Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spur einstellen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spur einstellen??
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Spur einstellen?? G.I.D. 20.05.05 21.05
 RE: Spur einstellen?? SalaMonika 29.05.05 18.50
 Hallo Elwood Blues 21.05.05 06.58
 RE: Spur einstellen?? inspector.kadett 21.05.05 09.03
 RE: Spur einstellen?? Heinz 21.05.05 09.11
 RE: Spur einstellen?? G.I.D. 23.05.05 18.51
 RE: Spur einstellen?? Big-Elch 23.05.05 19.35
 RE: Spur einstellen?? Julian 23.05.05 19.37
 RE: Spur einstellen?? Big-Elch 23.05.05 19.41
 RE: Spur einstellen?? Heinz 23.05.05 20.41
 RE: Spur einstellen?? inspector.kadett 24.05.05 16.16
 RE: Spur einstellen?? inspector.kadett 24.05.05 16.19
 RE: Spur einstellen?? G.I.D. 21.05.05 09.46
 laut Reparaturanleitung(Bucheli).... Big-Elch 21.05.05 09.58
 RE: Spur einstellen?? G.I.D. 21.05.05 10.21
 RE: Spur einstellen?? inspector.kadett 21.05.05 11.42
 Mahlzeit Elwood Blues 21.05.05 16.23
 RE: Spur einstellen?? G.I.D. 23.05.05 16.31
 RE: Spur einstellen?? Julian 23.05.05 17.41
 Hi Elwood Blues 23.05.05 18.05
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
G.I.D.
unregistriert
Spur einstellen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!
Bei mir haben sich die Vorderreifen einseitig abgefahren und zwar au?en!

Wie l?uft das so mit dem Einstellen!

Wollte mir 2 neue Reifen kaufen, aber der Reifenh?ndler stellt keine Spur ein!

Kennt einer eine Werskstatt in Koblenz, die das macht?
Hab eine 67er B-Kadett Limo.

Was soll sowas etwa kosten?
Muss ich vielleicht irgendwelch Werte parat haben weil die vielleicht nix im Computer haben?
20.05.05 21.05
SalaMonika
Kadett B is my energy

images/avatars/avatar-1086.jpg

Herkunft: Frankfurt am Main

RE: Spur einstellen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nicht unbedingt Koblenz sein mu?... Ich kenne da zwei sehr fitte Jungs, die haben eine Werkstatt, die aufgebaut ist wie eine Autohobby - also man kann selbst schrauben oder schrauben lassen. Die haben jedenfalls alles, was man braucht, um Spur und Sturz einzustellen, wuchten auch die R?der etc. pp. W?re in Hofheim-Diedenbergen.

Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

29.05.05 18.50 SalaMonika ist offline E-Mail an SalaMonika senden Beiträge von SalaMonika suchen Nehmen Sie SalaMonika in Ihre Freundesliste auf
Elwood Blues
unregistriert
cool Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also aussen abgelaufen l?sst auf zuviel Positive Spur schlie?en.
Das hei?t ?bertrieben deine r?der vorne stehen spitz zusammen .

Suche dir auf jedenfall einen alteingesessenen H?ndler der soetwas schon l?nger macht und sich damit auskennt.
Gehe blos nicht zu irgenteinem Discounter , da kommt son schn?sel unter zeitdruck drann der dir erstmal neue Spurstangen verkaufen will und dann noch sagt Alle Teile Undicht.

Die Daten im Achsmessger?t sind nur solldaten ab Werk und haben mit der eigentlichen vermessung nur wenig zu tun.
Du kannst auch nen Golf eingeben und die gemessenen istwerte sind die gleichen.

Aber schau erstmal nach ob Irgendwo an der Achse etwas ausgeschlagen ist.
Wenn ja Ersetzen.
Spurstangen G?ngig machen. Die sitzen immer Fest.

Dann ab zum Richtigen Profi.

Also ich habe noch keinen B Kadett eingestellt.

