CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
| Pulver oder Lackieren Teil 2 |
 |
moin jungs
hab jetz mal meine felgen pulverbeschichten lassen und ich muss sagen schaut ganz gut aus.
das einzige was mir aufgefallen ist das da wo die felge verschweist ist auf der vorderseite in dem spalt ein bischen körnig ausschaut (vom strahlen?) und auf der hinterseite schauts ein bischen "aufgebacken" aus.
photos davon kann ich leider nicht machen da es mein handy nicht mitmacht
preislich waren es 5 felgen für 125 öcken
und wenn wir gerade beim thema sind
welche langzeiterfahrungen habt ihr mit pulver gemacht in bezug auf alles was man bepulvern kann(felgen, achsen usw.)vieleicht auch mit photos
grüsse
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
09.04.09 18.04 |
|
|
CpFuture77

n
Themenstarter
 |
|
na?
hat keiner erfahrungen gemacht die er mit anderen teilen möchte?
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
|
|
10.04.09 16.15 |
|
|
Otto unregistriert
 |
|
Naja, ein paar Felgen hab ich schon mal pulvern lassen, war vom Ergebnis überzeugt.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das wir in unserem Maschinenbaubetrieb, alle Verkleidungen für unsere Maschinen Pulverbeschichten lassen, da es einfach die haltbarere Beschichtung im Vergleich zum Lack ist.
Man hat bei einer Pulverbeschichtung ungefähr die doppelte Schichtstärke im Vergleich zum Lack, also natürlich ist sie dadurch auch wiederstandfähiger.
Man darf natürlich nicht vergessen das daurch auch Maße die eventuell eingehalten werden müssen betroffen sind, deswegen ist es etwas schwieriger z.B. Bohrungen wieder zu säuber, oder ähnliches.
Pulver gibt es in allen erdenklichen Farben und Oberflächenstrukturen, von ganz glatt bis richtig rau. Matt oder glänzend auch kein Problem.
Es macht aber auch nicht bei allem Sinn, schließlich wird das Pulver ja durch das Erwärmen erst zum verlaufen gebracht. Also Teile die Wärmeempfindlich sind davon rate ich ab. Genauso ist es bei Teilen die gespachtelt sind, durch die Elektrostatische Aufladung, mit der das Pulver aufgetragen wird, ergibt sich dort meist kein vernünftiger Pulverauftrag, also ist in dem Fall das Lackieren wieder vorzuziehen. Genauso ist es bei Kunstoff.
|
|
10.04.09 17.39 |
|
|
|
|
Man muß i.d.R. extra im Fachbetrieb darauf hinweisen dass die Sandkörner aus dem schmalen Spalt im Bereich der Verschweißung manuell entfernt werden. Meist muß alles schnell gehen und da blasen die nur ein bisschen mit der Pressluft drüber - mehr nicht.
Ansonsten kann ich nix schlechtes sagen. Wobei diese Stahlfelgen im Winterbetrieb auch wieder rosten würden da die Schiichtstärke an den Schnittkanten (z.B. Felgenhorn) recht dünn ist. Aber ansonsten bin ich zufrieden damit, es ist eine gute und relativ preiswerte Alternative zum lackieren, zumindet bei Teilen wo es Sinn macht.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
10.04.09 19.10 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
so wie es auf den Bildern aussieht sind beim Pulvern keine Muttern in den Felgen gewesen.
Das bedeutet wenn Du die Muttern auf die Felgen schraubst, wird dort
die Beschichtung wegplatzen. Son kann dann die beschichtung von
Feuchtigkeit unterwndert werden = Rost und die beschichtung
wird kurz überlang dort abplatzen.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
10.04.09 19.25 |
|
|
 |
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
| Zitat: |
Original von MobilZoo
so wie es auf den Bildern aussieht sind beim Pulvern keine Muttern in den Felgen gewesen.
Das bedeutet wenn Du die Muttern auf die Felgen schraubst, wird dort
die Beschichtung wegplatzen. Son kann dann die beschichtung von
Feuchtigkeit unterwndert werden = Rost und die beschichtung
wird kurz überlang dort abplatzen. |
Wie geht man da richtigerweise am besten vor? Muttern von hinten festschrauben und dann beschichten? Muss man die dann vorher irgendwie einfetten, oder nehmen die sowieso nichts an wenn sie vorher nicht behandelt (gestrahlt) wurden? Wie ist dann der Übergang?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
11.04.09 07.52 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Bei OCC( Orange County Choppers) bohren die dann immer mit dem Stufenbohrer oder sonstwas mit dem Akkuschrauber im Rahmen herum ...die Murkser.....
Also Löcker vorher mit Muttern und Schrauben zugemacht und gut ist.. Muss alles blos Wärmefest sein...ich glaube so um 200°C
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
11.04.09 08.37 |
|
|
CpFuture77

n
Themenstarter
 |
|
@ caravan
ich weis das es schon mal diskutiert wurde,hab des thema ja auch gestartet
da wurde jedoch nur über die felgen geredet
das ich wieder felgen erwähnt habe da hab ich woll zu schnell geschossen
ich werde morgen die reifen aufziehen und auf meinen kadett schnalzen und auch kundtun ob was abgeplatzt ist oder nicht.
@mobilzoo
es waren keine muttern auf den felgen
@polarweis
des auto wird nicht im winter gefahren dafür ist es mir zu lieb und zu teuer
aber um was es mir hier auch geht ist wie gesagt eure erfahrungen mit anderen teilen die wo beschichtet sind wie halt achsen ,ventildeckel und was weis ich noch in bezug auf steinschläge,wie lang es dauert bis evtl. wieder der rost durchkommt,haltbarkeit und solche sachen
da ich ja noch 3 autos vor mir hab würde ich gerne fehlinvestitionen auschliesen
grüsse
|
|
10.04.09 22.07 |
|
|
CpFuture77

n
Themenstarter
 |
|
so wie versprochen meine erfahrung nach dem montieren
montieren ohne beschädigung
wuchten,teils ohne beschädigung teils mit abschabungen was aber normal ist
montieren aufs auto,ging zu 80% ohne abplatzungen vor sich
grüsse
|
|
11.04.09 10.35 |
|
|
 |
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
| Zitat: |
Original von CpFuture77
so wie versprochen meine erfahrung nach dem montieren
montieren ohne beschädigung
wuchten,teils ohne beschädigung teils mit abschabungen was aber normal ist
montieren aufs auto,ging zu 80% ohne abplatzungen vor sich
grüsse |
denke daran die Räder nach ca. 50 - 100km nochmal nachziehen.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
11.04.09 11.52 |
|
|
CpFuture77

n
Themenstarter
 |
|
jo is gebongt
wäre ja nicht zum aushalten wenn deswegen etwas passieren sollte
|
|
11.04.09 11.55 |
|
|
|
|
Langezeiterfahrung: ich habe vor etwa 15 Jahren einen Satz Ronal 7x15 (vom 400er Manta/Ascona) silbermetallic pulvern lassen. Die Räder sind auf meinem Commo B. Sie sehen noch heute wie neu aus. (kein Winterbetrieb). Ein weiterer Vorteil: sie lassen sich leicht sauber halten.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
11.04.09 18.42 |
|
|
|
|
 |
Impressum