|
|
Hallo,
Nachdem Ich bei der Restaurierung meines F-Coupe angekommen bin ,wollte Ich nun die Reperaturbleche einschweissen.
Nun habe Ich aber festgestellt das bei den Blechen die Sicken und Kanten nicht vorhanden sind.
Nun meine Frage ,hat vielleicht jemand ein Foto von der Schwelle wie es ab Werk ausgeliefert wurde (insbesondere im Bereich der B-säule)?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
vielen Dank schonmal im Voraus
Klaus
|
|
20.01.11 20.20 |
|
|
 |
meier_klaus

Herkunft: emlichheim
Themenstarter
 |
|
Moin zusammen,
Vielen Dank erstmal für die Antwort.Aber wenn Ich ehrlich bin ,weiß Ich eigentlich noch nicht mehr.Auf dem einem Bild ist die Sicke aber keine Überlappung am Seitenteil / Schweller und bei dem einem anderem Bild kann Ich die Überlappung sehen aber keine Sicke.
Nun meine Frage ,gab es bei der Überlappung keine Sicke oder umgekehrt ?
Gruss Klaus
|
|
23.01.11 09.54 |
|
|
derstein

Herkunft: Mittelfranken / ERH
 |
|
|
20.01.11 20.57 |
|
|
|
|
Ich bin sicher, Walter hatte das in dem Thread erklärt, aber seine Beiträge sind ja alle gelöscht. Beim F-Coupé ist es keine "Zierriefe", sondern ein Stoß, da wo die hintere Seitenwand die vordere überlappt. So wie auf dem Bild von "Derstein". Der LS 2türer hat es genau so wie das F-Coupé. "Schnarchie" hat es bei seinem F-Coupé so gemacht, wie es bei 2türer Limo, 3türer Caravan und Kieme ist. Modelle mit einteiliger Seitenwand haben eine Riefe, solche mit Überlappung zweier Seitenwandteile haben einen Stoß. Beides gibt es nicht. Die 4türer haben immer die Riefe, 4türerLS und 5türer Caravan haben die Riefe und eine Überlappung im Radlauf.
|
|
23.01.11 12.41 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Ganz schön kompliziert die Zierriefengeschichte...man lernt nie aus.
Da kann ich froh sein nur hier
eine "Zierriefe" zu haben...
ok das war frech...duckundschlägeabwart
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
23.01.11 12.48 |
|
|
 |
meier_klaus

Herkunft: emlichheim
Themenstarter
 |
|
@Caravan luxus
Vielen Dank für deine Antwort ,jetzt weiß Ich wie Ich die Schweller einschweißen muss-
Nicht schlecht so ein Forum !!
Danke Klaus
|
|
23.01.11 13.27 |
|
|
|
|
Die Wortschöpfung kam nicht von mir... Ich empfinde diese Riefe auch nicht als Zierde, vermutlich hat der Hersteller sich eine gewisse Versteifung dieser Schwellerpartie davon versprochen. Jan hatte in dem anderen Thread geschrieben, daß seine diversen Bis-Modell 4türer diese Sicke, pardon: Riefe nicht hatten. Mag sein, daß diese Sorgenfalten auch erst mit dem Ab-Modell dazu kamen. Die Ab-Modelle jedoch hatten diese Ritzen, pardon: Riefen immer, außer natürlich LS 2türig und F-Coupé (inkl Olympia 2türer und Coupé).
Matthias
|
|
23.01.11 13.22 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
Ich habe sie doch noch umgesetzt. weiter nach vorne. Um die überlappung weiterzuführen. sieht besser aus. da hinten war sie so fehl am platz
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
23.01.11 15.43 |
|
|
|
|
"Schön" ist es ohne Riefe und vor allem ohne Überlappung. Aber original ist es mit Riefe bzw bei LS 2türer/F-Coupé mit Überlappung.
|
|
23.01.11 15.54 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Kommt immer darauf an ob die Reparaturbleche überlappend (so eigentlich vom TÜV vorgeschrieben) oder stumpf eingeschweißt werden. Ich habe bei meinem Rekord C nicht die ganzen Schweller sondern nur Stücke ersetzt. Die habe ich stumpf eingeschweißt so das keine Naht mehr zu sehen ist.
Wenn man überlappend schweißt braucht man eine Absetzzange um das Blech in Form zu bringen.
Der Hauptunterschied ist die Festigkeit. Überlappend wird Punktgeschweißt.
Auf Stoß heißt eine volle Naht, was im Falle eines Unfalls zu Brüchen führen kann da an der Schweißnaht das Material verhärtet. Darum ist auch bei tragenden Teilen nur Punktschweißen erlaubt.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
23.01.11 16.31 |
|
|
|
|
richtig, die überlappung ist weiter vorne, wie in dem neuen seitenteil von der stein. die riefe (vertiefung) ist so im repblech von klockkerholm und hat keinen sinn. wir haben die zugemacht.
|
|
23.01.11 17.28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|