Blattfedern und PU-Buchsen |
mawatip unregistriert
 |
|
| Blattfedern und PU-Buchsen |
 |
M?chte diesen -diskussionsw?rdigen- thread er?ffnen, weil bei dem Thema Blattfedern und entsprechende PU-Buchsen meiner Meinung nach oftmals einiges Durcheinander geht, wenn eine Tieferlegung mittels 30 oder 60 mm - Sportblattfeder bezweckt wird.
Ich mu?te feststellen, da? die Infos der Anbieter ?ber den Einbau zumindest widerspr?chlich bzw. ungen?gend sind.
Ausgangspunkt ist, da? die richtigen PU-Buchsen verwendet werden m?ssen (auf Bild 4 sieht man welche Buchse zur Sportblattfeder und welche zur Serienfeder geh?rt, wobei unklar ist, ob dies auch f?r die zweilagige Serienfeder des ohv gilt).
Die Buchsen d?rfen sich blo? von Hand bzw. ohne Anwendung gr??eren Drucks, so da? sie sich nicht verformen, in die jeweilige Feder eindr?cken lassen.
Die Federaugen der Sportblattfedern haben im Unterschied zur CIH-Serien-Blattfeder eine andere Form, letztere ist oval und oben und unten leicht abgepl?ttet (siehe Bild 1).
Die ovalf?rmigen PU-Buchsen f?r die Serienfeder sind mit ihren Nuten in das Federauge so einzubauen, da? die Nuten WAAGERECHT stehen, weil die Buchse nur in dieser Position gewaltfrei und ohne da? sie verformt wird eingebaut werden kann.
Die f?r die Sportblattfeder konzipierte PU-Buchse ist dagegen seitlich stark abgeflacht und hat Nasen, die in Einbaulage des Federauges senkrecht stehen m?ssen.
Im GT-Forum wurde geschrieben, da? die Buchsen w?hrend des Federns "Luft nach den Seiten haben m?ssen", um den L?ngenausgleich der Feder beim Federn zu kompensieren. Das ?berzeugt mich aber nur insoweit, da? die Buchse auch nicht allzuviel Platz im Federauge haben darf, weil sie sich sonst verdreht/verkantet.
Will man (blo?) die alten Gummibuchsen der 3-lagigen-CIH-Serienfeder zum Zwecke der Straffung des Fahrverhaltens durch PU-Buchsen ersetzen, darf man keinesfalls die Buchsen der Sportblattfeder verwenden, da diese keinen richtigen Halt im Federauge finden.
Was dann passiert, sieht man auf den Bildern 2 und 3.
Aber auch die ovalen PU-Buchsen w?rden bei Einbau in die Federaugen der Sportblattfeder zerst?rt werden, da kein ausreichender Platz zur Ausdehung vorhanden ist. Bereits bei dem Versuch, die Buchse mit Kraft von Hand einzudr?cken, habe ich festgestellt, da? das Loch f?r die Innenh?lse zusammendr?ckt wird, so da? sich diese nicht mehr spielfrei drehen l??t. Auch das w?rde die Buchse sp?testens im Fahrbetrieb zerst?ren.
Interessant w?re es zu erfahren wer von Euch Erfahrungen mit dem Einbau der passenden PU-Buchse in die 2-Lagen-Serienfeder des ohv-Kadetts gemacht hat, da ich dies nicht ausprobieren kann und auch nicht wei?, ob deren Federauge auch oval ist - zumindest in vertikaler Position.
M?glicherweise pa?t die Buchse mit den Nasen aber auch perfekt in das Auge der ohv-serienfeder.
Das Schaubild und die Erl?uterung im Kadett-WHB, da? die originalen Gummibuchsen f?r die dreilagige CIH-Serienfeder mit senkrechter Nasenposition, dagegen die Buchsen der zweilagigen ohv-Serienfeder mit waagerechter Lage eingebaut werden m?ssen, l??t sich nach vorstehenden Erkl?rungen n?mlich nicht auf den Einbau von PU-Buchsen in diese Federn ?bertragen.
