Kofferraumdichtung? |
MsSuperman unregistriert
 |
|
@Gisinog
Woher ist diese C-Kadett-Dichtung? Hab mal ins OHF gesehen. Da sind die nicht so glücklich, mit den zur Zeit angebotenen Dichtungen. Bei manchen wird der Kofferraumdeckel nach oben gedrückt, weil das zu hoch aufträgt?
Grüße
Marco
|
|
26.10.09 17.15 |
|
|
Gisinog

Herkunft: Erlangen
 |
|
also mein kofferraum war mit der alten dichtung immer geflutet. mit der neuen ist es dicht, 100pro, selbst bei der autowäsche mitm dampfstrahler.
gekauft hab ich die von ps-autoteile. ich mein ne originale sieht zwar besser aus, aber wer kuckt schon auf die kofferraumdichtung, hauptsache sie erfüllt ihren zweck.
zum hochdrücken des deckels kann ich nur sagen das es bei mir zwar der fall ist, allerdings nur auf der linken seite, da dort mal schlampig ein seitenteil reingekommen ist und daher dieser steg auf den man die dichtung steckt nicht 100%passt. den hab ich mit der hand etwas nachgebogen, und jetzt fällts kaum noch auf das der deckel etwas höher steht. auf der anderen seite passts nämlich super bündig.
allerdings waren die einschnitte in der dichtung nötig, bzw. das entfernen der gummistopfen im deckel, denn sonst steht der kofferdeckel wirklich zu hoch.
ausserdem sollte die dichtung mit der dichtlippe nach aussen gerichtet eingebaut werden, weil dann der radius in den ecken größer ist.
bin voll zufrieden mit der dichtung, einzig der kraftaufwand beim schließen des kofferdeckels ist etwas höher(hab allerdings das schloß nicht nachgestellt)
und ob die dichtung langzeitqualität hat kann ich auch nicht sagen, hab sie jetzt ein halbes jahr drin, und der gummi sieht schon nichtmehr so frisch aus wie zu beginn.
interessant ist aber auch die dichtung von Big-Elch, denn meine hat ein anderes profil und baut auch höher als seine.
|
|
26.10.09 19.52 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Ich habe bisher immer die Nachbaudichtungen bei meinen Opels verwendet die wie ein Halbmond aussieht und in die vorgesehene Nut geklebt wird.
Ist übrigens in Meterware im Nachbau für alle Opels erhältlich und bei den meisten alten gleich.
Soweit ich mich erinnern kann läuft die unter der Katalognummer 346 für Opel
Habe sie beim Kapitän und beim B-Kadett verwendet und wenn der Kofferdeckel gut eingestellt ist und auch das Schloß sind bisher beide Waschstrassendicht.
Anfangs gehen die Deckel auf Grund des neuen Gummis etwas schwerer zum schließen was sich nach einiger Zeit aber gibt.
Zur info der Gummi beim Kapitän ist mittlerweile seit 1996 drinnen und erstklassig dicht.
Soweit mein Erfahrungsbereicht zum Thema Nachbaugummi
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
27.10.09 14.38 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
kann man also zusammenfassend sagen, die C Kadett Dichtung ist die bessere/sichere Wahl?
Gruß,
__________________ Datsunman - Kadett B L 1966
|
|
31.05.10 11.59 |
|
|
Coupe 69

Herkunft: Büdingen/Hessen
 |
|
Ja ist Sie,
habe diese Dichtung seit 4 Wochen verbaut,
kein vergleich zur alten.
Lediglich den Kofferraumdeckel musste Ich etwas nachstellen weil die Dichtung oben aufgesteckt ist.
Gruss
__________________ 69èr Oly A Coupe
|
|
31.05.10 12.14 |
|
|
|
|
Na wunderbar! Wo genau hast du deine bestellt, und welchen Kleber hast du verwendet?
Gruß,
|
|
31.05.10 13.24 |
|
|
|
|
Hey 69,
ich habe die Dichtung bestellt und bekommen. Die Kofferraumfalz habe ich abgeschliffen, fertanisiert und grundiert. Die Dichtung ist noch nicht aufgesteckt aber passt probeweise gut. Ich frage mich nur, ob es wirklich so gut ist, die C-Dichtung zu verwenden. Dadurch, dass die Dichtungsaufnahme nicht mehr ausgefüllt ist, habe ich ja im weitesten Sinne eine Regenrinne geschaffen und zumindest an der Oberseite läuft das Wasser wohl nicht zu den Seiten ab sondern bleibt über dem Kofferraum stehen. Grundsätzlich auf einer geschlossenen Lackfläche ja OK aber schafft das nicht über die Zeit neue Rostprobleme?
Gruß,
Marcus
/edit
Meine Dichtung sieht aus wie die auf dem Bild von Big Elch.
|
|
21.06.10 10.58 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
mit der B-Kadett-dichtung ist doch die Regenrinne auch nicht ganz ausgefüllt.
wo hast du die C-Kadett-Dichtung bestellt?
|
|
21.06.10 11.10 |
|
|
|
|
Naja, aber bei der B Dichtung steht das Wasser dann auf der Dichtung und nicht auf dem Blech.
Die Dichtung habe ich von PS Autoteile.
|
|
21.06.10 11.28 |
|
|
Coupe 69

Herkunft: Büdingen/Hessen
 |
|
@ Datsunman,