Hecktriebler stelle ich in Der Spur auf ca + 0,07 Grad pro Seite.
Wenn der Sturtz so ziemlich richtung null steht. ( - 0,20 bis + 0,20 )
Ob man den einstellen kann wei? ich nun nicht.
Also Forumsmembers SAGT BESCHEIT !!!

Den Sturz versuche ich bei Heckschleudern immer in auf Nukll zu bekommen.
Bei positiven Sturz die spur etwas weniger ca + 0,03

Aber das entscheidet mann

Ich schau mal Montag in unser Messger?t da steht die Berta noch drin.
Dann Gibs die Daten Hier.

MFG EL

Elwood Blues hat dieses Bild angehängt:
sturz.jpg

21.05.05 06.58
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich meinem vorredner an, die Daten f?r Vorspur stehen im WHB hab ich grad leider nicht zur hand, der sturz ist bei der berta konstruktiv bedingt, d.h. er l?ssst sich nicht einstellen.

Wirklich ganz wichtig ist, bevor du in die werkstatt f?hrst, dass du deine spurstangen 14 tage, t?glich mit caramba o.?. badest und versuchst sie gangbar zu machen, d.h. die gewindestange im rohr muss sich schrauben lassen., (mindestens auf einer seite, beidseitig ist besser, weil wenn du nur eine seite nachstellst, steht nachher dein lenkrad nicht mehr in mittelstellung.)

wir hatten die spur fr?her immer auge mal pi eingestellt, in deinem fall w?ren dass dann 1-2 mm, mal auge plus pi vorne weiter auseinander, aber reifen sind teuer, und bei regen hast du mit einer verkehrt eingestellten spur kaum kurvenhaftung, machs lieber in der werkstatt.

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
21.05.05 09.03 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollten die R?der positiven Sturz haben sollte gepr?ft werden ob die F?hrungsgelenke in den oberen Querlenkern richtig herum montiert sind.....oder f?hrst Du recht schnell durch die Kurven...so da? die Reifen qualmen und pfeifen?? rofl
21.05.05 09.11
G.I.D.
unregistriert

Zitat:
Original von Heinz
Sollten die R?der positiven Sturz haben sollte gepr?ft werden ob die F?hrungsgelenke in den oberen Querlenkern richtig herum montiert sind.....oder f?hrst Du recht schnell durch die Kurven...so da? die Reifen qualmen und pfeifen?? rofl

Die R?der hatten eine hohe postive Spur, ist behoben!

Der Sturz ist auch postiv und auch hoch!
Aber wie kontrolliere ich ob die F?hrungsgelenke in den oberen Querlenkern richtig montiert sind?
@ Heinz du meintest ja, dass der postive Sturz auch durch verschliessene Buchsen im obern Lenker m?glich ist.
Da muss ich mich echt mal schlau machen wie und ob ich die wechseln kann. w?re ja doof wenn sich die Reifen schon wieder einseitig abfahren. es sollen doch auch bald mal sch?ne Wei?wandige drauf!

Wie heissen diese Buchsen genau?
Die Gummis in der Vorderachse sind fast alle ziemlich spr?de und hart!
Wenn ich jetzt eh Lenkmanschetten bestelle sollte ich den rest gleich mitbestellen.

Was muss ich denn dann bei z.B www.opel-classic-parts.com genau bestellen??
23.05.05 18.51
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Den Sturz kann man verstellen,indem man die oberen Traggelenke(oder F?hrungsgelenke,wie Heinz schrieb) um 180? verdreht,denn die sind exzentrisch.Das sollte nat?rlich auch nur ein Fachmann machen,der auch gleichzeitig die M?glichkeit hat,den Sturz zu messen.
Nat?rlich sollte vorher ausgeschlossen werden,das irgendwas ausgeschlagen ist.
Zitat:
Jetzt m?ssen dummerweise ja noch neue Lenkmanschetten drauf, da muss die spur wahrscheinlich schon wieder eingestellt werden.