Ma?geblich ist blo? die Form des Federauges, der die Buchse bzgl. ihres Einbaus zu folgen hat.
Gru?
Mark
|
mawatip hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Vergleich Federaugen Serien- u- Sportblattfeder.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Resultat Einbau PU-Buchse f?r Sport- in Serienblattfeder.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Falsche PU-Buchse in Serienblattfeder eingebaut.jpg
Dateigröße:
Dateiname: PU- Buchsen f?r Sport- und Serien-Blattfeder, Buchta-Site.jpg
|
|
|
|
|
28.10.06 13.56 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi mark,
schick doch dem Gil Wesson eine mail oder dem Radnor. Die wissen wies geht - das Thema Federaugenbuchsen gestaltet sich eher etwas aufw?ndiger als ich zun?chst dachte. Sehr entscheidend ist dabei von wem die Sportfedern stammen, da die Augen sicherlich bei unterschiedlichen Herstellern differieren. Die PU Buchsen in Euroland stammen meines Wissens alle von Opel-GT-Source.
F?r mein technisches Verst?ndnis sollten die Federaugen bei Verwendung von PU kreisrund sein. Der urspr?nglich gedachte Verformungseffekt der "ovalen"Gummis bewirkt bei PU die Zerst?rung innert kurzer Zeit.
Baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
28.10.06 17.00 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
"F?r mein technisches Verst?ndnis sollten die Federaugen bei Verwendung von PU kreisrund sein. Der urspr?nglich gedachte Verformungseffekt der "ovalen"Gummis bewirkt bei PU die Zerst?rung innert kurzer Zeit."
Stephan, Deine Ansicht scheint mir so nicht richtig zu sein, da zumindest die ovalen Buchsen, wenn sie denn gem?? der Augenform der CIH-Serienfeder mit waagerechten Nuten eingebaut werden, auch nicht mehr verformt werden k?nnen, da sie ja optimal ins Auge passen.
Dann w?re blo? die f?r die Sportblattfeder vorgesehene abgeflachte Buchse falsch konstruiert, deren Auge ist nahezu kreisrund. Diesbez?glich w?re es interesant zu wissen wer die Erfahrung gemacht hat, da? die abgeflachten Buchsen der Sportblattfeder zerst?rt wurden, dann w?re Deine Einsch?tzung wohl richtig. ?brigens gibt es nach meiner Information nur einen Hersteller von Sportblattfedern - Lenk und Udo beziehen beide von OGTS aus den Staaten.
Interessant ist ?brigens, da? die originale Gummibuchse der CIH-Feder von der Form her fast identisch mit der seitlich abgeflachten PU-Buchse f?r die Sportblattfeder ist -die St?rke der Abflachungen der PU-Buchse ist ca. 2 mm geringer- obwohl diese ?berhaupt keinen vern?nftigen Halt in der Serienfeder findet und f?r diese ja auch nicht vorgesehen ist.
Habe mal ein Bild der Gummi- und der Sportblattfederbuchse angeh?ngt. Die Original-Gummibuchse ist einseitig der L?nge der Abflachung gerissen, das Gummi ist an der anderen Seite gestaucht bzw. wurde verdreht.
Wahrscheinlich wurde tats?chlich die Serienfeder-Gummibuchse falsch konstruiert.
Radnor hat mir ?brigens gesagt, da? er ausschlie?lich - und keine negativen - Erfahrungen mit den abgeflachten Buchsen in den Sportblattfedern hat.
Da Udo/splendid parts sich nicht ge?u?ert hat, werde ich interessehalber wohl mal den Gil Wesson anschreiben.
Und was meinen die Koryph?en Mersheimer, Walter, ohv pp. dazu ?
Gru?
Mark
|
mawatip hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Vergleich GT-Gummibuchse mit PU f?r Sportblattfeder.jpg
|
|
|
|
|
29.10.06 10.15 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
...interessantes thema.
ich warte auf meine feder und die buchsen von splendid parts
und hoffe,da? udo wei?,was er mir einpackt...
