brechi unregistriert
 |
|
...von Poly-Urethan Buchsen solle man anscheinend die Finger davon lassen,
es gab erst k?rzlich einen Beitrag dazu welchen ich nicht gerade finde.
*aus`m Kopf zitier:*
...Teflon (glaube ich) sei einiges besser. PU w?rde nur l?rm machen.
tsch??? brechi
|
|
07.07.06 09.55 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
PU ja / nein??
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
07.07.06 10.08 |
|
|
 |
Radnor
Administrator

|
|
| Zitat: |
| Original von brechi...Teflon (glaube ich) sei einiges besser. PU w?rde nur l?rm machen. |
wenn man den Wagen mehr auf der Stra?e als auf der Rennstrecke bewegt, dann ist Teflon viel zu hart und ?bertr?gt zuviele Ger?usche in den Innenraum. Da w?re PU schon alltagstauglicher. PU gibt es in verschiedenen H?rten und gegen das Quitschen hilft es, wenn man beim Einbau die Teile gut mit Siliconfett einfettet.
Gru? Klaus
PS. warum die Gummibuchsen so schnell kaputtgegangen sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht erkl?ren. Hast Du bein Einbau evtl. einen Fehler gemacht? z.b. die Schrauben in ausgefedertem Zustand festgeschraubt?
|
|
07.07.06 11.00 |
|
|
 |
Gert Bijvank

|
|
| [warum die Gummibuchsen so schnell kaputtgegangen sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht erkl?ren. Hast Du bein Einbau evtl. einen Fehler gemacht? z.b. die Schrauben in ausgefedertem Zustand festgeschraubt? |
meinst du mit ausgefedert auf eine B?hne mit h?ngende R?der?
Bei das festschrauben soll das Auto normal auf seine R?der stehen nehme ich an.
__________________ Gert
|
|
07.07.06 12.00 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
ja!
ganz wichtig weil sonst die buchsen verdreht verspannen und bei jedem einfedern noch mehr ?berdehnt werden und reissen!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
07.07.06 12.15 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Es kann auch bei billigen Nachfertigungen sein, da? auch nur billiger Gummi verwendet wurd. Durch die freie Lage und den Kontakt mit Umwelteinfl?ssen (?l, Wasser ,Abgase, Staub, usw.) ist dann dieser billige Gummi im Zeitraffer im Jenseits.
PU nur f?r Fahrzeuge, die schon sehr sprotlich bewegt werden. Ist halt recht hart im Vergleich zu Gummi.
Und Teflon, wie schon gesagt, nur f?r die Renstrecke, wo auch die letzte Portion Pr?zision aus dem Fahrwerk geholt werden muss. Die Nachteile wurden bereits genannt.
Au?erdem wird, je h?rter das Fahrwerk ist, die Karosse umso st?rker beansprucht, da die St??e viel h?rter weitergegeben werden.
Also Gummi f?r unsere Kadetten und fertig. Aber nicht die minderwertigsten Nachfertigungen.
Hab mich vor kurzem auf der Maimi-Party mit jemanden unterhalten (wer wars?) ?ber Nachfertigung.
Es gibt die M?glichkeit, da? man Gummi-Buchsen aus NBR (=Gummi) als CNC-Drehteil nachfertigen l?sst. Aber ...
- Man braucht eine ordentliche, technische Zeichnung.
- Man braucht halbwegs vern?nftige Mengen (ca. 10-20 S?tze wenigstens).
- Die Metallbuchsen m?ssten noch extra angefertigt werden.
- Die S?tze kosten dann je Achse trotzdem an die 100,- ?.
Zwar alles l?sbar, aber recht aufw?ndig. (jaja, aufwendig!)
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
07.07.06 12.56 |
|
|
 |
Radnor
Administrator

|
|
| Original von Manta-PsychoEs gibt die M?glichkeit, da? man Gummi-Buchsen aus NBR (=Gummi) als CNC-Drehteil nachfertigen l?sst.... |
hast Du dann auch die M?glichkeit die Gummis mit den H?lsen zu vulkanisieren? Denn Gummibuchsen nur so einschieben wie die PU wird aufgrund der Haftreibung wohl nicht m?glich sein...
Gru? Klaus
|
|
09.07.06 22.45 |
|
|
Gert Bijvank

