|
|
Fuer diejenigen die sich mit der USA ein bischen auskennen, ist dieses Thema sicherlich bekannt. Autos koennen an ein Zugfahrzeug angehaengt und hinterhergezogen werden. Sieht man auf den Interstates regelmaessig, fast jedes grosse Wohnmobil zieht ein Auto hinterher weil mit irgendwas muss man ja auch fahren wenn man auf dem Campingplatz steht.
Eher selten sieht man jedoch dass das gezogene Fahrzeug ein Kadett B ist
Ich habe meinen 79er Kadett C vor 2 Wochen von Georgia nach Carlisle, Pennsylvania, gefahren, und wollte auch meine 71er Limo nicht zuhause lassen. Da der gute "Mini Brute" allerdings eine 3,89er Hinterachse hat wollte ich meinem Freund nicht zumuten dass er ihn auch unter eigener Kraft die 760 Meilen (1.220km) nach Carlisle faehrt. Ich habe schon frueher eine Anhaengevorrichtung gebaut, und damit haben wir den Kadett hinter meinem Pick-Up hergezogen. Die Vorrichtung ist an den originalen Schraubloechern der vorderen Stossstange angeschraubt, und der Rest besteht aus einer alten U-Haul Anhaengevorrichtung (20$ auf Evil-Bay) und den daran angeschraubten Gegenstuecken der Stossstangenhalter. Ich habe damit jetzt und schon vor 2 Jahren insgesamt runde 3.800km ohne die geringsten Probleme zurueckgelegt.
Viel Spass mit den Bildern!
Dieter
Newnan, GA, USA
|
heimue hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 001.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 016.jpg
|
|
|
__________________ Zwei 2,0-16V Opels sind nicht genug!
|
|
12.06.11 02.21 |
|
|
heimue

Themenstarter
 |
|
Nur 2 Bilder pro Post?
|
|
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 012.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 008.jpg
|
|
|
|
|
12.06.11 02.24 |
|
|
heimue

Themenstarter
 |
|
.....
|
|
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 005.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Kadett B Towing 110609 011.jpg
|
|
|
|
|
12.06.11 02.26 |
|
|
|
|
Cool....hab das schon gesehen in den Staaten ..........ja in Amiland ist so manches viel einfacher als bei uns.....hier wurde sogar die Sedelmaier Abschleppachse verboten......
aber Die Limo ist auch schön.....
...geile Farbe
|
|
12.06.11 07.38 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
wie lenkt der wagen denn hinten? muss da keiner drin sitzen?
ich mein angenommen der nachlauf stimmt nicht wirklich, dann hat er schlechte lenkrückstellung, und wenn dann die sput verstellt ist oder der sturz und er zieht nach einer seite????
biegt so eine hängevorrichtung das wieder hin?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
12.06.11 08.48 |
|
|
heimue

Themenstarter
 |
|
Ich muss nur daran denken den Zuendschluessel in der ersten Position zu lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Der Kadett lenkt einwandfrei nach, bis auf das leicht erhoehte Gesamtgewicht des Pick-Ups merke ich keinen Unterschied. Meine Vorderachse ist aber auch gut eingestellt, beim Beschleunigen oder Bremsen (wenn ich die Limo fahre) bleibt das Lenkrad sauber in der Mitte. Die Lenkradrueckstellung beim Ziehen ist alleine durch den Nachlauf gewaehrleistet. Der Sturz hat da keine Auswirkungen. Wenn ich weiter drueber nachdenke wuerde sogar eine verstellte Spur den Geradeauslauf nicht beeintraechtigen, sondern nur die Reifen verstaerkt abnutzen und versuchen den Pick-Up auf die Seite zu druecken. Das kommt daher, dass die Anhaengevorrichtung mit 2 Punkten li & re am Kadett montiert ist, und der einzige lenkende Drehpunkt dieses Gesamtsystems ist der Ball der Haengerkupplung. Die Hinterachse faehrt geradeaus, der Ball gibt die Seitenbewegung vor, die Vorderachse muss folgen.
Gruesse,
Dieter
|
heimue hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: snap40.jpg
|
|
|
|
|
12.06.11 15.44 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Cool, hab ich noch nicht gesehen.
Und daß man den kleinen 750 kg-Kadett an einem Eintausendfünfhundertonner nicht spürt, ist verständlich.
Toll
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
13.06.11 00.07 |
|
|
heimue

Themenstarter
 |
|
Der Kadett ist ein 1900er 4-Gg, und wiegt 880kg laut meinem schlauen Opel Buch.
Hier ein paar Daten vom Pick-Up: 1999er 3500 Dodge RAM (1-ton class, Zwillingsreifen hinten). Leergewicht vom Pick-Up 3.000kg. Anhaengelast ungebremst 2.25 (metrische) Tonnen, gebremst 4,5 Tonnen. Ich kann nach Abnehmen der montierten Kabine einen 8,1 Tonnen schweren Auflieger-Haenger ziehen. Motor: 8 Liter V10, 350 PS, 750 NM Drehmoment. Die Bremsen haben einen hydraulisch wirkenden Bremskraftverstaerker um das Monster zum Stehen zu bringen. Ach ja - im Stadtverkehr brauche ich 22 l/100km, mit Wohnwagen auf derAutobahn ca. 40 l/100km, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h...
Dieter
|
|
13.06.11 02.26 |
|
|
|
|
Echt coole Sache.
|
|
13.06.11 13.26 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Hab ich vor ein paar Tagen hier auch gesehen, war ein Fiesta hinter einem Wohnmobil. Aufs Kennzeichen hab ich nicht so schnell geachtet, war aber auf jeden Fall europäisch...
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
13.06.11 17.48 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
ich hab sowas mal vor viellt. 20 Jahren gesehen- da hat ein Dacia ( Renault16 Nachbau ) einen selbigen gezogen. Polnische Zulassung. Ich meine aber im Vorbeifahren gesehen zu haben, dass die Zugvorrichtung direkt irgendwo an der Vorderachse befestigt gewesen ist...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
13.06.11 19.48 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
| Zitat: |
| Dacia ( Renault16 Nachbau ) |
Renault 12 Nachbau, bitte !
|
|
14.07.11 09.59 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

Herkunft: St. Johann in Tirol
 |
|
Das wäre schon praktisch mit einer Caravan Berta und einer Limo im Schlepptau zur Miami Party zufahren
Mfg
Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
14.07.11 10.06 |
|
|
Azzurro

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Mhm,
ich habe vor einigen Tagen auch so ein Gespann auf der A46 gesehen. Ich hab mich erst gewundert, warum dieses kleine Auto so dermaßen dicht in einer Baustelle auffährt. Das Zugfahrzeug war so ein Airstream Wohnmobil und hinten dran hing irgendwas ganz kleines Japanisches. die Zugvorrichtung konnte ich leider nicht erkennen.
Das Kennzeichen war glaub ich sogar ein deutsches
MfG
Stephan
|
|
14.07.11 14.18 |
|
|
|
|
Der Hersteller dieser Achsen war Sedelmayer....leider wurden die Achsen ende der 80er verboten....
|
|
15.07.11 11.35 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
Echt? Man lernt nie aus... ich hab gedacht man darf die noch benutzen.
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
15.07.11 14.10 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|