|
|
Moin,
an der VA meines Caravans hat sich die obere Lage nach rechts verschoben.
Meine Frage ist ob die beiden Lagen in der Mitte nur geklammert sind oder ob unter der Klammer noch ein Herzbolzen sitzt ?
Ist es möglich die Klammer zu öffnen, die Lagen mit neuem Bolzen (wenn vorhanden) wieder zu montieren und die Klammer wieder zu verwenden ?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung, Danke im Voraus für jede Antwort.
|
|
19.08.11 16.36 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Die kleine ohv-Federhat keinen bolzen nur eine Klammer (2-Blatt).
Die Cih-Feder hat einen Herzbolzen (3-Blatt)
Wenn die Klammer der kleinen feder beim aufbiegen nicht bricht dann wahrscheinlich beim zubiegen.
Mit ein bischen Geschick ist es bestimmt möglich das wieder zu reparieren.
Ich denke an sinvollsten ist es sich eine gebrauchte Feder zu besorgen, einen "einbausatz", das heißt die Buchsen im Federauge und endsptechende Lange Schrauben dafür.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
19.08.11 17.01 |
|
|
|
|
Und was hindert die Lagen daran sich zu verschieben ?
Nur die Klemmkraft der Klammer oder sind da noch Nute, Gummi Zwischenlage oder ähnliches verbaut?
Wenn man die Klammer bei Ein- und Ausbau warm macht sollte sie ja nicht brechen...
|
|
19.08.11 17.24 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi, ich meine so richtiege Nuten sind da nicht. Ich hab halt einmal eine ohv Feder auseinandergenommen.
Ich hab dann alles gestrahlt und Lackiert und beim zubiegen ist die Klammer gebrochen.
Weil ich davon ausgehe das es sich um einen Federstahl handelt und nicht um Waldundwiesenstahl hab ich es auch nicht geschweißt.
Ich hab jetzt eine Feder drinn die ich nur saubergemacht und von Außen gelackt habe.
Auß der Alten Feder hat jemand eine Armbrust gebaut
.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
20.08.11 08.39 |
|
|
|
|
War heute beim Fahrzeugbauer der auch Federn instandsetzt bzw. anfertigt.
Er meinte er könne so eine Klammer anfertigen, allerdings liegt der Arbeitsaufwand irgendwo zwischen 1-3 Stunden, bei 70€ Stundensatz wirds dann wohl doch eine neue Gebrauchte.
|
|
22.08.11 12.42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|