Welche Bremsflüssigkeit beim Alt-Opel?? |
Fiz
Herkunft: Straubing/Bayern
 |
|
| Welche Bremsflüssigkeit beim Alt-Opel?? |
 |
Ist zwar ne Frage zum Rekord A (1963), mir konnte aber sonst noch niemand ne Antwort darauf geben, vielleich wißt ihr ja was!
Welche Bremsflüssigkeit (dot-nr) wird bei A-Rekord mit Trommelbremse vorgeschrieben?
Danke schon mal
Mfg
|
|
11.07.07 09.57 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Fiz,
vorgeschrieben sein müßte, dem Alter des Rekord entsprechend (1963 bis 1965), DOT3 als Minimum. Du kannst aber auch höhere DOT-Zahlen verwenden, zumal DOT3 kaum noch erhältlich sein dürfte. Mir ist es jedenfalls schon lange nicht mehr begegnet.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.07.07 09.59 |
|
|
Fiz
Herkunft: Straubing/Bayern
Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer,
tausend Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Fiz
|
|
11.07.07 10.12 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Ui, da ringelts mich gleich wieder ein.
Bitte nimm die DOT 3. Mit der 4er wirst du dir bei gebrauchten Gummiteilen das Lachen nur schwer verhalten können. Auch, wenn sie auf Mineralbasis ist, so hat sice doch andere Additive, die sich unter Umständen mit den alten Gummis schwer vertragen. Ist aber deine Entscheidung.
Entscheidungshilfe: DOT 3 kriegst du in jeder Japanerwerkstatt (ältere Reiskocher fahren alle mit DOT 3), das selbe gilt für Amiwerkstätten, ein heisser Tipp für DOT 3 sind auch Motorradservicestellen. Und wenn das auch nicht hilft, ATE bietet die 3er nach wie vor in der blauen Blechbüchse für ca. 12,- Mäuse/Liter an.
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
11.07.07 11.45 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Kolbenfresser01,
normalerweise sollte DOT4 verwendet werden können, wo DOT3 vorgesehen ist. Was nicht gemacht werden sollte, ist, einen Rest DOT3 im System zu belassen und DOT4 dazuzukippen - wenngleich es Leute gibt, die das für unbedenklich halten (Auskunft von ATE aus dem Jahre 2003 auf Anfrage des Wilhelmshavener Freundlichen). So lange ich nicht weiß, welche Additive in welcher Flüssigkeit sind, werde ich nicht mischen.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.07.07 12.07 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hallo Rainer,
meine Rede. Alte Gummis im System sind in der Regel noch mit Resten der alten Bremsflüssigkeit behaftet. Daher ist der Einsatz der DOT 4 zumindest bedenklich. Soweit sind wir uns einig. Und mischen ist überhaupt gaga. Da sind wir auch gleich. Also alles bestens
Zu ergänzen wäre noch, dass DOT 3 im Allgemeinen jedes Jahr getauscht werden muss, da der Siedepunkt der neuen Flüssigkeit relativ niedrig ist; und ATE das auch ausdrücklich empfiehlt.
Und für diejenigen, die's ganz genau wissen wollen: Castrol hat ein Bremsfluid, dass die Spezifikation DOT 3/4 hat und ausdrücklich zum Mischen geeignet ist! Wie gesagt nur der Vollständigkeit halber
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
11.07.07 16.55 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Hi!
Heisst das, wenn ich meinen HBZ gestern mit neuen Manschetten Bestückt habe, kann ich bedenkenlos auch neue (DOT 4) Bremsflüssigkeit verwenden?
-Da ja keine alten Gummis/Reste an Gummis vorhanden-
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
12.07.07 11.14 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Kadetter,
ja, das geht. Nur muß halt ausgeschlossen werden können, daß unterschiedliche DOT-Klassifizierungen aufeinandertreffen.
Ein überholter HBZ allein reicht allerdings nicht: Es ist ja auch noch Flüssigkeit in den Leitungen und den RBZ.
Wie gesagt, hier kann ich nur zu größter Vor- und Umsicht raten - gilt aber für alle Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
12.07.07 11.47 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Okay, da ich aber Radbremszylinder eh schon getauscht habe, und Bremssättel auch überholt und mit neuen Dichtsätzen bestückt hab....
ist´s ja eh kein Problem mehr.
Was aber passiert/kann passieren wenn verschiedene DOT´s aufeinandertreffen? Würde mich generell nämlich auch interessieren, weiss aber glaub niemand 100%ig, oder?
Grüsse
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
15.07.07 09.57 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Kann die Aussage vom kolbenfresser nur bestätigen. Habs aus eigener Erfahrung gelernt. Keine Dot 4 in gebrauchte Bremsanlagen kippen denn dann bekommt ihr bald die Gummis zu sehen.
Dot 3 ist für die alten völlig ausreichend. Dot 4 bzw teilweise schon dot 5 wird bei modernen Fahrzeugen verwendet deren Scheibenbremsen größer sind und die auch mehr Hitze vertragen müssen ohne zu kochen oder Dampfblasen zu bilden.
Übrigens Dot 3 gibts bei jedem Opel Händler ihr müsst nur die Bremsflüssigkeit für den Frontera A verlagen dieser ist in England im alten Vauxhallwerk gebaut worden und dort wurden die alten Lagerbestände verbaut. Es war einfacher auf Dot 3 umzurüsten als die Lagerbestände auszuräumen und neu zu füllen.
Also mein Tip Frontera A Bremsflüssigkeit
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
17.07.07 07.20 |
|
|
|
|
das mit dem Mischen und den evtl. Folgen ist mir neu.
Gut daß ich jetzt Bescheid weiß.
Was mache ich denn, wenn ich die Bremsflüssigkeit wechseln will, bzw.
muß und ich weiß nicht was sich derzeit für eine DOT-Klasse im
Bremssystem befindet?
|
|
17.07.07 09.29 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Bremsöl komplett wechseln was sowiesie zumindest alle 2 Jahre fällig ist
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
17.07.07 15.15 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Moin Peter,
auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du wirklich alle Leitungen durchbläst, die Bremszylinder von innen reinigst und dann erst die neue Flüssigkeit einfüllst.
Das ist sicher viel Aufwand, aber im Sinne der Sicherheit durchaus ratsam.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
17.07.07 16.34 |
|
|
|