Bremstrommeln vorne ersetzen |
|
|
| Bremstrommeln vorne ersetzen |
 |
Hallo,
ich habe mal ein paar generelle Fragen:
Mein Kadett hat 45 PS und vorne Trommeln. Was ist, wenn die mal hin sind? Habe im Forum gelesen, dass evtl. hintere Astra-F-Trommeln beim Kadett vorne passen. Hat jemand Erfahrungen?
Darf man eigentlich nun einfach eine 55- oder 60 PS-Maschine einbauen ohne die Bremsanlage zu ändern? Wo ist die Grenze? Halten das die Trommeln aus oder muss man die Trommeln dann durch Scheiben ersetzen, und geht das überhaupt so ohne weiteres (Bremsleitungen, Bremskarftverstärker)?
Vielen Dank für die Antworten.
Knitterhorst, Bremen
|
|
20.08.07 19.16 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Knitterhorst,
wie es mit den Astra-Trommeln aussieht, weiß ich nicht, aber zu Deinen anderen Fragen kann ich etwas sagen:
Die Leistungsgrenze für die Trommelbremsanlage liegt bei 52 PS (z. B. Kadett C mit Motortyp 12, ältere Version) Ab 53 PS (z. B. Kadett D 12) werden Scheibenbremsen verlangt. Das weiß zwar nicht jeder TÜV-ler (habe auch schon 12S mit Trommeln vorn eingetragen gesehen), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Versicherungsschutz nicht auch flöten gehen kann, wenn ein Briefeintrag fehlerhaft ist - obwohl dafür eigentlich der eingetragen Habende verantwortlich sein müßte.
Ein BKV ist in Verbindung mit dem serienmäßigen ohv nicht unbedingt vorgeschrieben; es hängt vom Modelljahr ab, ob er zur ABE des Wagens mit der jeweiligen Motorvariante gehört.
Bremsleitungen müssen ggfs. bei einem Umbau getauscht bzw. angepaßt werden.
In jedem Falle gilt aber: Wagen mit Scheibenbremsen benötigen auch den HBZ für diese Version; Fahrzeuge mit Trommeln vorn haben einen anderen.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.08.07 20.47 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo!gut geantwortet-ls man.es wäre noch hinzu zufügen,daß man doch noch die eine oder andere vordere trommel ergattern kann-ob im ebay oder auf dem jahrestreffen bei dem einen oder anderen teilehändler.viele grüsse!
|
|
20.08.07 21.04 |
|
|
knitterhorst

Herkunft: Bremen
Themenstarter
 |
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
|
|
21.08.07 19.32 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Die Bremsschläuche sind auch noch dabei. Und die Achsschenkel und Lenkhebel und das ganze Gedöns. Wenn du eine komplette Scheibenbremsachse und den BKV und HBZ mit allen Haltern und Gestänge bekommen kannst dann schlag zu. Der Umbau lohnt auf jeden Fall .Der Tüv sollte bei einem fachgerechten Umbau keine Probleme damit haben.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
21.08.07 20.18 |
|
|
|