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
29.10.06 20.44 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
| Zitat: |
| Original von mawatip ?brigens gibt es nach meiner Information nur einen Hersteller von Sportblattfedern |
Na dann hat er einzigste Hersteller der Welt wohl viel zu tun, bei der weltweiten Nachfrage nach Blattfedern (nicht nur f?r Kadett und GT)
Bei den Blattfedern ist es wie beim Br?tchenb?cker, es gibt sehr viele Betriebe welche in Konkurenz stehen, produzieren und verkaufen m?chten. F?r unsere Opels waren auch schon zahlreiche Betriebe t?tig...
Ich beziehe normalerweise meine Sportblattfedern von einem anderen Hersteller in den USA. Bei diesen Federn sind bereits passgenaue Gummibuchsen mit Innenr?hrchen eingebaut, da? obere und untere Federblatt sind nicht mit einem Herzbolzen sondern mit umliegenden Klammern verbunden und die Tieferlegung gibt es nach Wunsch von garnicht bis 120mm
Gru? Klaus
|
|
30.10.06 11.13 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
hast mir gar nix von Deinen Special-Federn erz?hlt
Ich dachte, da? auch Du die Federn von OGTS beziehst; daher war
meine von Dir zitierte Ausage so zu verstehen, da? die beiden bei Lenk und Udo erh?ltlichen Tieferlegungsblattfedern nicht von verschiedenen Herstellern produziert werden.
Gru?
Mark
P.S.: ich meld? mich heut?abend mal wg. der Buchsen.
|
|
30.10.06 16.16 |
|
|
udo unregistriert
 |
|
hallo,
alles sehr interessant hier... :r)
meines wissens gibt es blattfedern verschiedener hersteller.
auch ich vertreibe produkte von zwei unterschiedlichen herstellern. je nachdem wer was gerade fertigen kann...
zum einen gibt es die federn in 30 oder 60mm vom meinem freund gil wesson.
eine etwa baugleiche feder stammt von einem federwerk im s?den deutschlands und wird ?berwiegend vom gerry lenk vertrieben.
diese federn unterscheiden sich nur dadurch, dass die eine (deutsche) etwas rauher im inneren des federauges ist.
federrate , festigkeit und tieferlegung sind ansonsten identisch. man erkennt diese federn daran, dass sie in der mitte genietet sind und kein b?gel vorhanden ist.
dann gibt es noch eine feder von opels unlimited aus CA.
diese federn erkennt man sehr gut an der mehrfach geklammerten ausf?hrung.
federrate , tieferlegung usw. sind mir nicht bekannt - da ich diese feder nicht vertreibe.
zu den pu-buchsen :
zuerst gab es (bis vor ca. 7 jahren) nur die sportausf?hrung mit den stark abgeflachten flanken. diese l?sst sich saugend in die sportfedern einpressen (von hand).
in originalfedern ist aufgrund der d?nneren materialst?rke diese abgeflachte sportbuchse zu klein (deutlich zu lose).
deshalb haben wir vor einigen jahren die ovale buchse f?r die serienblattfeder nachgeschoben.
was mir jedoch auff?llt ist, dass einige h?ndlerkollegen blattfederbuchsen so bestellen, als w?re es ihnen egal ob ich die sport (flache) oder originale (oval) ausf?hrung liefere.
demnach gehe ich davon aus, dass es noch weitere mir unbekannte blattfeder-produktionen gibt (in denen u.u. beide ausf?hrungen buchsen passen ?!).
zusammengefasst sieht das so aus :
-flache PU-buchse = sportfeder OGTS, Splendid Parts, Lenk
-ovale PU-Buchse = originalfeder
der einbau sollte so vorgenommen werden, wie es auf der beiligenden zeichnung dargestellt wird.....
auf dem foto ist links die abgeflachte buchse f?r die sportfeder zu sehen und rechts das gegenst?ck f?r die originalfeder...
viele gr??e
udo
|
udo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: pu-blatt.jpg
|
|
|
|
|
31.10.06 11.32 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
| Einbaufrage zu den Sportblattfedern |
 |
Sehr interessantes Thema!
