|
|
Hallo Leutz...
Ich wollte mal fragen, was an einer Standard-Hinterachse 1,1N, die ca. 20 Jahre gestanden hat alles überprüft, bzw überholt werden sollte.
Die Achse ist Bj.69 und hat originale 32.000km.
Sieht äußerlich ziemlich vergammelt aus.
Dämpfer, Bremsen und Buchsen werden neu gemacht, soweit klar,
mir gehts jetzt eher um Fragen wie:
- Öl wechseln? Wenn ja, was kommt da rein und wie viel?
- Irgendwelche Dichtungen/Simmerringe, die man prophylaktisch austauschen sollte?
- Kann man die Achse strahlen ohne zerlegen? Nicht daß das Strahlgut überall reinkommt. Oder besser mit der Bürste schrubben?
Die Achse macht keine ungewöhnlichen Geräusche, ist lediglich optisch schlecht.
Bin für alle Tipps dankbar, Gruß
__________________ Beim 1,1er Kadett B wird die Beschleunigung von Null auf 100 km/h nicht mit der Stoppuhr gemessen, sondern mit dem Kalender... :schnarch:
|
|
24.03.09 15.25 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Hinterachse renovieren |
 |
Auf jeden Fall Ölwechsel mit OPel Hinterachsöl HD 80 oder 90
Deckeldichtung muß dann sowieso neu.
Verlängerung (Deichsel) würde ich mir die Brücke ansehen Gummis und Anschlagpuffer ok?
Ansonsten würde ich sie mit Bürste und Rostschutz bzw. Lack bearbeiten. Strahlen möglich aber erst nach sorgfältiger Abdeckung von Getriebeeingang und achswellen li und re.
Wenn sie vorher funktioniert hat geht sie auch mit frischem Öl nach 20 Jahren.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
24.03.09 16.36 |
|
|
 |
KadettillacB

Herkunft: BW
Themenstarter
 |
|
| RE: Hinterachse renovieren |
 |
| Zitat: |
Original von Kurt
Wenn sie vorher funktioniert hat geht sie auch mit frischem Öl nach 20 Jahren. |
Das hoffte ich zu hören,
Werde das Ding schonend mit der Zopfbürste entrosten, ist glaube ich besser.
Dank für die Tipps
__________________ Beim 1,1er Kadett B wird die Beschleunigung von Null auf 100 km/h nicht mit der Stoppuhr gemessen, sondern mit dem Kalender... :schnarch:
|
|
24.03.09 16.51 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Wenn die Achse keine Geräusche macht würde ich nichts vorsorglich tauschen. Es ist nämlich die selbe Arbeit, wenn du's erst dann tauscht, wenn es notwendig ist. Meine Meinung zu dem Thema. Das Einzige ist vielleicht die Tatsache, dass es sich an der ausgebauten Achse schöner arbeiten lässt, aber das ist es auch schon gewesen.
Strahlen ist an und für sich auch kein Prob. Du musst die Achsentlüftung verschliessen und den Kardanflansch abdichten, die Bremse abbauen, aber die Halbachsen und Ankerplatten bleiben an Ort und Stelle. Öl wird erst am Schluss gewechselt; nach dem Lackieren, Beschichten ....... Füllmenge: Bis zur Einfüllschraube. Wenn du möchtest, kannst du auch ein wenig überfüllen. Wird im Werk auch so gemacht. Ölsorte ist ein 80er Getriebeöl. 90er geht auch. Du musst nur drauf achten, dass es die Bezeichnung 'GL4' hat. Kein GL4/5 oder GL5. Mehr schreib ich zum Thema Öl nicht mehr. Das haben wir schon ein paar Mal durch.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
24.03.09 16.40 |
|
|
Kadettboy
Jenne

Herkunft: Kiel
 |
|
Wenn se keine Geräusche macht würd ich auch nur Öl wechseln und vorsichtig sauber machen und neu Lacken
MFG Jenne
__________________ Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
|
|
24.03.09 21.03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|