Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » bkv einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bkv einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KLUPKAPUT
Abfahrer ...

Herkunft: Raum Stuttgart

bkv einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr,

möchte in meinen grünen b (rund um trommel) nen bremskraftverstärker einbauen, hab einen mit hauptbremszyl. aus nem 1,2s. kann man die abgesehen von längeren bremsleitungen und den vordruckventilen tauschen ?

also alter hbz raus, und neuer hbz mit bkv (aus 1,2s) rein.

muß man sonst noch was beachten ?

grüße
28.05.07 19.45 KLUPKAPUT ist offline E-Mail an KLUPKAPUT senden Beiträge von KLUPKAPUT suchen Nehmen Sie KLUPKAPUT in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klupkaput,

bei vorderen Scheibenbremsen sind sowohl HBZ als auch BKV anders als bei der Ausführung mit Trommeln rundum. Baust Du den HBZ samt BKV für Scheibenbremsen ein, verlängern sich die Pedalwege sehr, da Kolbendurchmesser vom HBZ und der Radbremszylinder bzw. der Bremssättel nicht aufeinander abgestimmt sind.
Alternativen:
1. Du kannst natürlich komplett auf die vorderen Scheiben umrüsten, dazu bedarf es des Tausches der Achsschenkel. Allerdings kannst Du dann nicht mehr mit 12 Zoll fahren, das paßt vorn nicht.
2. Du kannst nach einem BKV für Trommelbremsen suchen, das erfordert aber Geduld; diese Sonderausstattung wurde nicht oft gewählt. Mir sind nur zwei Kadett Bs mit Trommeln rundum und BKV bekannt; bei einem wurde der BKV nachgerüstet, beim Anderen weiß ich nicht, ob er ab Werk vorhanden war.
In damaligen Testberichten wurde allerdings auch davon abgeraten, die Trommeln mit einem BKV zu kombinieren, weil er die Bremse nur grober, aber nicht wirksamer machen würde. Eigene Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination nicht; ich kenne nur beide Varianten bei Scheibenbremsen. Die wiederum mag ich ohne BKV gar nicht...

Beste Grüße,
Rainer
28.05.07 20.06
KLUPKAPUT
Abfahrer ...

Herkunft: Raum Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von KLUPKAPUT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,

danke für die antwort, werde dann auch gleich auf scheibe umbauen,
nur bis ich dafür zeit habe wird es wohl noch dauern...

grüße

ps: dr mobilzoo hat mal irgendwo geschriebenm dass es auch 12"
mit scheibenbremsen gab
28.05.07 20.15 KLUPKAPUT ist offline E-Mail an KLUPKAPUT senden Beiträge von KLUPKAPUT suchen Nehmen Sie KLUPKAPUT in Ihre Freundesliste auf
Schubert

Herkunft: 77886 Lauf

Du musst zwei Löcher (schon vorgekörnt) in die Spritzwand bohren, das der BKV mit 4 Schrauben befestigt wird.

unregistriert

Hallo Klupkaput,

ab Werk gab es Scheibenbremsen nur in Verbindung mit 13 Zoll-Rädern. Es kann aber sein, daß es von einem anderen Fabrikat Scheibenbremsen und entsprechende Bremssättel gab, die hinter die Zwölfer passen. NSU vielleicht? So weit ich weiß (kann mich irren), gab es den Prinz IV mit Scheibenbremsen und 12er Rädern. Vielleicht paßt da etwas? Kann sein, keine Ahnung...

Beste Grüße,
Rainer
28.05.07 21.35
66er Rallye
unregistriert

...
28.05.07 23.17
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

@ Rainer

es gab Scheibenbremsen mit 12 Zoll-Rädern.
Meine Kieme 6/66 hatte Scheibenbremsen ohne BKV
und Einkreisanlage.
Es gibt für den KadettB, OHV, zwei verschiedene Bremssättel.

Friedhelm

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
29.05.07 09.14 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo 66er Rallye,

sorry, Du hast recht; ich habe es durcheinandergeworfen.

Hallo Friedhelm,

echt??!?? Einkreisscheibenbremse ohne BKV ist mir bekannt (hatte ich mal auf einer 66er L-Limousine), aber das auch noch für 12er Räder passend? Daß es zwei unterschiedliche Bremssättel gibt, bestätigt ja auch der ET-Katalog, aber daß die ältere Version mit 12ern kombinierbar ist, ist mir neu.
Bislang war mir lediglich ein irrtümlicher Briefeintrag (68er LS) mit 11S (und natürlich Scheibenbremsen) in Kombination mit 12ern bekannt, was aber technisch unmöglich war. Erstaunlicherweise war das ein Werkseintrag (!).
Hast Du zufällig ein Foto von Deiner Scheiben-12er Kombination? Falls es die royalblaue Kieme ist, habe ich davon bisher nur Bilder mit 13er Rädern gesehen.

Beste Grüße,
Rainer
29.05.07 10.26
mawatip
unregistriert
Abänderung eines HBZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir gerade bei dem Thema sind - insofern frage ich insbesondere - nicht nur - Rainer und Walter :

Kann man den ATE-Hauptbremszylinder, der für Kadett B mit Bremskraftverstärker und Trommelbremse vorne und hinten bestimmt ist, für den mit Scheibenbremse und BKV verwenden ?
- vorausgesetzt natürlich, der Umbau durch einen ATE-Händler ist unbedenklich und ohne großen Aufwand möglich.?