Ich habe in meinem CIH-Kadett eine 60mm, Splenditparts Feder mit Herzbolzen und PU-Buchsen eingebaut. Die Puchsen passten perfekt in die Federaugen aber beim Einbau hatte ich erhebliche Probleme die Befestigungsschrauben durch die Buchsen zu bekommen. Das lag nicht an der Federspannung und der schwierigen Positionierung der Buchse zur Querlenkerbohrung sondern an der Materialst?rke der Blattfeder selbst. Diese kollidierte mit dem Deckel des Kugelkopfes. So lie? sich das ganze nur mit erheblichem Kraftaufwand und der damit verbundenen Verformung der Buchse montieren.
Meine Frage w?re jetzt ob einer von Euch schonmal ?hnliche Probleme beim Einbau hatte oder ob es noch Unterschiede bei den unteren Kugelgelenken gibt.
Waren Querlenker vom OHV-Kadett mit Stabihalter.
MfG Jan
Ach...war nat?rlich die untere Bohrung im Querlenker!
|
|
31.10.06 12.25 |
|
|
udo unregistriert
 |
|
| RE: Einbaufrage zu den Sportblattfedern |
 |
| Zitat: |
Original von Der Sheriff
Sehr interessantes Thema!
Ich habe in meinem CIH-Kadett eine 60mm, Splenditparts Feder mit Herzbolzen und PU-Buchsen eingebaut. Die Puchsen passten perfekt in die Federaugen aber beim Einbau hatte ich erhebliche Probleme die Befestigungsschrauben durch die Buchsen zu bekommen. Das lag nicht an der Federspannung und der schwierigen Positionierung der Buchse zur Querlenkerbohrung sondern an der Materialst?rke der Blattfeder selbst. Diese kollidierte mit dem Deckel des Kugelkopfes. So lie? sich das ganze nur mit erheblichem Kraftaufwand und der damit verbundenen Verformung der Buchse montieren.
Meine Frage w?re jetzt ob einer von Euch schonmal ?hnliche Probleme beim Einbau hatte oder ob es noch Unterschiede bei den unteren Kugelgelenken gibt.
Waren Querlenker vom OHV-Kadett mit Stabihalter.
MfG Jan
Ach...war nat?rlich die untere Bohrung im Querlenker! |
hi jan,
die probleme habe ich schon einige male gehabt. es gibt kugelgelenke mit dickeren deckeln und andere mit flacheren deckeln.
je nach hersteller eben - und davon gibt es reichlich.
das selbe problem hat ?brigens auch der GT.
bei allen schmiedestahl sportfedern...aber wie gesagt nicht bei allen gelenktypen.
im problemfall schleife ich von der oberfl?che des federausges etwas ab . das ist sowieso 200% dick.
danach passt das auch bei gelenken mit dickem deckel...
gruss
udo
|
|
31.10.06 13.32 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
"der einbau sollte so vorgenommen werden, wie es auf der beiligenden zeichnung dargestellt wird....."
@udo : das w?re hier interessant, stell?die Zeichnung doch bitte mal
ein, aus der hervorgeht, wie die beiden Buchsen konkret in die
jeweilige Feder eingebaut werden.
Insbesondere wichtig zu wissen ist ob die ovale Buchse auch f?r die zweilagige OHV-Serienfeder vorgesehen ist und falls ja, ob sie dann genau so mit derselben Nutenposition einzudr?cken ist wie bei der CIH-Originalfeder.
---------------------------------------------------------------------------
----------------
M?glicherweise gibt?s noch ein Problem : die PU-Buchse f?r die Serienfeder ist knapp 3 mm l?nger als die f?r die Sportblattfeder(die Enden sind jeweils dicker). Letztere passt wohl problemlos zwischen die Bohr-/Fix-L?cher des Unterlenkers.
Hat jemand Erfahrungen mit der Pa?genauigkeit der Serienfeder-PU-Buchse im Unterlenker ?