Nein,man kann die Lenkmanschetten wechseln,ohne das sich dabei die Spur verstellt. Die Spurstangen kann man n?mlich da l?sen,wo sie an der Zahnstange(im Lenkgetriebe) festgeschraubt sind.
Gr?sse,Bernd

Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Zitat:
Original von Big-Elch
Nein,man kann die Lenkmanschetten wechseln,ohne das sich dabei die Spur verstellt. Die Spurstangen kann man n?mlich da l?sen,wo sie an der Zahnstange(im Lenkgetriebe) festgeschraubt sind.
Gr?sse,Bernd

yoh bernd, kann ich best?tigen...

Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
23.05.05 19.37 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Big-Elch

:r) heartpump headbanger klatsch danke boldred

unregistriert

Ja gut Top .Braucht man da nicht neue Sicherungsbleche =?
23.05.05 20.41
inspector.kadett
G´studierter Braxer

braucht man, hat der walter schon in dem andren faden hierzu gemeint. bis und ab unterschiede ergeben sich durch die verwendung anderer Spurstangen die einen kleineren/gr?sseren Gewinde-anschluss an der Zahnstange haben.
soweit ich mich erinnern kann, hab ich bei mir die sicherungsbleche einfach an einer anderen stelle umgebogen, h?lt auch. die bleche sind aber mindestens so windig wie die an der Kardanwelle: 2 mal aufgebogen und ab!

ich will an dieser stelle aber JEDEN vor pfusch warnen, wenn die karre irgendwann nicht mehr lenkt ist richtig sch...

letzten herbst war ich zu faul die dinger abzuschauben und hab die Manschette einfach mit viel Fett ?ber das Gelenk gew?rgt, ich hatte schon angst dass sie reisst aber es war eine neue, eine alte(neue) h?tte das nicht ausgehalten.
das waren Nachfertigungen f?r den GT, 10?, die etwas zu kurz waren aber bisher gut 10tkm halten)
um das Gelenk abzudr?cken brauchst du einen Spurstangen-ausdr?cker.
die Methode ist dann nur insofern Pfusch, als evtl die neue Manschette reisst und wieder nix repariert ist Wandhauer

24.05.05 16.16 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

nach den klammern hat er auch gefragt oder?
hab hier schlauchschellen genommen, muss man nur aufpassen dass die verschraubungen nach vorne und etwas nach oben zeigen sonst schl?gt das an wenn der wagen von der b?hne kommt (und die r?der wieder belastet sind)
kabelbinder halten nicht! (weiss ich sicher)

24.05.05 16.19 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
G.I.D.
unregistriert

o.k. selber mache ich es auf keinen Fall,
wollte da schon eine Werkstatt aufsuchen.

Was darf das denn Kosten!

Hab den Wagen etwa vor 2 Jahren gekauft, er hatte sogar neue Spurstangen drauf, scheinbar war er aber nicht richtig eingestellt.

Bin nicht viel gefahren, habe aber jetzt gesehen, dass die Reifen deutlich einseitg abgefahren sind.

Im Juni muss ich zum T?V, da m?ssen vorne neue Reifen drauf!
Aber vorher sollte, die Spur wieder eingestellt werden.

Werde mal ein paar Werkst?tten auschecken,
Die Reifen bekomme ich ja recht g?nstig, 29 Euro das St?ck, inkl. Auswuchten, Montage und Altreifenentsorgung.
21.05.05 09.46
Big-Elch

laut Reparaturanleitung(Bucheli).... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind die Werte bei allen B-Kadetten gleich,es sind alle Typen aufgef?hrt,nur bei den GT?s sind andere Werte.Von "bis"-Kadetten steht da nichts
also(ein K?nigreich f?r nen Scanner):
Sturz: -0?20' bis +1?40'
Nachlauf: +0?5' bis +3?5'
Vorspur: 0? bis 0?21'
Spreizung 6?
Gr?sse,Bernd

unregistriert

danke,
dann schau ich mal ob die spurstangen noch g?ngig sind!
Wenn ja geht`s direkt Montag zur Werkstatt!
21.05.05 10.21
inspector.kadett
G´studierter Braxer

wie gesagt, du kannst eigentlich nur die vorspur einstellen lassen, das sollte dich nicht mehr als 50 euro kosten, vorausgesetzt die spurstangen verlangen nicht nach sonderbehandlung.
danach m?sste sich dein einseitiges abfahren erledigt haben,
eine komplettvermessung der achsen (gibts manchmal im sonder angebot f?r 100?, ist dann allerdings nur das vermesen!!)) ist normalerweise nicht n?tig, noch dazu da nachlauf und sturzeinstellungen (meines halbwissens nach ..) gr?bere eingriffe verlangen.

