noch mal Bremsen |
foeppinger
Herkunft: Ausm Fränkischn
 |
|
Wo grad das Thema Bremsen wieder an der Reihe ist,hab ich auch noch´n
problem:
Bremsen hängen und lösen sich zögerlich beim anfahren.
Fahr ich aber kurz rückwärts,lösen sie sich gleich
Die kolben sind im Sattel schön freigängig und ohne Rost,Manschetten neu.
Bevor ich jetzt neue Bremsleitungen einbaue,den HBZ austausche oder einen Rep.satz einbaue,oder die fehlenden Verdrehsicherungsdingsdableche suche,hat vielleicht einer von euch nen Tip,um die Sache etwas einzugrenzen
Vielleicht ist das Sicherungsblech auch lahm oder auch der Kolbendichtring
Aus Zeitmangel kann ich nicht alles ausbauen und prüfen,da ich mit dem Töff täglich zur Maloche fahr
Ach ja,der Bremsdruck kommt mir auch etwas hoch vor(hab leider keine Vergleichsmöglichkeit)BKV müsste aber gut sein,weils Pedal beim starten nachgibt
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
24.04.09 00.17 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hi,
hast du die Bremse richtig zusammengebaut?
Sind alle Rückzugsfedern in Top-Zustand? Ich meine wirklich Top, nicht nur vorhanden!
Haben die Bremstrommeln das Verschleissmass noch nicht überschritten? Dies könnte dazu führen, dass die Bremsbacken an der auflaufenden Backe zu weit 'ausrücken' und die Rückstellung dann auf sich warten lässt. Dafür spricht das schnelle Lösen bei Rückwärtsfahrt.
Sind alle Teile der Bremse leichtgängig? Sprich, hast du die beweglichen Teile geschmiert?
Versuch das Problem systematisch einzugrenzen, dann brauchst du nicht auf Verdacht planlos Teile zu tauschen.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
24.04.09 07.55 |
|
|
foeppinger
Themenstarter
 |
|
@ Thomas
die hintere Bremse wurde vom Vorbesitzer erst überholt.Alle Teile sehen noch aus wie neu und sind leichtgängig.Gefühlsmäsig sinds die vorderen,die hängen.
@ Jens
Bei der Anleitung von MS Superman zum Bremsenüberholen hat er doch ein Bild eingestellt wo alle gereinigten Teile zu sehen sind.
Die Kolben liegen da auf eckigen Blechen.Wenn das die Antiquitschbleche sind,fehlen doch die Verdrsbl..,oder dienen die blechlaschen vom Antiqbl..
als Sicherung
In der schematischen Darstellung der Scheibenbremse im Werkstatthandbuch fehlen die Antiqbl.. ganz,sind nur die Verdrbls
abgebildet.
Brauch ich vielleicht Verdrbls..und Antiqbl..oder Kamillentee
|
|
24.04.09 22.02 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Kamillo
,
die Antiquietsch- sind die Antiverdreh- Bleche.
Sie erfüllen beide Funktionen.
(Nasen gegen Verdrehen, Blech mit Kupferpaste zum Klotz als Antiquietsch)
Es geht notfalls auch ohne, aber die Kolben müssen richtig stehen.
(die Geschichte mit den, glaube ich, 20°)
Ausserdem sollte Kupferpaste in den Schächten der Klötze und an deren Rückseite aufgebracht werden.
(auch am Spreizblech)
Das hält die Choose gängig und vermindert zumindest die Quietschneigung etwas.
Auf Dauer sollten die Bleche aber unbedingt verwendet werden, weil die Kolben sich evtl. verdrehen und das Spiel von vorne losgeht.
Wenn die hintere Bremse diejenige ist, die vorwärts klemmt, könnten evtl. zu stark abgenutzte Trommeln der Grund sein.
Dann verkanten sich die Backen in der Trommel.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 24.04.09 22.54.
|
|
24.04.09 22.50 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
der kolben muss im 20 grad eingestellt sein da sonst die beläge schräg anliegen und sich somit schräg abfahren was sich dann auch entsprechend auf die bremsleistung auswirkt
die bleche dienen nur dazu des quietschen zu verhindern ,nicht den kolben in der 20 grad stellung zu halten soweit mir bekannt
es schadet also nicht ,je nach fahrleistung den kolben auf die einstellung zu überprüfen
kupferpaste dient dazu das quietschen zu verhindern und die beläge leichtgängig zu halten
nicht das sich eine seite abfährt und die andere "neu" auschaut
bei der hinteren bremse die grundeinstellung überprüfen wenn soweit alles io ist
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
25.04.09 01.35 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
die Antiquietschbleche haben Nasen (eingestanzte Laschen), die verhindern, dass sich der Kolben verdreht.
Es gibt aber wohl auch Bleche ohne die Nasen.
Gruss, Jens
|
|
25.04.09 12.54 |
|
|
CpFuture77

n
 |
|
hmmm
da mus ich woll meinem händler auf die finger klopfen da weder bei den alten noch bei den neuen bleche vorhanden waren
grüsse
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
|
|
25.04.09 13.32 |
|
|
foeppinger
Themenstarter
 |
|
Das mit den 20 Grad werd ich mir noch mal genau anschauen.
Angenommen das passt,könnten es dann auch gequollene Bremsschläuche
sein,weil der Bremsdruck ja auch relativ hoch ist(BKV ist i.O.)
