derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
vorderachse durchgerostet! brauche hilfe |
 |
hallo!
hab vorhin anruf von meinem mechaniker bekommen..
meine vorderachse am schwarzen f-coupe ist durch und muss gewechselt werden!!
ne vorderachse samt querlenkern hab ich noch im lager gefunden. jetzt aber:
mein mech. hat noch nie ne vorderachse gewechselt und mich gefragt ob ich ihm ne explosionszeichnung bringen k?nnte von der VA.
1.frage: gibts sowas? hat einer von euch sowas??
diese ganzen gummidinger die an der achse verbaut sind sollten beim wechsel nat?rlich auch gleich getauscht werden.
2.frage: bekommt man die noch, wenn ja wo f?r 'wenig' geld? und wie hei?en die dinger eigentlich?
hatte bis jetzt zum gl?ck noch nie an der achse zu schrauben...
3.frage: kann/soll ich im gleichen wisch diverse kleinteile (gummiteile..) gegen irgendwas haltbareres austauschen? gibts da was?
4.frage: hat einer von euch schon mal ne VA gewechselt und kann mir nen ungef?hren zeitaufwand nennen?
soweit, hoffe ihr k?nnt mir helfen!
euer franzose
gru?
jon.
ps: hab en bild von der bruchstelle gemacht, is aber noch aufm handy.. wird nach m?glichkeit nachgeliefert
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
18.01.05 19.20 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
explosionszeichnungen gerade in der downloadsektion gefunden
1.frage gekl?rt
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
18.01.05 19.33 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Hallo,
ich hab schon mit nem Kumpel ne Vorderachse gewechselt. Der Zeitaufwand f?r den eigentlichen Tausch ist eigentlich gar nicht so gro?.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir mit zwei Mann inkl. Federwechsel wohl drei Stunden gebraucht.
Was nur recht Aufwendig war, war die Suche nach Teilen. Ich habe damals (was erst zwei Jahre her ist) das meiste bei Klaus W. bekommen. D: Aber wie ich letzte Woche geh?rt habe, hat er nur noch Trag- und F?hrungsgelenke
Nicht mal mehr die Gummis f?r die Federaugen hat er mehr.
Der der damals meinen gekauft hat (den wohl letzten gebauten) kann froh sein, das ich das noch gemacht habe.
Aber mal ne andere Frage: VA durchgerostet???
Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie geh?rt. Hatteste die VA in der Nordsee geparkt???
Bis denn
Yogi D:
|
|
18.01.05 20.33 |
|
|
 |
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
nabend leute,
danke f?r die antworten und die einkaufinfos!
dann bin ich f?r morgen fr?h schon mal ein bi?chen schlauer
| Zitat: |
Original von Yogi
ich hab schon mit nem Kumpel ne Vorderachse gewechselt. Der Zeitaufwand f?r den eigentlichen Tausch ist eigentlich gar nicht so gro?.
quote]
dann hoff ich mal das das in ?hnlicher weise von sich geht :finger:
[quote]Original von Yogi
Aber mal ne andere Frage: VA durchgerostet???
Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie geh?rt. Hatteste die VA in der Nordsee geparkt??? |
nordsee nicht, ab und zu mal baggersee oder ne dicke pf?tze
durchgerostet ist wohl ein bi?chen ?bertrieben, ich gebs zu. also da wo der obere linke querlenker (oder wie hei?t das teil? damn, moment, schnell mal ne skizze und marker raus)
siehe anhang. der gelbe bereich. da zieht sich ein riss bis einmal um das teil das da oben fest gemacht ist und zum rad r?ber geht
@gert
hast ne pn, danke!
gr??e
jon.
|
|
18.01.05 22.32 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ich habe noch 3 (deutliche)Zeichnungen (.bmp) vom Vorderachse; sind aber zu gross, sie hier hin zu stellen. Wenn du sie brauchen kannst, dann bitte ?ber E-mail (deine Adresse?)
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
18.01.05 20.51 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
zu 2: Querlenkergummis, Stabilisator, Federaugengummis und Anschl?ge...einiges auf jedem Fall beim Smeagol hier im Forum...
zu 3: Wenn nicht Gummi, dann PU bei PS-Autoteile oder SplendidParts...
|
|
18.01.05 20.52 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
durchgerostete Vorderachsen sind doch keine Seltenheit? Besonders die Dome rosten gerne und gr?ndlich....
klaus
|
|
19.01.05 19.34 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
hier noch das bild dazu

gr??e derfranzose :hut:
|
|
10.03.05 18.07 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
ja eben, Dome sag ich doch D:
Deine Achse ist tot...aber sowas von
Da mu? auf jeden Fall eine neue her, la? Dich nicht auf irgendwelche Schwei?arbeiten ein die ist am Ar...
klaus
|
|
10.03.05 18.33 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
TW Oldtimerteile hat den ganzen Gummiged?ns zumindest in R?sselsheim beim Teilemarkt dabei gehabt.
Adresse steht in der Oldtimer-Markt und Praxis bei den Kleinanzeigen.
