Cosmic Alus mit 185/70 13 ?! |
|
|
| Cosmic Alus mit 185/70 13 ?! |
 |
moin!
habe einen satz cosmic alus in 5,5x13, die auf mein f-coupe sollen. leider weiss ich aus dem stehgreif die et nicht, kann ich aber mal messen... meine frage ist ob ich irgendwo an der karosse probleme bekomme wenn ich auf den felgen 185/70-13 fahren will?! oder ist eine andere bereifung besser geeignet? die ganze sache sollte h-kennzeichen tauglich sein.
gruss sven
|
|
10.11.06 21.39 |
|
|
Otto unregistriert
 |
|
Naja, da durch das diese Radreifenkombinationsproblematik schon des?fteren angesprochen worden ist, w?rde ich dir empfehen erstmal ein wenig die Suchfunktion zu verwenden. Da wirst du bestimmt f?ndig.
185/60 R 13 geht auch.
|
|
11.11.06 10.19 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Hallo Sven
H-Kennzeichen bedeutet doch das Auto soll historisch daherkommen.
Und da ich mit den B Kadetten aufgewachsen bin kann ich dir versichern da? es niemals f?r einen B Kadetten Niederquerschnittsreifen gegeben hat. Erst mit den sp?teren C Kadetten kamen die auf den Markt.
!85/70-13er wurden damals auch nur auf Manta oder Ascona eingetragen...
Also nix mit H. Legst du Wert auf die historische Erscheinung deines Autos kommen nur 155-13 oder 6.00-12 in betracht.
Wenn es dir aber um die Steuerersparnis geht dann mach es doch wie ich und nimm ein Saisonkennzeichen.Dann hast du auch nicht das Geschiss mit Kulturgut und eventuellen Nutzungsbeschr?nkungen die sowieso irgend wann kommen werden. :hut:
|
|
11.11.06 10.43 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
@Heinz:
Dein sonstiges unersch?pfliches Wissen rund um den B in allen Ehren, aber hier mu? ich Dir leider widersprechen.
Wenn es also die Sclappen f?r den Ascona/ Manta gegeben hat, dann hat wohl auch mal jemand die unter eine Berta geschraubt, ist zum T?V, alles eingetragen, fertig. Somit historisch.
Desweiteren habe ich genau diese Reifengr??e, allerdings mit 6J ATS-Felgen, bei meinem Rallye eingetragen und das mit H.
Der nette Herr vom T?V hat sich viel mehr ?ber die 40er Weber aufgeregt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gru?
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
11.11.06 12.13 |
|
|
|
|
moin!
trotz verwendung der suche habe ich keine eindeutige antwort auf meine frage bekommen... weder die excel liste mit den gelisteten kombinationen noch die forumseintr?ge haben mir richtig weiter geholfen. die h-kennzeichentauglichkeit lass ich mal aussen vor, ich m?chte keine grundsatzdiskution vom zaun brechen, schliesslich ist es ja mein brei ob ich es eingetragen bekomme oder nicht. ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine grunds?tzliche technische einschr?nkung in bezug zu dieser rad/reifenkombi gibt. h?tte ja sein k?nnen das jemand sofort sagt, das es nicht passt weil es irgendwo schleift oder anst?sst.
gruss sven
|
|
11.11.06 13.08 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
die ET bei 5,5 x 13 -Felgen liegt erfahrungsgem?? zwischen 18 und 20 mm. Nach dem "original-Opel" Modifizierungsarbeiten-Katalog f?r Kadett-B sind bei der Felge 175/70 R13- Reifen zul?ssig, beim GT sogar die von Dir gew?nschten 185/70er-Pellen.
Versuchs mit den 185/60er-Reifen - ist eigentlich der Optimale f?r Kadett B - und die Differenz zum Originalreifenma? ist auch nicht so gro?, da? sie ein T?V-Pr?fer nicht eintragen w?rde. Bleibt nat?rlich das Problem grds. entgegenstehender H-F?higkeit, das h?lt jeder Pr?fer erfahrungsgem?? anders, je nach internen Weisungen k?nnen sie ihr Ermessen aus?ben oder nicht.
Wie immer gilt : vorher vorbeischauen und freundlich sein Anliegen schildern, am besten mit dem Kadett.
Gru?