Da das PU relativ hart ist, vermute ich, dass man ?ber die "Mehr-3 mm" durch "Einquetschen" nicht hinwegkommt und die Enden abraspeln mu?.
Edit 1.11. - Test : die Serien-CIH-Feder mit den ovalen Buchsen l??t sich mit reichlich Gewalt zwischen die Fixl?cher der Unterlenker quetschen - allerdings mu? man aufpassen,um nicht St?cke von den R?ndern der Pu-Buchsen abzubrechen.
---------------------------------------------------------------------------
-----------------
Gru?
Mark
|
|
31.10.06 16.01 |
|
|
udo unregistriert
 |
|
hi mark,
hier wie gew?nscht die beiliegende skizze. ist ?n bisschen zerknittert weil sie schon in der t?te lag.
ich wei? nicht genau wo das problem liegen soll ?
ich fahre die ovalen PU-blattfederbuchsen in meinem eigenen gt seit jahren.
ich m?sste gil mal fragen aber ich glaube, die buchsen (ovale und flache) sind in der dritten auflage.
demnach m?ssten mittlerweile tausende gt und kadett weltweit mit diesen dingern unterwegs sein...
seit jahren.....
auch unter der ber?cksichtigung, dass es jahrelang keinen repro-ersatz in gummi gab und gibt (im cih bereich).
wenn ich ganz ehrlich sein soll, f?llt es mir schwer zu glauben, dass jetzt nach den ganzen jahren ein passungsproblem bestehen soll.
bau sie einfach ein und ab auf die stra?e damit....
noch eine kurze info :
die buchsen m?ssen oval oder zumindest seitlich abgeflacht sein.
die richtige einbauposition ist f?r die buchse lebenswichtig.
leg mal eine ausgebaute feder auf den boden. jetzt belaste die feder.
stell dich drauf oder ?hnliches...
- die beiden enden der feder werden nach au?en gedr?ckt.
-die befestigung durch das einfedern der querlenker zwar auch - aber im ersten moment entsteht ein hoher druck auf die buchse.
-jetzt muss die buchse seitlich "luft" haben um dort "ausweichen" zu k?nnen. w?rde man die buchse mit dem ovalen teil falsch einbauen, w?rde sie auf dauer zerquetscht. genau wie gummi auch...
deswegen sind auch originalteile ?hnlich abgeflacht wie die pu-teile.
logo oderrrr ?
gruss
udo
|
udo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: blatteinb0.jpg
|
|
|
|
|
03.11.06 12.10 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Udo, Du schreibst ja so als ob Du glaubst, dich rechtfertigen zu m?ssen.
Das Problem habe ich doch schon l?ngst konkret angesprochen, leider hilft deine Skizze da auch nicht weiter, da nicht klar ist, welche PU-Buchse (nur die mit nasen f?r die sportblattfeder ist abgebildet) gemeint ist bzw. ob der Einbau in die abgebildeten SERIENfedern des ohv und des cih auch f?r die Sportblattfeder gelten soll.
Du schreibst doch selbst, da? die Nasen-PU-Buchsen der Sportblattfeder nicht so in die Serien-cih-feder-eingebaut werden d?rfen, wie es das untere Bild zeigt.
Wenn man das obere Bild so versteht, da? die abgebildete ohv-Serienfeder die Zweilagen-Sportblattfeder darstellen soll, pa?t ja die Position der Nasen-Buchsen.
Ich m?chte doch blo? konkret wissen WIE die ovale Buchse in die cih-serienfeder eingebaut werden soll, NUTEN waagerecht oder senkrecht ? - letztenfalls lassen sich die Buchsen jedenfalls nicht so satt und verformungsfrei einpressen wie die nasen-buchsen in die Sportfeder.
Vielleicht ist das ja bei der ovalen Buchse auch im Hinblick auf einen Dehnungseffekt gedacht. Ich kann mir aber auch vorstellen, da? sich die mit Nuten in senkrechter Stellung unter Druck eingepresste Buchse beim Federn um 90? dreht und sich somit der ovalen Form des Auges anpasst (Nuten waagerecht).
