Nachlauf, Sturz und Spurvermessung |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Nachlauf, Sturz und Spurvermessung |
Holgi |
19.08.05 10.18 |
 RE: Nachlauf, Sturz und Spurvermessung |
kolbenfresser01 |
19.08.05 10.56 |
 Ist eine Abweichung der Werte normal ? |
mawatip |
20.10.07 11.23 |
 RE: Ist eine Abweichung der Werte normal ? |
HEINZ |
20.10.07 11.36 |
mawatip |
20.10.07 12.00 |
HEINZ |
20.10.07 14.13 |
mawatip |
20.10.07 16.34 |
BöseBerta |
20.10.07 21.26 |
mawatip |
21.10.07 10.03 |
mvk1234 |
21.10.07 11.37 |
mawatip |
23.10.07 08.55 |
Holgi
Herkunft: Göttingen
 |
|
| Nachlauf, Sturz und Spurvermessung |
 |
Hallo,
ich hatte doch Probleme mit meiner Lenkung und nun habe ich mit meinem original Werkstatthandbuch mal alles unter die Lupe genommen und es war doch tats?chlich bei mittig eingeschlagener Lenkung keine Flucht der Befestigungsschelle zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange vorhanden. Die Spur musste also wenigstens verstellt werden.
Da ich den Wagen sowieso vermessen wollte habe ich telefoniert (Preise etc.). Am g?nstigsten war ATU mit 46 Euro f?r Nachlauf, Sturz und Spurvermessung und Einstellung.
Ich war gerade 1,5 Stunden dort und es war super.
Die begeistert vom alten Opel, haben sich wirklich M?he gegeben ihre Hebeb?hne genau unter die richtigen Punkte zu setzen (habe ich ja vorgegeben) - vielen dr?cken vorn die Stempel einfach unter den Boden und hauen eine Beule rein oder fransen die Kante der Spritzwand aus.
Die Radkappen und die vorderen Schmutzf?nger mussten runter und der richtige Luftdruck drauf 1,6 vorn und 2,0 hinten sag ich.
Einstelldaten hatte ich mitgebracht, da die nur ab 1978 im Computer haben.
Super hochmoderne Messeinrichtung, Drehteller unter die Reifen, Bremse wurde festgestellt und Lenkrad auf Mittelstellung arretiert). Lichtschranke auf die Felgen montiert und auf dem Computer konnte der Nachlauf, der Sturz und die Spureinstellung von links und rechts abgelesen werden.
Nachlauf stimmte nicht haargenau, aber leider hatte ich keine Einstellscheiben zur Einstellung dabei (sollte man mitbringen, haben die auch nicht) musste also so leider so bleiben.
Sturz stimmte
Spur musste tierisch nachgestellt werden und klappte nur auf den letzten Gewindezahn (ich glaube da wurde links mal eine falsche Lenkstange eingebaut).
Der junge Mann hatte sich sehr viel M?he gegeben und ich immer meinen Senf dazu (Rostl?ser habe ich vorher ?berall draufgemacht).
Meister hat alles noch abgenommen und Probefahrt gemacht.
Dann wollte ich noch Sto?d?mpfertest machen lassen (kostet normal 3 Euro - Gratis als Service bekommen).
Sto?d?mpfer vorn waren gut (ca. 3 Jahre alt) und hinten (ca. 12 Jahre alt) die sind M?ll und suche ich nun, oder ben?tige Tipps woher und welche etc.
Der Wagen l?uft wieder super geradeaus und der junge Mann hat sich auch sehr ?ber sein Trinkgeld nach 1,5 Stunden Arbeit gefreut.
Das war eine super Leistung von ATU G?ttingen f?r 46 Euro.
__________________ Holgi
|
|
19.08.05 10.18 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Habe die Ehre,
das ist super, dass deine Berta so ein tolles Service bekommen hat. Vor allem der Stundensatz von knapp 31,- M?usen ist rekordverd?chtig g?nstig. Ich habe mit ATU leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren nicht mal im Stande die Z?ndung 2? zur?ckzustellen, da der Wagen auf Grund l?ngerer Standzeit und schlechtem Sprit zu starkem Beschleunigungsklingeln neigte. Ich habe dann einfach die Unterdruckverstellung lahm gelegt. Aber ich war von dem Erlebnis so traumatisiert, dass ich nie wieder eine Filiale dieser Kette angefahren habe. Kommt sicher stark auf die Leute an, die dort arbeiten. Du hattest grosses Gl?ck und ich grosses Pech. Im Schnitt passt es dann wieder. :laugh:
Gr?sse!