|
|
Das mit "auf die R?der stehen" ; in mijn WHB steht einiges ?ber das verfahren von aus/ein Bauen der Hinterachse.
Vor die unterschiedliche Bolzen/Mutter festgeschraubt werden (erst alle handfest) soll die Achse mit zus?tzlich mit 160 Kg. extra belastet werden.
Dazu l?sst man zwei Kollegen auf die Stossstange platznehmen
Macht ihr das auch so, und wo findet man die zwei Kollegen?
Meine Frau schafft die 160 nicht und meine T?chter wohnen auf 1,5 Stunden fahren! (zu dritt m?sste das gehen, aber es sollen zwei sein
)
__________________ Gert
|
|
07.07.06 13.24 |
|
|
PCFPP

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
moin,
die buchsen habe ich im eingefederten zustand angezogen.....der getriebehalter hat ja auch aufgegeben , da man den getriebehalter nicht verkehrt montieren kann und beides aus gleicher produktion ist
behaupte ich einfach mal, das es schrott ist.
strasse oder rennstrecke? wo ist der unterschied?
gru? patrick
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
|
|
09.07.06 12.50 |
|
|
|
|
Hallo
geschrieben von Radnor
| wenn man den Wagen mehr auf der Stra?e als auf der Rennstrecke bewegt, dann ist Teflon viel zu hart und ?bertr?gt zuviele Ger?usche in den Innenraum |
@Radnor
reines Teflon Wikipedia-Teflon (Shore 55-60) denke Ich w?re f?r Buchsen viel zu weich man m??te schon GFK verst?rktes Teflon (20%) nehmen.
Kommt darauf an welche Shore-H?rte oder wie hart man es mag ?
Weiss denn jemand die H?rte von den normalen Gummibuchsen ?
@Manta-Psycho
Schick mir doch mal eine Skizze von den Buchsen,werde dann mal
schauen was mir (uns allen ) der Dreher auf meiner Arbeit anbieten
kann ?
Gru? Norman
|
|
09.07.06 16.55 |
|
|
 |
Radnor
Administrator

|
|
| Original von B-Kadett...reines Teflon ...denke Ich w?re f?r Buchsen viel zu weich man m??te schon GFK verst?rktes Teflon nehmen. |
ich ging/gehe einfach von dem "normalen" Teflonbuchsen aus die auf dem Markt als Fahrwerksbuchsen erh?ltlich isind. Diese Buchsen sind f?r ein Stra?enauto zu hart.
Gru? Klaus
|
|
09.07.06 17.30 |
|
|
 |
Manta-Psycho
Schuldiger

|
|
Original von B-Kadett
Weiss denn jemand die H?rte von den normalen Gummibuchsen ?
@Manta-Psycho
Schick mir doch mal eine Skizze von den Buchsen,werde dann mal
schauen was mir (uns allen ) der Dreher auf meiner Arbeit anbieten
kann ?
Gru? Norman |
Es gibt verschiedene Shore-Angaben. Im Gummnibereich (NBR) wird Shore i.d.R. als Shore (A) angegeben. Der NBR-Gummi, der sich drehen l?sst, liegt normalerweise bei ca. 85 - 90 Shore (A).
Leider habe ich keine Skizze und auch kein Muster der Buchsen. Daf?r br?uchte man einen nagelneuen Satz, den man ordentlich vermessen kann.
Die technischen Zeichnungen (keine Skizzen, sondern richtige), die ich habe, sind lediglich f?r Manta/Ascona A+B.
sowie Zafira B 2,0 Turbo
|
|
09.07.06 21.56 |
|
|
|
|
Hallo
@Manta-Psycho
danke erstmal
Gru? Norman
|
|
09.07.06 22.20 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

|
|
Nein, weder eine L?sung zum Vulkanisieren, noch ?berhaupt die Anfertigung der Stahlbuchsen ist mir m?glich. (leider)
Ich kann lediglich eine Firma beisteuern, die die Anfertigung der Gummi/Kunststoffteile preiswert in guter Qualit?t ?bernimmt, sowie ggf. eine Qualit?tspr?fung der Teile vornehmen.
sowie Zafira B 2,0 Turbo
|
|
10.07.06 07.25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|