Ferner ist immer noch nicht klar welche PU-Buchse wie in die serien-ohv-Feder passt ? Kl?r mal bitte auf.
Gru?
Mark
|
|
03.11.06 12.35 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hallo Leute,
ich habe die Buchsen die f?r die Sportblattfedern sind, in den Originalen Serienfedern verbaut. Wie schon erw?hnt gibt es das Problem, das diese Buchsen im Durchmesser zu klein sind, deswegen habe ich in die Blattfederaugen eine Edelstahlh?lse eingepresst. Ich habe vor 1 Monat an meinem kleinen Kadett und vor ca. einem halben Jahr an meinem gro?en die Blattfeder endspannt weil ich die unteren Lenker ausgebaut hatte. Die Poliuretan Buchsen sind beide S?tze ?ber 10 Jahre eingebaut und haben keine Verschlei? gezeigt. Die Einbaulage ist so wie sie f?r die Serienfedern 2 sowie 3lagig vorgeschlagen werden in der Einbauanleitung.
Fast alle Lager an meinen Achsen sind aus Poliuretan, waren damals alle von Udo, hatte sie auch in meinem GT sowie in dem B Kadett von meinem Vater.
Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden und werde sie auch an meinen n?chsten Projekten wieder verwenden.
GRu? Steffen
mvk1234
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
03.11.06 15.13 |
|
|
udo unregistriert
 |
|
hi steffen,
stimmt, dass mit der zwischenh?lse klappt einwandfrei. ich hatte damals auch das problem, dass ich f?r einen meiner dampfer mit serienfeder keine buchsen bekommen konnte. au?er total ?beralterte gummiteile die schon br?selig aus der t?te kamen war nix aufzutreiben.
damals habe ich mir dann auch eine h?lse als distanzausgleich gedreht und in meinen renner eingebaut.
dann funktionierte auch die sportbuchse in der serienfeder.
@mawatip
stell eine konkrete frage und du bekommst eine konkrete antwort.
x-tra f?r dich noch mal eine kurze zusammenfassung :
originale blattfeder
-ovale PU-buchse
-selbstverst?ndlich (aus mehrmals oben aufgef?hrten gr?nden) mit der nase oder kerbe senkrecht eingebaut. und nur so.
sportblattfeder
-abgeflachte PU-buchse
-ebenfalls (nat?rlich!) mit der nase oder kerbe senkrecht eingebaut....
NIEMALS wird eine blattfederbuchse, egal ob gummi, PU, neu oder alt, OHV oder CIH.....serienfeder oder sport.....*lufthol*....NIEMALS wird die quer eingebaut.....
bau einfach alles senkrecht ein dann machst du nichts falsch....
ich versuche mich ?brigens nicht zu rechtfertigen, ich m?chte dir nur bei deinem "problem" behilflich sein.
also : :prost:
viele gr??e
udo
|
|
03.11.06 16.48 |
|
|
baker1959

|
|
Hi,
hab mal in der B?chei - Rep anleitung nachgeschaut f?rn B Kadett, da wird unterschieden zwischen 2 lagig OHV Nasen horizontal und zweigeteiler Buchse, 3 lagig CIH Nasen vertikal einteiliger Buchse.
F?rn GT wird bei beiden Federtypen die einteilige Buchse verwendet.
rethorische Frage: Hat Opel somit unterschiedliche OHV Federaugen / Buchsen im GT und B-Kadett verwendet?
Baker
|
|
03.11.06 17.34 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
03.11.06 18.26 |
|
|
baker1959

|
|
Klink mich aus.
nach den ganzen B?chsen :finger: woasischogoanimma welche Form in welches irgendwiegeformte Loch kommt.
