VA OHC auf CIH umbauen oder Original kaufen ? |
Fleischi
Opel - Legende

Herkunft: Bayern PLZ 93444
 |
|
| VA OHC auf CIH umbauen oder Original kaufen ? |
 |
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Kadett B, m?chte mir aber einen zwecks Umbau auf CIH zulegen.
Bevor einigen aufschreien, zuerst mal meine (Kurz) Geschichte.
Habe 83 den Fs gemacht (1983 nicht 1883!) und aus der Not Kadett B F- Coupe gefahren. Danach kamen etliche Kadett B als Winterauto und auch als Sommerfahrzeug. Dann Familie andere Interessen usw. 1997 habe ich dann eine 11er Limo AUTOMATIK auf CIH ( mit originaler Va) umgebaut und dies auch eintragen lassen Motor 2,2 E + Getrag mit G-Kat von Mantzel. Leider, ja leider, habe ich dieses Fahrzeug wieder verkauft.
Nun m?chte ich mir wieder einen Kadett B aufbauen. Denke da mal vielleicht an ein F-Coupe oder noch lieber w?re mir ein Caravan.
Die Technik ist kein Problem.
Nur noch 2 Fragen:
Passt das 240er Getrag in den Tunnel einer normalen OHV Karosse ?
(4-Gang Schalter)
Wie habt Ihr das CIH Vorderachsenproblem gel?st ?
Gebrauchte CIH Achsk?rper sind mittlerweile fast nicht mehr aufzutreiben. Gibt es jemanden der die Halter f?r die Motorgummis nachfertigt? (Cnc-Technologie) Nicht die Motorhalter sondern die Bleche die an der Achse angechwei?t sind.
Ich denke da an: Einfach OHV Halter wegschneiden und CIH Halter anschwei?en. Wenn es noch niemanden gibt, k?nnte sich vielleicht irgend jemand dieser Problematik annehmen und ne Kleinserie auflegen.
Die Idee ist ja nicht schlecht oder ?
:banane:
Mal sehen, wenn ich die "Umbauteile" zusammen habe, hol ich mir einen Kadetten. Gaaaaanz gerne h?tte ich einen KOMBI bzw. CARAVAN.
Gru? Robert aus Bayern
__________________ Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich
Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
|
|
01.03.05 11.26 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
Ne OHC-Karosse finden d?rfte sich kompliziert gestalten....
Wenn dann eher ne OHV-Karosse.
Obenliegende Nockenwellen sind in Original B-Kadetten doch recht selten anzutreffen... D:
Und, obwohl ich nix mit CIH im B-Kadett am Hut habe, w?rde ich sagen 240er Getrag in Originaltunnel d?rfte eng werden. Bei Langschaltern auf jeden Fall no chance!
Ich hatte schon beim B-Ascona Automatik-Tunnel leichte Probleme (wegen H?he).
Gru? Florian
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
01.03.05 11.47 |
|
|
Fleischi
Opel - Legende

Herkunft: Bayern PLZ 93444
Themenstarter
 |
|
Hallo,
vielen Dank f?r die Kommentare. Sorry nat?rlich OHV.
Da? mit dem Tunnel hab ich mir schon fast gedacht. Danke.
Aber das wichtigste w?re mir eine annehmbare VA L?sung f?r den Umbau auf CIH.
Es haben zwar viele von Euch den Beitrag gelesen, aber anscheinend haben (fast) alle OHV- Fahrzeuge.
Also, mal sehen was noch kommt.
Gru? Robert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
__________________ Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich
Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
|
|
02.03.05 17.50 |
|
|
Olympia
Olympios

Herkunft: Freiburg
 |
|
Dann will ich mal loslegen .
Es ist m?glich eine kleine Achse auf CIH umzur?sten .
Du ben?tigst aber einige Teile ! .
Es gibt 2 Arten die Achse umzustricken .
1 . Alternative mit Ascona B 1,9 oder 2 E Teilen !
Du brauchst die Achsschenkel + Naben + Motorb?cke + Scheiben + S?ttel + Traggelenke . der Umbau ist ein wenig Aufw?ndig denn du musst die Orginalen Halter vom Ohv schr?g abtrennen und Platten aus ca 8mm Stahl als Verl?ngerung nach vorne draufschweissen + Verst?rkungen.
( Bei Interesse erk?r ich dir den Umbau n?her)
2. Alternative mit Opel GT Teilen !
du brauchst die Achsschenkel + Naben + Scheiben + S?ttel + Motorb?cke + Traggelenke.
Die Halter vom OHV m?ssen gerade abges?gt werden und du musst 8mm Stahlplatten als verl?ngerung aufschweissen .
Bilder vom Umbau muss ich mal suchen .
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
02.03.05 19.36 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
hi,
die (in meinen augen) vern?nftigste alternative ist es,
einen 1700er zu holen und den motor nach
plug and play zu wechseln.
den mehrpreis,den ein 1700er kostet,steht in keiner relation zu den kosten der teile ,die du f?r einen umbau brauchst.
so hab ichs gemacht. D:
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
03.03.05 07.45 |
|
|
|