21.05.05 11.42 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Elwood Blues
unregistriert
cool Mahlzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich nochmal.

Ich empfehle die Spur bei Max. 0,08 einzustellen.( Pro seite also 16 Gesamtspur)
Habe da sehr gute erfahrungen gemacht bei Heckschleudern.
BMW , Mercedes, Opels nat?rlich.

Meinen Omega habe ich damals auf + 0,07 eingestellt l?uft prima ab.

Bei uns kostet es 35 Euros Vermessen , 45 mit einstellen ( Spur und Sturz falls es m?glich ist).

Wer nur die Vorderachse vermisst , lass die finger davon.

Alle achsmessger?te vermessen vorne und hinten,
Hinten ist die Fahrstabilisierende Achse.

Wenn du die krumm ist , warum auch immer, und du w?rdest die VA einstellen ohne die HA zu ber?cksichtigen , hast du nie im leben das Lenkrad gerade und die Reifen laufen einseitig ab,.
Oder die ganze Kiste schlingert wie ver?ckt.

Wenn du Hinten was verstellst, Geht teilweishast einstellen lassene bei BMW und Mercedes, Ford .... Bei der Berta gehts nicht ( Starrachse) Doch ?bern einstellbaren Panhardstab ein wenig .
Musst du vorne die Spur nachstellen.

Wenn du die Spur
hast vermessen und einstellen lassen. Lassv dir nen ausdruck geben und sende ihn mal, r?ber oder stell ihn hier ein.

Mal sehen wie der Kollege gearbeitet hat.

Beobachte die Vorderreifen falls er doch geschlammt hat.

Mit 0.21 Grad vorspur laufen die Reifen wieder aussen ab.

Man darf der werkseinstellung nicht immer Trauen.
Sind immer grosse toleranzen drinn.
Wie man beim Sturz sehen kann. Bei Big Elch angaben.

Der alte Ford Fiesta ist ab Werk mit Negativer Gesamtspur ( - 0,20 Grad ).
Ausgeliefert worden .

Liefen alle innen ab. Hat Ford massig Knete gekostet.
Aber die stehen jetzt immer noch so in den Handb?chern drinn.

MFg EL
21.05.05 16.23
G.I.D.
unregistriert

So, hab vorne neue Reifen drauf!
Das hat schon mal 59,90 gekostet, inkl. Monatge und so f?r beide Reifen.

Spur ist auch eingestellt worden, die daten f?r den B-kadett waren sogar noch im Computer!

Hab jetzt ne Gesamtspur von + 0,32
L + R je 0,16

war vorher bei 1,20 !

Sturtz ist ja nicht einstellbar!
der ist auf einem Rad bei +2,05 und das andere +1,51
Ist das schlimm?

Das Spureinstellen hat 49 Euro gekostet!

Spurstangen waren g?ngig!

Meine Lenkmanschetten sind aber hin?ber!
Wo bekomme ich da welche her??
23.05.05 16.31
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

hi,

hab meine bei www.opel-classic-parts.com bestellt. Passten einwandrei und waren sehr g?nstig - 7 euro pro St?ck. Lieferung dauert da aber manchmal etwas lange resigniert

Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
23.05.05 17.41 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Elwood Blues
unregistriert
cool Hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabnd
Ich schon wieder. D:

Beobachte bitte auf jeden fall deine Reifen.

Nicht das die mit der Vorspur immernoch aussen ablaufen.
Da du ja recht viel Positiveb sturz hast.

Nur meine meinung. scheinheilig

MFg EL
23.05.05 18.05
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spur einstellen??

Impressum