Am Ende bleibt doch nur der Umbau auf C-Kadett VA f?r den anspruchsvollen Nutzer oder die Variante Schraubenfeder in der B-Achse. D:
baker
|
|
03.11.06 21.23 |
|
|
baker1959

|
|
Hi,
erg?nzend kommt bei der "ultraseltenen" 2 -Blattfeder des GT hinzu, da? auch hier die einteilige Buchse mit Nasen vertikal zum Einsatz kommt. Dies "rare" Teil war im GT1100 verbaut und d?rfte identisch sein mit der OHV Kadett B Feder.
siehe Fred weiter oben.
Baker
|
|
04.11.06 08.13 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
hat der GT-ohv serienm??ig doch eine 2-Blattfeder ?
Im Bucheli-Rep.-Heft steht zum GT 11 SR (S. 145) :
- Achskennzeichen: LD(MD) - was immer das auch hei?t, eine
angegebene Erkl?rung zu LD besagt :"mit Stabilisator";
- FEDERBLATTZAHL: 3 !!!
- Federkennzeichen: wei?/gr?n;
- Federrate: 31 kp/cm.
---------------------------------------------------------------
EDIT - hab? ich in Klaus? GT-Forum gefunden :
"folgendes habe ich in einem alten WHB
(Nachdruck vom jungjohann-Verlag)gefunden:
VA GT 1100&1900 Federrate+/- 5%
GT 1100 3Blattfeder mit oder ohne Sonderausst.
31 Kp/cm
GT 1100 2Blattfeder Sonderausst. &Stabi. 35 Kp/cm
GT 1900 zwei Ausf?hrungen 1. 32Kp/cm & 2. 36Kp/cm
HA GT 1100 & 1900 Federr. +/- 4%
GT 1100 zwei Ausf?hrungen 1. 23kp/cm & 2. 26,5kp/cm
GT 1900 wie GT 1100 23kp/cm & 26,5 kp/cm.
In der Tabelle sind auch die Farbkennzeichnungen
bzw. die Achskennz. mit angegeben.
--------------------------------------------------------------
Demnach konnte man einen ohv-GT mit Dreiblattfeder mit oder ohne Stabi und als Zweiblattfeder-Sonderausstattung nur mit Stabi ordern, wenn man?s h?rter haben wollte (was seltsam ist, da die optionale dreilagen-Feder mit 36 kp/cm und stabi ja noch h?rter als die zweilagen feder ist).
Diese Zweilagen-Feder wird dann wahrscheinlich dieselbe des ohv-Rallye-Kadetts sein, da sie auch mit 35 kp/cm angegeben ist.
Dann wiederum kann ich mir nicht vorstellen, da? die Zweilagen-GT-Feder im Unterschied zur Kadett-Feder nicht deren zweiteilige Gummi-Buchsen hat (w?rde ja keinen Sinn machen, wenn nur die Zweilagen-GT-Feder die abgeflachten Gummibuchsen der CIH-Feder hat).
Mark
|
|
04.11.06 12.12 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hallo Zusammen,
also nochmal, in den 2 Blatt Serienfedern fahre ich auch die Buchsen der Sportfeder die abgeflachten, wie auch Udo und ich schon sagten, einfach das Original Auge der 2 Blattfeder durch eine H?lse verkleinern die man Einpresst dann geht das alles ohne Probleme. Mann sollte nie den PU Buchsen schon mit Gewalt auf den Leib r?cken. Wenn das Loch so klein ist, das die Buchse sich beim Einpressen total verformt und die dann wie ein schluck Wasser drin sitzt, dann kann man drauf warten bis sie sich aufl?st. Man mu? sich auch gelegentlich einfach ein paar kleiner Tricks bedienen wenn etwas nicht so Passt. Sonst w?re die Schrauberei ja langweilig, man Kauft was steckt es ins Auto fertig. Wer schon mal einen GT hatte der wei? wovon ich Rede. Da Passen meistens noch nicht mal die T?ren untereinander,fast jede ist anders.
Viel Spa? beim Winterschrauben und im n?chsten Sommer schaun wir mal was es so neues gibt.
Jeden Tag 100 Ideen und nur f?r eine Geld, so ist das!!!
Gru? Steffen
mvk1234
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
04.11.06 12.57 |
|
|
|