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
10.03.05 18.36 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
bis auf die d?mpfungsringe vom oberen querlenker hab ich schon alles beisammen.
geschwei?t wird da nix, kann ich eh nich : (
hatte noch ne VA auf lager, ABER in neongr?n?!!?
wie das an nem schwarzen auto mit rotem unterboden aussieht k?nnt ihr euch ja vorstellen
hatte jetzt leider absolut nich die zeit mich noch um ne gescheite lackierung zu k?mmern, vleicht werd ich vorm einbau noch schnell was dr?bernebeln, mal schaun, aber so kann ich das teil echt nich einbauen.
solang mir in miami niemand untern wagen schaut..
gr??e derfranzose :hut:
|
|
10.03.05 18.41 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Hihi....keine Bange, Herr Franzose, selbst WENN ich in Miami in die Knie gehen sollte, dann sicher nicht, um UNTER Dein Auto zu gucken....*ggggg*
Nein, nicht was ihr vielleicht schon wieder denken k?nntet !!! H?chstens um das zuviel probierte Bier wieder loszuwerden....
*grins*
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
10.03.05 20.13 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
solange du das bier nicht unter wessen auto auch immer
:laugh:
|
|
10.03.05 20.15 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
hier mal aktuelle bilder von der ausgebauten achse. nach dem ganzen r?tteln, bohren, h?mmern undsoweiter um die achse auseinander zu bekommen sieht man mal, nachdem der ganze rost abgefallen ist, wie wenig an der stelle an der anscheinend nur ein "riss" war (siehe foto oben), wirklich aussieht

zum heulen.
aber bald sollte wieder alles laufen..
es gr??t
jon.derfranzose :hut:
|
|
09.06.05 14.34 |
|
|
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
 |
|
Alter Spalter! Sieht ja Haarst?ubend aus!!!
Gut dass Du das rechtzeitig gesehen hast!!
Greetz und viel Spa? beim Achseneinbau...
Sach ?berholst Du die Achse eigentlich? Wenn ja; woher bekommst Du die Teile daf?r?
Gru?
B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
|
|
09.06.05 16.02 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
hi b ernd,
naja, gesehen weniger, eher geh?rt.. "klonk" "klonk" bei unebenheiten und irgendwann kam ein starkes nachlinksziehen beim bremsen dazu. dann bin ich halt zu meinem mechaniker gefahren - und durfte erstmal nicht vom hof fahren
der spa? hielt sich in grenzen..
allein die teile zu besorgen! das dumme daran war ja, je mehr auseinandergebaut wurde, desto mehr zu besorgende teile kamen hinzu. jedesmal von neuem teile suchen, ?tzend. hab insgesamt drei gro?e teilepakete geordert - bei verschiedenen leuten, wo halt was zu bekommen war. teils per express, um dann wieder zu h?ren "ach, da fehlt auch nochn teil"
bei der gelegenheit hab ich auch den kompletten motor und das getriebe ?berholen lassen. allesinallem hab ich allein f?r teile bestimmt 4bis500euro ausgegeben (inkl freundschaftspreise). nur den eigentlichen achsk?rper hatt ich selbst auf lager.
naja, wer sein kadett liebt.. der zahlt. bin mal gespannt auf die rechnung f?r die ganze arbeit.. die war ja auch nicht umsonst.
selbermachen kam ja f?r mich leider nciht in frage - zu wenig ahnung von der sache, da sollen dann doch lieber profis ran. hab aber flei?ig zugeschaut
und so sieht ne berta ohne vorderachse aus - j?mmerlich
gr??e, jon.df :hut:
derfranzose hat dieses Bild angehängt:
|
|
09.06.05 16.43 |
|
|
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
 |
|
Tja, das ist ja wirklich ?rgerlich, dass Du Dir soviele Teile zusammenkaufen musstest um eine zusammenbauen zu k?nnen...
Sag, der Kadett ohne Vorderachse ist der schon auf Dich zugelassen oder wie erkl?rt sich jetzt das France-Kennzeichen auf dem einen und das D-Kennzeichen auf dem anderen Fahrzeug?! :kopfkratz:
Greetz B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
|
|
13.06.05 12.45 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
der herr von der steuerfahndung
hehe, per zweitwohnsitz und ganz legal D:
die DS kam ja mit frischem t?v aus frankreich daher wars am einfachsten sie wieder 'dr?ben' zuzulassen. so konnt ich auch das originalnummernschild dranlassen. nur der kfzbrief war teuer. in frankreich gibts nen kombinierten brief/schein. der muss bei JEDEM besitzerwechsel neu erstellt werden. die geb?hren dazu errechnen sich (unter anderem aber haupts?chlich) aus dem hubraum, den 'steuer-ps' CV, und sind von departement zu departement verschieden (im s?den isses g?nstiger). der franz?sische name der ente, 2CV, hei?t also nichts anderes da? man f?r das auto 2 steuer-ps zahlen mu?te. aber heute gibts ja keine steuer mehr D: da gilt das nur noch f?r den brief/schein.
die DS d?rfte ?brigens so 7CV haben.
wens interessiert, hier mal ne liste, alte autos spalte mitte
gr??e, jon.df :hut:
|
|
13.06.05 14.14 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
mit gif eben
derfranzose hat dieses Bild angehängt:
|
|
13.06.05 14.20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|