Mark
|
|
11.11.06 17.12 |
|
|
|
|
also ich hab ein Gutachten f?r ATS 6x13 et 13 mit 185/70x13 f?rn B Kadett und da steht drin da? die Radh?user vorne und hinten nachgearbeitet werden m??en.......probiert hab ich es allerdings noch nicht,,,,,,,,,,
|
|
11.11.06 21.37 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
@ Greenie
Frage :von wann ist dieses Gutachten?
|
|
12.11.06 08.36 |
|
|
vwoldie

Herkunft: Werne
 |
|
@Sven,
ruf mal an: Werne, 923807
J?rg
__________________ MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
|
|
12.11.06 11.08 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Heinz
@ Greenie
Frage :von wann ist dieses Gutachten? |
21.Nov 1975
|
|
12.11.06 11.44 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
12.11.06 12.10 |
|
|
|
|
@Rallye.....aber mit den 185/70er hat man doch eine wesentlich gr??eren Abrollumfang.....darum verstehe ich auch unseren T?v nicht warum er mir die 185/60 13er nicht eintragen wil,obwohl da der Umfang fast genau passt zu den 155/70ern........
|
|
12.11.06 13.05 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Die Abweichung betr?gt weniger als 4%, wenn ich das richtig erinnere.
Und erst dar?berhinaus wird?s schwierig, Reifen eingetragen zu bekommen, da die Tachoabweichung dann zu gro? ist, was die Pr?fer nicht m?gen.
Bleibt halt trotzdem Gl?ckssache, einen aufgeschlossenen Pr?fer zu finden und liegt prim?r am "Verhandlungsgeschick", mit der grds. zul?ssigen Abweichungstoleranz ?ber die H-?rde zu kommen.
@walter : ich kann mir vorstellen, da? der 185/70er-Reifen die orig. 5-Zoll-Felge "totschl?gt" - haste mal?n Bild davon ?
Bedenkenlos w?rde ich mich mit DER Rad-Reifen-Kombi jedenfalls nicht schnell in die Kurve legen.
Gru?
Mark
|
|
12.11.06 13.23 |
|
|
 |
|
| RE: Das ist richtig, greenie |
 |
...
|
|
12.11.06 17.29 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
| Ja, sieht noch gut aus ... |
 |
dachte, da? die Bereifung fetter wirkt.
Hast Du diesen Wagen Mai 2003 via ebay gekauft ?
Aber dass Du es mit Deinem Originalit?tsanspruch vereinbaren kannst, mit schwarz lackierten Endspitzen zu fahren ...
Gru?
Mark
|
|
12.11.06 19.36 |
|
|
 |
|
| RE: Ja, sieht noch gut aus ... |
 |
...
|
|
12.11.06 19.59 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
ja, die willste wohl gerne sehen ...
Im n?chsten Jahr wenn ich Zeit habe will ich ihn nach 4 Jahren Standzeit aufwecken ...
Dann gibt?s nicht nur Bilder von den Endspitzen ...
Gru?
Mark
|
|
12.11.06 20.06 |
|
|
zachi
Herkunft: sauerland
 |
|
Hallo Dortmunderurtyp.
Hab auf meinem F Coupe auch 5,5*13 Cosmics mit 185/70 13 vom BMW 2002 draufgehabt und die haben vorne am Rahmenteil vor der A-S?ule geschliffen. Hab die aber auch noch nicht eingetragen bekommen. Da ich aber zur Zeit das Fahrzeug restauriere hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Sind deine Felgen denn eingetragen???
Mfg,Zachi
|
|
14.11.06 13.15 |
|
|
Olydriver

Herkunft: Paderborn / NRW
 |
|
| RE: zeigt her eure spitzen |
 |
Hallo 66 er Rallye,
und das mit dem Eintragen der 185 er hat keine Probleme mit dem H - Kennzeichen gegeben ? Eigentlich sind doch nur 2 Reifengr??en mehr zul?ssig. Aber das ist ja Auslegungsache der T?v - Pr?fer. Hast du den keine Probleme das die Reifen vorne Schleifen ?
P.S.
Sch?ner Rallye. Auf wunsch auch ohne Kriegsbemalung.
Gru?
Stefan
__________________ Sonst fahr ich Vespa PK 50 XL2 ...
|
|
14.11.06 20.07 |
|
|
 |
|
| RE: zeigt her eure spitzen |
 |
...
|