Tom
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
19.08.05 10.56 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
| Ist eine Abweichung der Werte normal ? |
 |
Greife diesen älteren thread von Holgi auf, weil ich wissen möchte ob eine Abweichung des STURZ-Wertes von einer zur anderen Seite "normal" beim (cih)- Kadett ist.
Nach Kompletterneuerung meiner VA nebst Bremse und Lenkung ( bis auf den VA-Körper selbst, Radnaben und Achsschenkel wurde bis auf die letzte U-Scheibe alles neu gemacht ) steht das linke Rad (in Fahrtrichtung) ca. 20 Minuten positiver als das rechte.
Weiß jemand woran das liegen kann, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
Seriennachlauf (3mm vorne, 9mm hinten) und Spur ist exakt gleich.
Die Oberlenker lagen vor dem Einbau plan auf, d.h. ich konnte keinen Verzug feststellen.
Unerheblich dürfte meines Erachtens sein, daß GT-Lenkhebel, eine 30er Sportblattfeder und PU-Buchsen rundum verbaut sind.
Gruß,
Mark
|
|
20.10.07 11.23 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
| RE: Ist eine Abweichung der Werte normal ? |
 |
Wenn du Original Stahlfelgen drauf hast tippe ich mal daß die nicht sauber laufen.Die eiern schon im Regal
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
20.10.07 11.36 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hallo Heinz,
an meinen Felgen kann es eigentlich nicht liegen - ich habe NEUE 6 Zoll Minilites, korrekt mit Reifen ausgewuchtet.
Zwar mit Spurverbreiterung, aber die sind beidseitig identisch dick.
Ach so - selbstverständlich sind BEIDE Führungsgelenke in der innersten / so negativ wie möglichen Position angeschraubt.
Gruß,
Mark
|
|
20.10.07 12.00 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Minilites sind über jeden Zweifel erhaben . Dann bleibt dir nur das bischen Spiel in den Schraubenlöchern der oberen Querlenker auszunützen oder etwas nachzuarbeiten wenn es nicht langt. Ich glaube aber daß das Kadettachsengewerk nicht sonderlich präzise gefertigt ist .War halt doch nur eine Familienkutsche für Otto Normalverbraucher und kein Rennwagen .
Gib doch mal ein paar weitere Info deiner Minilitefelgen bekannt .Die würden mir auch gut gefallen.Ich steh auf Knackwurstfelgen
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
20.10.07 14.13 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hi Heinz,
Infos u. Bilder von den Minilites gibts dann später in einem kleinen Fahrwerksbericht - ist aber noch nicht soweit.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Sturzabweichung "normal" ist weil - ganz pauschal - die Kadett-Achse nicht "die präziseste" ist.
Als Begründung befriedigt mich das aber auch nicht - irgendworan muß es doch konkret liegen.
Hat denn jemand das gleiche Problem mit den Einstellwerten seiner VA ?
Vielleicht kann man die Ursache ja einkreisen.
Gruß
Mark
|
|
20.10.07 16.34 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
...es gibt auch 6mm Scheiben, und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das später einheitlich 6-6 gefahren wurde, aber das würde auch nur die Werte einheitlich verschieben...aber gez nicht fragen wo das mit 6-6 stand, ich hab´s noch nicht gefunden...
|
|
20.10.07 21.26 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hi Böbe,
die korrekte Nachlaufeinstellung - jedenfalls für die späten Kadetten - ist 3 mm vorne und 9 mm hinten.
Aber das wäre ja auch nicht das Problem wie Du selbst schreibst.
Gruß
Mark
|
|
21.10.07 10.03 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Die abweichung von 20 Min beim Sturz ist minimal oder besser Normal, um es zu beheben kann mann am Oberlenker die Löcher leicht nachfeilen (1mm reicht aus) um das Führungsgelenk auf einer Seite etwas verstellen zu können. Ein anderer Dreiecklenker oben kann das gleiche Bewirken. Alles halb so wild, wenn es 1 Grad 20 Min wären könnte etwas verbogen sein aber so, alles im grünen Bereich.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
21.10.07 11.37 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Dank´ Dir für den Tipp, Steffen.
Dann werde ich mal versuchen, die Ungleichheit so zu beheben.
Gruß,
Mark
|
|
23.10.07 08.55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|