07 17.08 |
|
|
 |
phil

Herkunft: Kassel
 |
|
bei mir tritt jetzt auch so ein klacken beim bremsen auf.
hab aber an den bremsen nichts gemacht...
ich hatte die vorderachse ausgebaut gehabt, dann stand alles ein wenig.
nach dem einbau wurden die bremsen entlüftet und jetzt klackerts...
wie gesabt, vorher war alles bestens.
kann es sein dass die rbz durch die standzeit korridiert sind.
was darauf schliesst ist dass es nach ein paar mla bremsen besser geworden ist aber nicht komplett verschwunden ist.
by th way: hat wer erfahrungen mit dem tüv in hann-münden, oder ist der nur in tunerkreisen angesagt?
gruß
|
|
02.10.07 12.49 |
|
|
 |
Julian
Hirsch

Themenstarter
 |
|
So, hab gestern alle Radbremszylinder (neu von ATE), neue Bremsbeläge vorne und einen neuen HBZ von ATE mit neuen Dichtungsstopfen für den Ausgleichsbehälter montiert. Die Schrauben der Bremsankerplatte korrekt mit Federringen befestigt. Weiters DOT3 Bremsflüssigkeit (Opel Originalware) verwendet und entlüftet (abgesaugt, nicht wie wild gepumpt)... viel Arbeit eigentlich und auch nicht ganz günstig (Kosten für alles zusammen inkl. Material, Bremsflüssigkeit gut 300.-)..... aber, ein gutes Gefühl.
Und es klackt nichts mehr!
Die Bremsleistung ist zwar noch nicht ganz berauschend, aber das liegt wohl daran, dass erstens die Bremsbacken noch feinjustiert werden müssen und zweitens sich die neuen Beläge an die Trommeln "gewöhnen" müssen. Jedenfalls ist wieder Cruisen möglich (oder auch nicht, denn es schneit oder regnet ja...)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 19.10.07 12.08.
|
|
19.10.07 12.05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|