Gruß
Mark
29.05.07 16.44
LSman
unregistriert

Hallo Mark,

laut Teilekatalog sind sie unterschiedlich, aber ich weiß nicht, worin sie sich unterscheiden. Für die Trommelbremse habe ich auch keinen BKV da, um vergleichen zu können.

Beste Grüße,
Rainer
29.05.07 19.42
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Hallo Rainer,

Bilder habe ich leider keine mehr.
Mir ist dadurch aufgefallen, das ich Bremssättel von einem ab Modell
verbaut hatte. Diese schleifen bei einer 12 Zoll Felge innen.
Habe dann bis Sättel montiert und das Schleifen war weg.
Die ab Sättel sind zu dick.

Friedhelm

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
29.05.07 19.55 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Mopar

Herkunft: Raunheim/Hessen

Es ist von Verwendung eines BKV in Verbindung mit Trommelbremsen abzuraten.
Trommelbremsen sind an der Vorderachse i.d.R. immer als "Duplex" ausgelegt. D.h. die Bremsbacken schmiegen sich beide in der gleichen Drehrichtung an die Trommel. Es entsteht Selbstverstärkung an BEIDEN Backen durch Auflaufen der Backen. Die Backen "ziehen" sich quasi beim Bremsen durch die Reibkraft von selbst noch stärker in die Trommel rein.
An der HA sind immer Simplex Bremsen verbaut. Es entsteht bei Vorwärtsfahrt eine Selbstverstärkung an dem einen Backen, und bei Rückwärtsfahrt am anderen. Somit bremst das Auto bei Rückwärtsfahrt besser. Wäre hinten auch einen Duplex, wäre bei Rückwärtsfahrt keine Selbstverstärkung und die Karre würde kaum verzögern. Das nur am Rande zur Verdeutlichung.

Vorne ist also für genügend "Bremskraftunterstützung" durch die beiden auflaufenden Backen gesorgt. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem BKV harmoniert.

Einen BKV gibt es bei Scheibenbremsen übrigens aus genau dem Grund. Bei Scheibenbremsen verstärkt sich auch nix selbst. Wer schonmal ohne laufenden Motor gebremst hat (abschleppen), der weiss das ;)

Scheibenbremsen brauchen höhere Betätigungskräfte, also wurde mit Einführung der Scheibenbremsen auch BKV nötig.

LSman
unregistriert

Hallo Matthias,

geht auch einfacher: Einfach mal ein Auto mit Scheibenbremsen ohne BKV probefahren (kenne ich vom Bis-Kadett, vom Kadett D und vom VW 1600). Ich kann mich irren, aber ich empfinde die Trommeln ohne BKV übrigens als leichter zu betätigen als Scheiben mit - aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.
Bei der Kombination Trommeln + BKV sollen laut ams (67 oder 6cool die Bremsen auf feuchter Straße schon bei ganz leichtem Antippen des Pedals die Räder nach Citroen-Art (DS, CX, GS und ein paar weitere Chaoten) blockieren, kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße,
Rainer
29.05.07 21.31
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Hi,

um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die HBZ's unterscheiden sich nur durch die Vordruckventile an der Vorderachse. Für Scheibenbetrieb ist also nur die Entfernung selbiger und der Einbau einer Reduzierung notwendig, um die Letung direkt anzuschliessen. Sollte keine Reduzierung zur Hand sein, kann auch das Vordruckventil durch aufbohren oder abschlagen des Ventilkörpers verwendet werden. Ich würde das aber mit einem intakten Ventil nicht machen, da sie nicht mehr regulär käuflich zu erwerben sind und falls doch, sich mit schmerzlichen Kerben im Kontor bemerkbar machen. Der Umbau ist also durchaus machbar und bei Berücksichtigung des o.a. ohne jede Nebenwirkung - ausser einer besseren Bremswirkung.

@ Mopar: Bei vorderen Trommelbremse am Kadett kann ich keine Duplexbremse erkennen. Jede der beiden Bremsbacken wird am oberen Drehpunkt vom Bremskolben an die Trommel gepresst und stützt sich am unteren Widerlager ab. Genau wie an der Hinterachse. Warum ist die vordere eine Duplexbremse und die hintere eine Simplexbremse, bei gleichem Aufbau - abgesehen von der Handbremse?

Grüsse!
Thomas

unregistriert

Hallo Thomas,

eine Duplexbremse hat zwei Radbremszylinder in der Trommel (Beispiel: Borgward Isabella vorn), eine Simplex einen. Der Kadett hat rundum Simplexbremsen (alle Trommeln vom A bis zum C).

Beste Grüße,
Rainer
31.05.07 08.52
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Dacht ich's mir D:

unregistriert

...
31.05.07 11.35
Scaig-one

images/avatars/avatar-1446.jpg

Herkunft: Norwegen

RE: bkv einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab modeljahr 1972 war trommelbremsen mit bkv standardausfürung in Norwegen an 1,1N motoren.

Mfg. Scaig-one

unregistriert

Hallo zusammen,

das von 66er Rallye Gesagte kann nur dick unterstrichen werden!

Hallo Scaig-one,

das ist interessant. Ich beschäftige mich gerade mit Unterschieden bei Kadetten für den Export gegenüber den in D ausgelieferten. Weißt Du, ob es noch mehr Unterschiede, auch in anderen Modelljahren, bei Kadett Bs für Norwegen gab?

Beste Grüße,
Rainer
31.05.07 12.22
66er Rallye
unregistriert

...
31.05.07 12.48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » bkv einbauen

Impressum