was für eine Funktion hat das wohl an der Hinterachse! |
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Der Punkt ist einfach der:
Warum soll ich mich, wenn ich den Versatz meiner HA mindern will, mit einem Kompromiss (langer, ebener Panhardstab) begnügen, wenn ich mit zugegebenermaßen ein wenig mehr finanziellem und nahezu gleichem handwerklichem Einsatz das Non-plus-ultra (Wattgestänge....egal ob Steinmetz oder was weiss ich von wem) haben kann?
Das Bessere ist eben des Guten Feind. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
25.08.07 20.33 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Hallo Matthias,
es geht mir nicht darum, "das Beste" einer "Verbesserung" gegenüberzustellen. Mir ist es wichtig die Facetten der zeitgenössischen Fahrzeugmodifikationen in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern in Erinnerung zu rufen und deren Vielfalt zu bewahren. Unter dem Gesichtspunkt "beste Technik" hast Du sicher mit Deiner Position Recht, aber das ist nicht worauf es mir ankommt.
Es geht mir nicht um die beste Technik, sondern um das "Automobil als Kulturgut", als Ausdruck damaliger Geschmacks-, Denk- und Handlungsrichtungen. Es kann natürlich.
Ansonsten hat ein Autor derart unterirdische Beiträge, dass das Gestein unter in der Umgebung des Betrags unter "Gö-Town" schon flüssig wird. Damit sollen sich die Admins und Moderatoren beschäftigen.
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
25.08.07 21.08 |
|
|
ralfons
Herkunft: NRW Muelheim
 |
|
Wattgestänghe hin, flacher Panhardstab her,--mal ganz ehrlich???
mein Vorschlag:
ab auf´n ring ,--und zeigen , wer den besten hat!!!!!
ich würd`ne Kiste becks mit bringen
|
|
25.08.07 21.18 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von ralfons
mein Vorschlag:
ab auf´n ring ,--und zeigen , wer den besten hat! |
nette Idee, bringt aber nichts da man schon immer mit dem selben Fahrzeug testen müßte. Das heißt: erst einen Kadett mir originalem Panhardstab, dann umrüsten auf längeren Panhardstab und dann wiederum umrüsten auf Wattgestänge. Ansonsten wäre ein Test so aussagekräftig wie manche Postings hier
Jetzt würde ich vorschlagen, daß sich die erhitzten Gemüter etwas beruhigen, damit es hier wieder "normal" weitergehen kann
Gruß Klaus
|
|
25.08.07 21.25 |
|
|
|
|
Es geht doch gar nicht darum, was "besser" ist. Das Problem in diesem Thread ist wieder einmal, daß Herr Mawatip nicht die Standpunkte anderer User stehen lassen kann, ohne sie anzugreifen. Das hat er schon in anderen Threads, zB den mit der "No-Budget-Restaurierung", bewiesen.
Matthias
|
|
25.08.07 21.32 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Hallo Klaus,
ich war nicht erhitzt oder beunruhigt (sonst hätte ich das mit Smilies kenntlich gemacht -> keine Smilies = emotionsloses Herangehen an das Thema). Es ist keine Frage, dass ein Wattgestänge eine recht gute Querlenkervariante ist. Aber das ist, wie oben schon geschrieben, nicht der Aspekt, der mich interessiert.
Wenn man den Gedanken "optimale Lösung" konsequent zu Ende denkt, findet sich kein Grund, weiter einen Opel zu fahren!
Seit der Aufnahme der Automobilproduktion waren die "Innovatoren" immer andere Firmen als Opel. Die Rüsselsheimer Firma war eher für die konsequente Umsetzung bereits bekannter Techniken bekannt.
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
25.08.07 21.45 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
1)Für die H-Kennzeichen-Tauglichkeit eines verlängerten Panhardstabs wirst Du wohl einen schwulen Prüfer einlullen müssen oder Du hast Connections ?.
zu1) Es geht auch bei hetero Prüfern, die sich mit der Materie beschäftigen.
2) Deine subtilen Frisier-Versuche sind schon klar.
Übrigens ändert Deine Interpretation der Semantik nix daran, daß ordentliches Tuning auch schon in den Sechzigern/Siebzigern so hieß = Feinabstimmung. Wenn Du das lieber abschätzig als Frisieren bezeichnest ...
zu 2) Tuning kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und bedeutet Abstimmung. Feinabstimmung wird dort als "fine tuning " bezeichnet.
3: alle die Ü40 sind haben früher am ersten Wagen oder Moped nicht getunt (richtig : getuned) sondern frisiert, auffrisiert, hergricht, hergerichtet
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
26.08.07 03.36 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
"es geht mir nicht darum, "das Beste" einer "Verbesserung" gegenüberzustellen."
- Ein Schelm wer DAS bei Dir denkt
"Mir ist es wichtig die Facetten der zeitgenössischen Fahrzeugmodifikationen in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern in Erinnerung zu rufen und deren Vielfalt zu bewahren."
- Ach ja ? Aber nicht durch stets nur nährlose Beiträge/Links was Alternativen zum Wattgestänge betrifft.
Dann MACH das doch tatsächlich erst mal so. Ich würde ja wirklich gerne von einer rekonstruktion eines -auch "recht guten" (?) -Reaktionsdreiecks oder dem erfolgten Einbau eines verlängerten Panhardstabs hier lesen - meinethalben auch für Rekord C.
Diesbzüglich gibt´s stets nur substanzlose Ausführungen, rhetorisch schwülstig verpackt.
|
|
26.08.07 09.31 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
@ Admins & Mods
Durch die Beiträge von "mawatip" in diesem Thread fühle ich mich persönlich angegriffen, beleidigt und belästigt.
Gemäß dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 27.03.2007 (VI ZR 101/06) verlange ich die umgehende Löschung der Beiträge von "mawatip" in diesem Thread.
"mawatip" sucht offenbar, wie schon so oft, einfach nur Streit. Eine Sanktionierung und damit hoffentlich ebenfall verbunden, eine Disziplinierung dieses Users scheint mir mehr als notwendig! "mawatip" scheint nicht an Gedanken- und Informationsaustausch interessiert zu sein. Es ist an der Zeit, dass die Leitung dieses Forums entsprechende Konsequenzen in Betraacht zieht.
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
26.08.07 12.15 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Graf Vlad
@ Admins & Mods
Durch die Beiträge von "mawatip" in diesem Thread fühle ich mich persönlich angegriffen, beleidigt und belästigt. |
die Beiträge sind hart an der "Schmerzgrenze" und diese dauerhaften Streitereien und Nicklichkeiten müssten wirklich nicht sein. Damit meine ich Alle am "Streit" beteiligten.
Dennoch ist es in einem Forum so, daß auch mal ein etwas härterer Ton oder Worte fallen, welche einem Anderen nicht gefallen. Hier aber eine Beleidigung oder gar eine Belästigung zu sehen bzw. administratives Eingreifen zu fordern, halte ich für weit überzogen. Immerhin sind wir Alle erwachsene Leute und sollten solche Unstimmigkeiten untereinander klären können.
In diesem Sinne bitte ich Euch Beide, kommende Postings zu überdenken und ggfs. etwas zu entschärfen, damit auch weiterhin ein friedliches Miteinander möglich bleibt.
Gruß Klaus
PS. zur Beruhigungshilfe wird dieser Thread ein paar Tage geschlossen
|
|
26.08.07 13.41 |
|
|
|