Die Leitungen sind ca. 6 Jahre alt
Ein alter KFZler meinte,es kann auch ein gequollenes Fuß-oder Bodenventil
im HBZ sein
Föpp
|
|
25.04.09 23.01 |
|
|
CpFuture77

n
 |
|
den schläuchen dürfte sich nach 6 jahren eigentlich nix fehlen
und wenns die ventile in hbz sind hilft blos nachschauen
bleibt ja auch fast nix mehr anderes übrig und würde ganz stark drauf tippen
also ein paar std zeit nehmen des ding zerlegen und prüfen
|
|
25.04.09 23.24 |
|
|
kolbenfresser01
 |
|
Hi,
warum sollten gequollene Schläuche die Bremse nur in Vorwärtsstellung blockieren
Daran mag ich nicht so recht glauben.
Sollte es an einer Kolbenfehlstellung liegen, müsstest du das an ein ungleichmässigen Abnützung der Beläge sehen.
Die Bleche gibt's meines Wissens nach schon seit einiger Zeit nicht mehr käuflich zu erwerben. Auch die Quicksätze (Federn und Stifte) bekommt man bei uns nur mehr nach sehr insistierendem Fragen.
Wie ich bereits oben erwähnte: Versuch das Problem einzugrenzen. Möglicherweise lieget es wirklich an einer mangelnden Schmierung der betreffenden Teile.
Grüsse!
Thomas
|
|
27.04.09 08.59 |
|
|
leosuchy
Herkunft: Ettlingen
 |
|
Die Bleche gibts bei Opel-Oldtimerservice Krause (opel-oldtimerservice.de) für knapp 5€ pro Stück.
mfg Leo
__________________ if it doesn´t work, chrome it!
|
|
27.04.09 10.01 |
|
|
foeppinger
Themenstarter
 |
|
also ich hab mir die Bremsen noch mal angeschaut und musste leider feststellen,daß die Kolben nicht die ominöse 20 Grad-Stellung haben
Kann man die eingebauten Kolben ohne die Spezialzange drehen
Die Schächte hab ich auch noch mal gesäubert,danach lösten die Brakes etwas besser.Ich glaub,wir sind auf der richtigen Spur
Was sind insistierende Fragen und warum sind die Teebeutel wieder alle
Ich versteh die Welt nicht mehr
|
|
28.04.09 19.07 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moihoin,
insistierende Fragen, ich kann kein Latein (oder griechisch?).
To insist heisst auf utländisch (englisch) auf etwas zu bestehen.
Vermutlich ist sinngemäss "nachbohren" oder "unablässiges Nerven" gemeint.
(also etwas, wodurch der Verkäufer sich genötigt fühlt, tatsächlich mal nachzuforschen, damit der Sack (Kunde) nicht noch weiter rumnervt
)
Oder?
Die Kolben lassen sich nur relativ schwer verdrehen, wenn die Zange nicht vorhanden ist.
(habe auch keine)
Es geht aber manchmal, wenn man vorsichtig!!! mit einer Spitzzange versucht, die überstehenden Ränder des Kolbens zu greifen und zu drehen.
Dazu sollte der Kolben etwas weiter herausgedrückt werden.
(nicht zu weit und Bremsklotz der anderen Seite drinlassen)
Evtl. klappt das auch mit einer schlanken Wasserpumpenzange.
Viel Spass!
Gruss, Jens
Edith schlechtreifleher
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 28.04.09 19.21.
|
|
28.04.09 19.20 |
|
|
kolbenfresser01
 |
|
Jo Männer!
Genauso so isses mit dem Insistieren. Auf etwas bestehen => rumnerven
Bitte verdreh die Kolben nicht mit einer Spitz- oder Sonstwaszange am 'Kragen'. Dort greift nämlich die Staubkappe ein und wenn der Teil verletzt ist kann das auch die Kappe beschädigen. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.
Ich verwendete dazu - bevor ich mir die 'ominöse' Kolbendrehzange zulegte - eine um 90° gekröpfte Rundzange (wie sie auch zum Montieren von grossen Seegerringen verwendet wird) und versah sie mit einem Supersonderspezialwerkzeugaufsatz. Der bestand aus einem Stück Rundholz, das den Aussendurchmesser des Innendurchmessers des Lochs im Kolben hat. Dann flugs in der Mitte geteilt, zwei Löcher in der Grösse der Zangenspitzen gebohrt und schon kann man das Holz auf die Zange aufsetzen und mittels Druck an der Kolbeninnenseite selbigen in jede beliebige Stellung drehen. (Natürlich nur in einer Achse, eh klar
)
Die Zange kannst du immer wieder mal wo brauchen und die Hölzchen machen sich ganz famos (super
) an der Werkzeugwand.
Grüsse!
Thomas
|
|
29.04.09 09.14 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin Thomas,
sehr gute Idee!
Ist wirklich um Welten eleganter, als die Kolben zu "vergniedeln".
(müsste mir auch mal eine stabile Sprengringzange besorgen)
Gruss, Jens
|
|
29.04.09 17.48 |
|
|
foeppinger
Themenstarter
 |
|
danke für die Tips
mir ist da als Alternative zur Seegeringzange der Schlüssel zum festdrehen der Haltescheibe für Flexscheiben mit 115mm Durchmesser eingefallen
Der hat doch zwei schöne Stifte,passen die evtl.zum Innendurchmesser der
Kolben.
Der Stiftabstand ist 34mm (außen zu außen)
|
|
29.04.09 19.02 |
|
|
kolbenfresser01
 |
|
Hi,
ich glaub der Schlüssel wird nur suboptimal funktionieren. (Und wieder ein neues Wort gelernt
)
Der Witz an der Sache besteht nämlich darin, dass die beiden zerschnittenen Holzteile durch die Zange auseinander gedrückt und an die Kolbeninnenseite gepresst werden. Dadurch wird das Verdrehen dann ermöglicht. Dem Schlüssel fehlen da ein oder zwei entscheidende Dinge
Also, frohes Schaffen!
Liebe Grüsse!
Thomas
|
|
30.04.09 10.47 |
|
|
|